Reihe geballster Fäuste in unterschiedlichen Hautfarben mit Schriftzug zum Workshopthema

Argumentieren gegen Rassismus

Workshop für antirassistisches Empowerment und Allyship
Bild: StuRa der U Jena | Referat für Menschenrechte und Antidiskriminierung
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Carl-Zeiss-Straße 3, t.b.a.
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Referent/in
Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) Thüringen
Referat für Menschenrechte und Antidiskriminierung des Studierendenrats (StuRa)
in Kooperation mit dem Diversitätsbüro, Universität Jena
Celine Hamze, Philine Bäzel
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja, für Studierende der Thüringer Hochschulen
Anmeldung erforderlich
ja

Du möchtest rassistische Kommentare in deinem Umfeld nicht mehr schweigend hinnehmen und wünschst dir dabei Unterstützung? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig! Niedrigschwellig vermitteln wir tiefgreifende Zusammenhänge rund um die Themen Diskriminierung & Rassismus und stärken demokratiepädagogische Kernfähigkeiten.

Der Workshop besteht aus drei Teilen:

Einführung ins Thema Diskriminierung: Der erste Teil legt den Grundstein für die nachfolgende inhaltliche Vertiefung. Wir setzten uns mit Beispielen für Diskriminierung auseinander, lernen verschiedene Diskriminierungskategorien zu unterscheiden und Alltagsbeispiele einzuordnen. Durch die Differenzierung der Ebenen individuell, symbolisch-diskursiv und strukturell erhalten wir ein Werkzeug für die Unterscheidung von Ausgrenzung, Mobbing und tatsächlicher Diskriminierung.

Vertiefung zu Rassismus: Nun verlagern wir den Schwerpunkt hin zur affektiven Aneignung des Themas Rassismus. Wir setzten uns mit einer materialistischen Perspektive auf Rassismus auseinander und entschlüsseln Rassismen als Mechanismen eines gesellschaftsstabilisierenden Herrschaftssystems. Erzählungen betroffener Personen über ihre Erfahrungen zeigen die Auswirkungen rassistischen Gedankenguts. Konsequent fragen wir nach couragierten Strategien zum gesellschaftlichen und individuellen Umgang damit.

Ableitungen zu Argumentation & alltagspraktischem Handeln: Zuletzt wollen wir gemeinsam aktiv und wehrhaft werden! Anhand konkreter Argumentations- und Umgangstipps üben wir das aktive Einschreiten gegen Stammtischparolen und weit verbreitete menschenverachtende Aussagen.

Der Workshop wird durchgeführt von Referent:innen des Netzwerks für Demokratie und Courage (NDC) Thüringen. Das NDC ist ein nahezu bundesweites Netzwerk und zählt in Thüringen zu den größten bildungspolitischen Projekten. Seine Kompetenz erwächst aus der täglichen praktischen Bildungsarbeit an Schulen, in der zahlreiche Engagierte Demokratie erlebbar machen und Grundsätze zum Thema Diskriminierung und Umgang mit menschenverachtenden Einstellungen vermitteln.

Die Organisation erfolgt über das Referat für Menschenrechte und Antidiskriminierung des Studierendenrats der Universität JenaExterner Link.

-------------------------------------------------

Anmeldung per E-mail an: menschenrechte.antidiskriminierung@stura.uni-jena.de

Hinweis zur Anmeldung: Die Teilnahmeplätze sind begrenzt und werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Hinweis zur Teilnahme: Bitte bringen Sie zur Veranstaltung Ihre eigene Verpflegung mit.