Auf verschiedenen Geräten wird die Startseite der Universität Jena angezeigt.

Webentwicklung und Webservices

Services und Aufgaben unseres Webteams
Auf verschiedenen Geräten wird die Startseite der Universität Jena angezeigt.
Collage: Adobe Stock, bearbeitet von Liana Franke

Der Bereich Webentwicklung und Webservices gehört zur Abteilung Hochschulkommunikation. Wir bieten umfassenden Service, beraten und schulen rund um das Content-Management-System (CMS) der Universität Jena.

Unser Team, bestehend aus Entwicklern, Administratoren, Designern und Mitarbeitern aus den Bereichen Beratung und Qualitätssicherung, entwickelt gemeinsam mit Ihnen Lösungen auf Basis von Web-Technologien im CMS. Angefangen bei der Bedarfsermittlung über die Anforderungsplanung und Prozessstrukturierung bis hin zur Gestaltung und Programmierung von CMS-Modulen helfen wir Ihnen, Ihre Vorstellungen umzusetzen.

Aktuelle News

  1. Blick auf einen Bildschirm, der die Webseite Forschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena zeigt.
    Collage: Adobe Stock
  2. Ein Notebook, umgeben von frühlingshaften Blüten, zeigt die Komponente »Social Media«.
    Grafik: midjourney & Liana Franke
  3. Zwei Sprechblasen mit Schriftzeichen in verschiedenen Sprachen auf blauem Hintergrund, die ein Symbol für Sprachübersetzung darstellen.
    Abbildung: Adobe Stock
Alle Meldungen

Umfassender Service

  • Consulting
    • Check auf DSGVO-Konformität für Auftritte im CMS
    • Mehrsprachigkeit und barrierefreie Gestaltung von Inhalten
    • Suchmaschinenoptimierung für Auftritte im CMS
  • Training
    • Online-Schulung der Redakteure zur Erstellung von einzigartigen und marketingwirksamen Webseiten
    • Bereitstellung einer umfangreichen Online-Dokumentation zur Bedienung des CMS
    • Durchführung von Workshops zu spezifischen Themen (CMS, Matomo, Gute Gestaltung etc.)
  • Entwicklung
    • Erstellung von Web-Inhalten, Anbindung an Drittsysteme, Berücksichtigung des Corporate Designs
    • Erstellung von ePapern für bestehende Dokumente
    • Bereitstellung von Analysen zur Performance von Auftritten (Seitenabrufe, Besucheranalyse, ...)