Die Gesundheitsbefragung
Wasserzeichen —

Gesundheitsbefragung

Die wichtigsten Informationen zu unserer regelmäßigen Befragung.
Die Gesundheitsbefragung
Foto: pixabay.com
Fragezeichen
Fragezeichen
Foto: pixabay.com

Die erste Gesundheitsbefragung für die Mitarbeitenden der gesamten Universität wurde bereits durchgeführt. Viele Beteiligte der Universität haben diese Befragung gemeinsam entwickelt. Sie erfasst den Gesundheitsstatus, fördert Optimierungen im Gesundheitsmanagement der Universität und führt die gesetzlich vorgeschriebene Analyse psychischer (Fehl-)Belastungen durch.

Die Mitarbeitenden der Psychologie, Sportwissenschaft und des Dezernat 5 - Personal haben die Befragung im Rahmen einer Pilotphase  erprobt und mit ihrem Feedback wesentlich dazu beigetragen, die Befragung zu optimieren.

Die Gesundheitsbefragung dient auch der Erweiterung unseres Maßnahmenangebotes. Zusätzlich erhalten alle Mitarbeitenden eine individuelle Rückmeldung bezüglich ihres Gesundheitszustandes inklusive hilfreicher Tipps für sich, den eigenen Arbeitsplatz und den Umgang mit gesundheitlichen Herausforderungen. 

Die Ergebnisse wurden nun analysiert und bereichsspezifische, passgenaue Maßnahmen abgeleitet. Aktuell befindet sich das Projektteam in der Umsetzungsphase. Im Anschluss wird die nächste Befragung erfolgen, um die aktuelle Situation wieder genau zu erfassen und um zu prüfen, ob die durchgeführten Maßnahmen wirksam werden konnten.

Für Rückfragen stehen Ihnen Prof. Dr. Rüdiger Trimpop (Projektleiter, ruediger.trimpop@uni-jena.de) oder das BGM-Team (Betriebliches Gesundheitsmanagement, gesundheit@uni-jena.de) gerne zur Verfügung.