Studentin stellt eine Anfrage über das Service-Desk-Portal.

Unser Service-Desk-Portal für Sie

Fragen rund ums Studium und zum Deutschlandstipendium können Sie direkt über das zentrale Portal der Universität Jena stellen.
Studentin stellt eine Anfrage über das Service-Desk-Portal.
Foto: Freepik.com

Schnell, einfach und lösungsorientiert: Das Service-Desk-Portal

Einige Serviceeinrichtungen der Universität Jena sind bereits über das zentrale Service-Desk-Portal der Universität Jena erreichbar. Dazu gehören beispielsweise das Universitätsrechenzentrum, Friedolin-Team oder verschiedene Prüfungsämter. Studierende, Mitarbeitende und Externe können direkt Ihre Anfrage über das Portal stellen, um Fragen oder verschiedene Anliegen zu klären oder Hilfestellungen bei gewissen Themen zu erhalten.

Zentralisierte Kommunikation über das Service-Desk-Portal Zentralisierte Kommunikation über das Service-Desk-Portal Illustration: Wiebke Lückert

Dieses »Ticketsystem« ermöglicht eine einfache, schnelle und moderne Kommunikation zwischen der Universitätsverwaltung und dem Ratsuchenden. In den nächsten Monaten werden weitere Einrichtungen der Universität Jena hinzukommen.

So können beispielsweise Stipendiaten/-innen und Bewerber/-innen des Deutschlandstipendiums seit dem Livestart ihre Fragen direkt im Service-Desk-Portal loswerden. Auch allen anderen Studierenden und Studieninteressierten steht dieser Service jetzt zur Verfügung. Wie Sie das Service-Desk-Portal nutzen können, erfahren Sie auf dieser Seite.

Folgende Service-Einrichtungen und Abteilungen sind über das Service-Desk-Portal erreichbar:

Datum der Umstellung Einrichtung / Abteilung
1. Oktober 2021: Ab diesem Zeitpunkt nutzen Sie bitte statt deutschlandstipendium@uni-jena.de den Service-Desk. Deutschlandstipendium
15. November 2021: Ab diesem Zeitpunkt nutzen Sie bitte statt zsb@uni-jena.de den Service-Desk.  Zentrale Studienberatung
3. Dezember 2021: Ab diesem Zeitpunkt nutzen Sie bitte statt studium@uni-jena.de, thoska@uni-jena.de und studiengebuehren@uni-jena.de den Service-Desk.  Studierenden-Service-Zentrum

Zugang für Gäste und Studieninteressierte

Kontoregistrierung Kontoregistrierung Screenshot: Sophie Bartholome

Die Registrierung muss für Externe nur einmal auf der Webseite erfolgen. Wer anschließend eingeloggt ist, hat Zugriff auf alle Funktionen.

  • Schritt 1: Klicken Sie nach Aufruf des Portals auf »Für ein Konto registrieren«. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das spezifisch-angezeigte Prüfwort ein.
  • Schritt 2: Nach einigen Minuten erscheint im Postfach der verwendeten E-Mail-Adresse eine Nachricht vom Service-Desk. Der dort enthaltene Link führt Sie zurück und öffnet das Fenster zum Setzen des Passworts. Anschließend können Sie Ihre Anfrage im Service-Desk-Portal stellen.

Zugang für Uni-Angehörige und Studierende

Nur ein Schritt notwendig: Loggen Sie sich nach Aufruf des Portals einfach mit Ihrem Uni-Benutzernamen und Passwort (URZ-Account) ein. Anschließend können Sie Ihre Anfrage stellen.

Weitere Details zum Portal können Sie hier nachlesen.

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang