
Der Bereich Webentwicklung und Webservices gehört zur Abteilung Hochschulkommunikation. Seine Aufgaben sind die Entwicklung, Bereitstellung und Wartung des Content-Management-Systems (CMS) für die Webseiten der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Unser Team aus Entwicklern, Designern und Mitarbeitern aus den Bereichen Beratung und Qualitatssicherung erarbeitet, beginnend mit Bedarfsermittlung über Anforderungsplanung und Prozessstrukturierung hin zur Gestaltung und Programmierung von Modulen, die Software für das Content-Management-System und berät Sie bei der Gestaltung Ihrer Webseiten.
Momentan findet der Umzug der Universitäts-Webseiten in das neue System statt. Dieser Prozess wird von unserem Team begleitet.
Schulungen
Die Voraussetzung für die Nutzung des aktuellen Content-Management-Systems ist die Teilnahme der künftigen Redakteure an einer unserer Schulungen. Derzeit führen wir die Schulungen per Schulungsvideo durch, das knapp 90 Minuten dauert. Hier finden Sie den Prozess von der Anmeldung bis zum Abschluss der Online-Schulung.
Neben Grundlagen zur Bedienung des Systems geben wir in der Schulung auch Tipps zur inhaltlichen Strukturierung und Gestaltung der Seiten. Wenn Sie Interesse an einer Schulung haben, melden Sie sich bitte über unser Service-Portal Externer Linkan. Die Schulung wird standardmäßig in deutscher Sprache durchgeführt. Falls dies für Sie nicht optimal ist, geben Sie uns bitte Bescheid.
Handbuch und Tutorials
Zur Bedienung des Content-Management-Systems stellen wir ein Handbücher und Tutorials zur Verfügung. Sie finden darin alle Informationen zur Handhabung der Blöcke sowie Hinweise zu allen Themen rund um Ihre Website. Das Handbuch und die Tutorials sind nur nach Login sichtbar.
Unterstützung Webprojekte
Falls Sie ein Projekt, eine Seite, ein Programm, eine Umfrage o. Ä. im Web umsetzen möchten, sprechen Sie uns an. Gerne helfen wir Ihnen weiter, sei es bei einer Umsetzung im CMS mit den vorhandenen Möglichkeiten, bei der Übernahme des Designs in einer anderen Software oder mit Kontakten von zuständigen Kollegen.
Falls Sie Verbesserungsvorschläge und Anregungen haben, Ihnen technische Fehler aufgefallen sind oder Sie sich zur Schulung anmelden möchten, können Sie sich gern über unser Service-Portal an uns wendenExterner Link.
Zugang Redaktionssystem: https://cms.uni-jena.de/admin.php