Inhalt und Aufbau
Ziel dieses Master-Studiums ist es, die Studierenden auf eine Berufstätigkeit in den Gebieten der Optik und der optischen Technologien vorzubereiten bzw. mit der fachwissenschaftlichen Ausbildung die Basis für weiterführende Ausbildungsprogramme innerhalb oder außerhalb der Hochschule zu legen. Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse in experimenteller und theoretischer Optik sowie eine Spezialausbildung in mehreren Teilgebieten der Optik.
Minyi, Kathrin, Rossà und Franck erzählen über das Studienprogramm Master of Science in Photonics und das Doktorandenprogramm an der Abbe School of Photonics und die lebenswerte Stadt Jena.
Grafik: FreepikBesonderheiten in Jena
Alle Vorlesungen und Seminare werden in englischer Sprache gehalten. 3 Praktika je in den ersten drei Semestern sowie das Masterarbeitsprojekt vermitteln einen starken Praxisbezug. Die Praktika und die Masterarbeit können in einem Institut der Fakultät, in einem außeruniversitären wissenschaftlichen Institut oder in einem forschungsnahen Unternehmen angefertigt werden. Studierende aus ca. 25 Nationen kommen pro Jahr in diesem Studiengang zusammen und damit wird interkulturelle Kompetenz ganz selbstverständlich mit erworben. Exkursionen zu Partnerunternehmen, fachspezifische Karrieremessen, Bewerbungstrainings, etc. sind im Programm implementiert.
Aussichten
Matrikel 2021 Gruppenbild
Foto: Schmidt, DoritDie Berufsaussichten für Absolventen des M.Sc. "Photonics" sind hervorragend. Durch den in dieser Branche herrschenden Fachkräftemangel erhalten Studierende häufig sogar bereits vor Abschluss des Studiums ein oder mehrere Stellenangebote. Die Absolventen des Programms sind für herausfordernde und fachlich anspruchsvolle Tätigkeiten in der Industrie in den Bereichen Optik, Photonik und Lasertechnologien geeignet. Alternativ können sie eine wissenschaftliche Karriere anstreben, und zum Beispiel eine Promotion an der Abbe School of Photonics beginnen.
Durch die Internationalität des Studienprogramms haben die Absolventen bereits ein großes Netzwerk, was für eine Tätigkeit in international agierenden Forschungseinrichtungen oder Unternehmen von Vorteil ist.
Zugangsvoraussetzungen
-
Bachelorabschluss oder Äquivalent
Um für den M.Sc. in Photonics zugelassen zu werden, müssen Bewerberinnen und Bewerber einen Bachelor-Abschluss (180 ECTS) oder eine gleichwertige Qualifikation in Physik, Naturwissenschaften oder Ingenieurwesen erworben haben oder in Kürze erwerben. Die Mehrzahl unserer Studierenden sind Absolventinnen und Absolventen mit einem B.Sc. in Physik, einem B.Sc./B.Eng. in Elektrotechnik, einem B.Sc./B.Eng. in Optoelektronik oder ähnlichen Abschlüssen. Wir sind jedoch auch offen für Bewerberinnen und Bewerber aus anderen Fachrichtungen, die eine starke Motivation haben, in das Gebiet der Photonik einzusteigen. Unabhängig von ihrem bisherigen Studiengang sollten alle Bewerberinnen und Bewerber über fundierte Kenntnisse der physikalischen, mathematischen und elektromagnetischen Grundlagen verfügen. Detaillierte Kenntnisse der Optik sind keine zwingende Voraussetzung für die Aufnahme in den Masterstudiengang Photonics, da dies der Gegenstand unserer Lehre sein wird. Dennoch können bereits vorhandene Erfahrungen auf dem Gebiet der Optik für einen effizienten Studienverlauf hilfreich sein.
-
Sprachanforderungen
Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) können Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 über das Schulzeugnis nachgewiesen werden.
Alternativ können Sie Ihre Englischkenntnisse wie folgt nachweisen:- TOEFL PBT (550)
- TOEFL CBT (215)
- TOEFL IBT (85)
- TOEIC (780)
- IELTS (6.5)
- Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) oder Certificate of Proficiency in English (CPE)
Albert-Einstein-Straße 6
07745 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Max-Wien-Platz 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Raum D307, 3. OG
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
Bürosprechstunde:
Dienstag bis Donnerstag
14 - 15 Uhr
Telefonsprechstunde:
Dienstag bis Donnerstag
10 - 11 Uhr
Livechat:
Montag und Freitag
10 - 12 Uhr
Anfrage per Ticket unter:
www.uni-jena.de/service-msz
Postanschrift:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Master-Service-Zentrum (MSZ)
Fürstengraben 1
07743 Jena
Videochat:
Zum Videochat – Zoom
Videochat ZeitenDienstag bis Donnerstag
15:15 - 16 Uhr
Passwort Master
Datenschutzhinweisepdf, 126 kb
Universitätshauptgebäude / SSZ
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
Beratungen finden persönlich, telefonisch und via Zoom statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 03641 9-411 111 (Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr) oder außerhalb dieser Sprechzeit unter 03641 9-411 200. Zudem können Sie den Service-Desk nutzen.
Beratungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.
Ihre Fragen können Sie auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.
Videochat: Zum Videochat – Zoom Videochat ZeitenMontag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr Passwort ZSB2020 Datenschutzhinweisepdf, 126 kb
Universitätshauptgebäude, Raum E065
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
ACHTUNG:
Am Freitag, 12.12.2025 bleibt der Infotresen des SSZ aufgrund einer Dezernatsveranstaltung geschlossen. Es findet auch keine Telefonsprechstunde statt.
Info-Tresen (UHG; Raum E0.65)
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.
Telefonsprechstunde (03641 - 9411111):
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
Fürstengraben 1
07743 Jena
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link