Begrüßung durch die Organisatorin Jaqueline Schulz

Rückblick auf den E-Learning-Tag 2022

Materialien und Feedback-Umfrage zum achten E-Learning-Tag am 27.06.2022 sind nun online
Begrüßung durch die Organisatorin Jaqueline Schulz
Foto: Frederik Schulz (Universität Jena)
  • Sonstiges zur Lehre

Meldung vom: | Zur Original-Meldung

Rückblick auf den 8. E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Am 27. Juni 2022 fand an der Friedrich-Schiller-Universität Jena von 9 bis 16 Uhr der achte E-Learning-Tag mit dem Schwerpunkt „Interaktion, Kollaboration und Feedback – das Selbststudium digital beleben“ statt. Zu dieser Austausch- und Informationsveranstaltung haben sich über 90 Lehrende, Studierende und weitere E-Learning-Interessierte in den Rosensälen der Universität Jena zusammengefunden.

Die vielfältigen Beiträge drehten sich dieses Jahr um den didaktischen Einsatz von digitalen Tools und Plattformen zur Unterstützung des Selbststudiums und der Prüfungsvorbereitung von Studierenden. Vorhandene technische Systeme bieten hier die Möglichkeit, auch außerhalb von Vorlesungen und Seminaren Studierende in ihrem Lern- und Arbeitsprozess zu unterstützen und zu Austausch untereinander anzuregen. Dies wurde durch viele Praxisbeiträge aus unterschiedlichen Fächern sowie den vorgestellten zentralen Angeboten der Universität deutlich.

Materialien zu Keynote und Praxisbeiträgen

Auf der Website sind nun die Videoaufzeichnung des Impulsvortrags sowie weitere Materialien zu den Showcases, Methodenwerkstätten und Lösungslaboren bereitgestellt. Nutzen Sie die Materialien gerne, um sich zu verpassten Projekten zu informieren oder gezielt jemanden zu kontaktieren. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen für den aktiven Austausch und die anregenden Diskussionen bedanken.

Feedback-Umfrage

Sie haben weiterhin die Möglichkeit, uns Feedback zur Gestaltung des Tages zu geben. Die kurze Umfrage dazu finden Sie hier: https://indico.rz.uni-jena.de/event/23/surveys/1.Externer Link Ihre Rückmeldungen und Anregungen greifen wir gerne bei den kommenden Planungen des E-Learning-Tags 2023 auf.

Jaqueline Schulz
Mitarbeiterin für Digitalisierung in Studium und Lehre | eTeach-Kontaktstelle