Student schreibt Formeln an eine virtuelle Tafel

DIES LEGENDI – Tag der Lehre

„Create and Celebrate Change: Future Skills, Innovation und Transfer in der Lehre von morgen“
Student schreibt Formeln an eine virtuelle Tafel
Foto: SergeyNivens - iStock

DIES LEGENDI – Tag der Lehre 2025, 18.11.2025 ab 12 Uhr

Der DIES LEGENDI – Tag der Lehre ist ein herausragendes Event im akademischen Jahr, das die Bedeutung der Lehre als eine der Kernaufgabe der Universität Jena in den Mittelpunkt rückt. Als feierlicher Rahmen für die Verleihung der Lehrpreise sowie als Plattform für Inspiration, Austausch und Weiterentwicklung setzt der Tag entscheidende Impulse für die hohe Qualität der Lehre.

Thematisch steht der DIES LEGENDI – Tag der Lehre unter dem Motto „Create and Celebrate Change: Future Skills, Innovation und Transfer in der Lehre von morgen“. Damit feiern wir den Start des Universitätsprojektes "Universitas@Jena: Zukunft gemeinsam gestalten" und widmen uns Fragen wie: Welche Kompetenzen brauchen unsere Studierenden für die Zukunft? Wie lässt sich innovative Lehre noch besser fördern? Wie gelingt der Transfer guter Lehre in die Gesellschaft?  Mit einer Keynote zum Thema "Future Skills" und einem World Café zu den Themen "Future Skills", "Innovation und Partizipation" und "Transfer" können Lehrende, Studierende und alle sonstigen Interessierten in den Austausch treten und die Weichen für die "Lehre von morgen" stellen. 

Die regulären Lehrveranstaltungen entfallen während der Veranstaltung von 12 bis 17 Uhr (dies academicus), sodass alle Lehrenden und Studierenden an der Veranstaltung teilnehmen können.

DIES LEGENDI – Tag der Lehre 2024

Grußwort des Präsidenten Prof. Dr. Marx

Foto: Laurenz Grieger

Am 19. November 2024 fand von 12 bis 17 Uhr der DIES LEGENDI – Tag der Lehre in der Aula des Universitätshauptgebäudes statt. Mit dem Themenfeld „Let’s communicate! Diskurskultur in Lehrveranstaltungen“ widmete sich die Friedrich-Schiller-Universität Jena den aktuellen Fragen, wie die Kommunikationskultur die Lernatmosphäre und den Lernerfolg beeinflusst, wie Lehrende lebendigen und kritischen Diskurs fördern können und wie Mechanismen des öffentlichen politischen Diskurses in Lehrräume hineinwirken. Über 100 Teilnehmende (in Präsenz und über Livestream) konnten zunächst die Eröffnung der Vizepräsidentin, apl. Prof. Dr. Karina Weichold, verfolgen. In seinem anschließenden Grußwort unterstrich der Präsident, Prof. Dr. Andreas Marx, den Anspruch der Universität Jena, den Fokus nicht nur auf Forschungsexzellenz zu legen, sondern auch in der Lehre eine zukunftsorientierte Aufstellung zu verfolgen. In der Keynote „Vom Bundestag bis in den Seminarraum – Stolz und Vorurteil im politischen Diskurs“ bot Prof. Dr. Tobias Rothmund einen Einblick in die Kommunikationskultur in der Gesellschaft im Allgemeinen bis hin zur Universitätsgesellschaft. In einer offenen Diskussionsrunde sowie einem parallel stattfindenden, hochschuldidaktischen Workshop konnten Lehrende und Studierende gemeinsam tiefer in die Auseinandersetzung und Diskussion zu den spezifischen Aspekten der Diskurskultur in der Lehre gehen.

Eröffnung DIES LEGENDI - Tag der Lehre 2024

Foto: Laurenz Grieger

Verleihung der Lehrpreise

Für ihr didaktisch herausragendes Lehrkonzept wurden in diesem Jahr Ilka Hameister, Peter Starke und Dr. Mario Ziegler (Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften / Philosophische Fakultät) mit dem allgemeinen Lehrpreis der Universität Jena ausgezeichnet. Im Anschluss an die Preisverleihung gaben sie einen Einblick in ihr interdisziplinäres Blockseminar „Die Kontroverse um das Kontroversitätsgebot: Urteilsbildung aus politik- und philosophiedidaktischer Perspektive“.

Kurzvorstellung des Lehrkonzepts zum allgemeinen Lehrpreis

Den Lehrpreis im Themenschwerpunkt „Besonderes Engagement in der Lehre“ erhielt Prof. Dr. Martin Ammon. Bei dieser Ausschreibung waren lediglich Studierende berechtigt, eine Lehrperson zu nominieren. Im Falle der Nominierung von Prof. Ammon wurden sämtliche Auswahlkriterien vom Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung als herausragend erfüllt bewertet.

Verleihung des Lehrpreises an Prof. Dr. Martin Ammon von Präsident Prof. Dr. Marx

Foto: Laurenz Grieger

Postersession der Lehrprojekte an der Universität Jena

Im Rahmen einer Postersession präsentierten sich neun derzeit von der ALe geförderte sowie vier extern geförderte Lehrprojekte. Anschließend folgte ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen den Projektleitungen und den Teilnehmenden.

Keynote

Mit seiner Keynote „Vom Bundestag bis in den Seminarraum – Stolz und Vorurteil im politischen Diskurs“ gelang es Prof. Dr. Tobias Rothmund, den Bogen zu spannen von der Diskurskultur in der Gesellschaft über die sozialen Medien hin zur Universitätsgesellschaft. Anhand der Begriffe kritische und faire Rationalität zog er abschließend Implikationen für Studium und Lehre.

Keynote: Vom Bundestag bis in den Seminarraum — Stolz und Vorurteil im politischen Diskurs

Workshop und Diskussionsrunde

Podium zur Diskussionsrunde

Foto: Laurenz Grieger

Im Workshop „Let’s communicate! – Diskurs in großen Lehrveranstaltungen“ des Teams der Servicestelle LehreLernen wurden überzeugende Argumente für die Förderung von Diskursen in großen Lehrveranstaltungen erörtert. Aufbauend darauf wurden geeignete Methoden gesammelt, um solche Diskurse effektiv zu initiieren. Die Ergebnisse des Workshops wurden in einer Präsentation zusammengefasst.

Parallel zum Workshop fand eine offene Diskussionsrunde zum Thema „Let’s communicate! – Diskurskultur in Studium und Lehre“ statt, die von Katja B. Bär (CCO der Universität Jena) moderiert wurde. Unter den Podiumsgästen waren aus der Gruppe der Hochschullehrenden Prof. Dr. Christian Alexander (Medienrechtler und Studiendekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät), für den Mittelbau Ilka Hameister (Lehrpreisträgerin; Institut für Politikwissenschaften) sowie für die Studierenden Adrian Minnich (studentisches Mitglied im ALe-Expertengremium; Physikalisch-Astronomische Fakultät) vertreten. Die Diskussion, bei der sich die Anwesenden rege beteiligten, beleuchtete sowohl den Status Quo als auch Visionen moderner Diskurskultur. 

Bisherige Veranstaltungen

Paginierung Seite 1 von 7
Seite 1 von 7

Der Lehrpreis wird unterstützt durch die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland