Kontaktmöglichkeiten zur Zentralen Studienberatung
Anliegen an die Zentrale Studienberatung sind vielfältig. Sie erreichen uns persönlich oder telefonisch, per Service-Desk, online innerhalb einer Videoberatung oder per Chat. Überlegen Sie im Vorfeld, welches der folgenden Formate am besten zu Ihrem Anliegen passt.
1. Individuelle Einzelberatung persönlich, telefonisch oder per Zoom
Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr
Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.
Terminvereinbarung:
- telefonisch montags bis freitags von 9:00 bis 11:00 Uhr unter +49 3641 9-411111 oder außerhalb dieser Sprechzeit unter +49 3641 9-411 200.
- per Service-Desk Externer Link (Details zum Zugang können Sie hier entnehmen.)
Die Beratungen finden wahlweise direkt vor Ort, telefonisch (wir rufen Sie zum Termin an) oder als individuelle Video-Beratungen via Zoom statt. In letzterem Fall bekommen Sie von uns individuelle Zugangsdaten zugeschickt. (Bitte beachten Sie bei der Nutzung von Zoom die Hinweise zum Datenschutzpdf, 126 kb.)
2. Offene Gruppen-Videoberatung per Zoom
Sprechzeiten:
Montag bis Freitag von 12:30 bis 13:00 Uhr
- Link: https://uni-jena-de.zoom.us/j/93651258914Externer Link, Passwort: ZSB2020
Offene Beratungen bieten sich für allgemeine Informationen an. Da mehrere Ratsuchende im virtuellen Raum sein können, sollten Sie sensible Anliegen besser in der individuellen Einzelberatung klären. Andererseits ist in diesem Format auch ein moderierter Austausch in der Gruppe möglich. Bitte beachten Sie bei der Nutzung von Zoom auch die Hinweise zum Datenschutzpdf, 126 kb.
3. Schriftliche Beratung
Service-Desk-PortalExterner LinkIn begrenztem Maße ist auch eine schriftliche Beratung möglich, vor allem dann, wenn es vorrangig um klar vermittelbare Informationen und Hinweise geht. Komplexere Themen sollten Sie besser telefonisch oder innerhalb der Videoberatung klären. Stellen Sie Ihre Anfrage einfach über das Service-Desk-Portal der Uni JenaExterner Link (Details zum Zugang zum Service-Desk-Portal können Sie hier entnehmen.)
4. Info-Chat
Halten Sie nach diesem Chat-Symbol am unteren rechten Bildschirmrand Ausschau!
Screenshot: Sophie BartholomeChatten Sie mit uns! Sobald ein Chatsymbol am unteren rechten Bildschirmrand erscheint, stehen Ihnen unsere Studienberater/-innen und Experten/-innen per Chat zur Verfügung. Ist das Symbol nicht zu sehen, ist aktuell leider niemand im Chat verfügbar. Der Chat eignet sich besonders für klar vermittelbare Informationen. Komplexere Themen sollten Sie besser persönlich, telefonisch oder innerhalb der Videoberatung klären.
5. Studi-Talks – Gespräche mit Studierenden per Zoom
Student Philipp beim Chatten mit einer Studieninteressierten
Foto: Freepik/cookie_studio, bearbeitet von Susanne BukatzWie fühlt es sich an in Jena zu studieren, was gibt es bei der Studienwahl zu beachten und wie genau sieht eigentlich der Studi-Alltag an der Universität aus? Unsere Studierenden geben Antworten und berichten gern von eigenen Erfahrungen. Vereinbaren Sie einen Chattermin und stellen Sie Ihre Fragen.
- E-Mail: studitalks@uni-jena.de