Studentin stellt eine Anfrage über das Service-Desk-Portal.

Unser Service-Desk-Portal für Sie

Fragen rund ums Studium und zum Deutschlandstipendium können Sie direkt über das zentrale Portal der Universität Jena stellen.
Studentin stellt eine Anfrage über das Service-Desk-Portal.
Foto: Freepik.com

Schnell, einfach und lösungsorientiert: Das Service-Desk-Portal

Einige Serviceeinrichtungen der Universität Jena sind über das zentrale Service-Desk-Portal der Universität Jena erreichbar. Studierende, Mitarbeitende und Externe können direkt Ihre Anfrage über das Portal stellen, um Fragen oder verschiedene Anliegen zu klären oder Hilfestellungen bei gewissen Themen zu erhalten.

Zentralisierte Kommunikation über das Service-Desk-Portal Zentralisierte Kommunikation über das Service-Desk-Portal Illustration: Wiebke Lückert

Dieses »Ticketsystem« ermöglicht eine einfache, schnelle und moderne Kommunikation zwischen der Universitätsverwaltung und dem Ratsuchenden.

So können beispielsweise Stipendiaten/-innen und Bewerber/-innen des Deutschlandstipendiums seit dem Livestart ihre Fragen direkt im Service-Desk-Portal loswerden. Auch allen anderen Studierenden und Studieninteressierten steht dieser Service jetzt zur Verfügung. Wie Sie das Service-Desk-Portal nutzen können, erfahren Sie auf dieser Seite.

Zugang für Studieninteressierte und Gäste

Kontoregistrierung Kontoregistrierung Screenshot: Sophie Bartholome

Die Registrierung muss für Externe nur einmal auf der Webseite erfolgen. Wer anschließend eingeloggt ist, hat Zugriff auf alle Funktionen.

  • Schritt 1: Klicken Sie nach Aufruf des Portals auf »Für ein Konto registrieren«. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das spezifisch-angezeigte Prüfwort ein.
  • Schritt 2: Nach einigen Minuten erscheint im Postfach der verwendeten E-Mail-Adresse eine Nachricht vom Service-Desk. Der dort enthaltene Link führt Sie zurück und öffnet das Fenster zum Setzen des Passworts. Anschließend können Sie Ihre Anfrage im Service-Desk-Portal stellen.

Zugang für Uni-Angehörige und Studierende

Nur ein Schritt notwendig: Loggen Sie sich nach Aufruf des Portals einfach mit Ihrem Uni-Benutzernamen und Passwort (URZ-Account) ein. Anschließend können Sie Ihre Anfrage stellen.

Weitere Details zum Portal können Sie hier nachlesen.

Wer ist künftig über das Service-Desk-Portal erreichbar?

Der Service steht für folgende Abteilungen bzw. E-Mail-Adressen zur Verfügung:
Statt studium@uni-jena.de, thoska@uni-jena.de und studiengebuehren@uni-jena.de nutzen Sie bitte den Service-Desk.
Studierenden-Service-Zentrum
Statt zsb@uni-jena.de nutzen Sie bitte den Service-Desk.  Zentrale Studienberatung

Statt deutschlandstipendium@uni-jena.de nutzen Sie bitte den Service-Desk.

Deutschlandstipendium

Statt weiterbildung@uni-jena.de nutzen Sie bitte den Service-Desk.

Weiterbildung

Statt master@uni-jena.de nutzen Sie bitte den Service-Desk.

Master-Service-Zentrum