Personen sitzen am Tisch, Blick von oben

    E-Learning-Tag 2020

    Impulse aus der Praxis für die Praxis
    Personen sitzen am Tisch, Blick von oben
    Foto: Designed by Vectorpocket / Freepik

    Am 27. April 2020 fand der sechste E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena unter dem Motto „Impulse aus der Praxis für die Praxis“ statt. Dieser wurde aufgrund der Corona-Situation kurzfristig vollständig auf das digitale Format umgestellt und durchgeführt. Als eine Präsentations- und Austauschplattform guter mediengestützter Lehrpraxis hatte der E-Learning-Tag auch in diesem Jahr zum Ziel, verschiedene praktische Beispiele aus der Lehre zu zeigen sowie die Teilnehmenden in den regen Austausch darüber zu bringen. Auch in diesem Jahr hat der E-Learning-Tag hohes Interesse erfahren und in virtuellen Räumlichkeiten fanden sich ca. 150 Teilnehmende zusammen.

    Unser herzlicher Dank gilt den Referentinnen und Referenten der Posterausstellung, der Diskurswerkstätten und der Workshops für die Mitgestaltung des E-Learning-Tages.

    Auf dieser Webseite finden Sie nun Materialien zu den einzelnen Slots der Veranstaltung.

    Materialien

    Begrüßung

    Prof. Dr. iris Winkler
    Vizepräsidentin für Studium und Lehre | Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Keynote

    "Einsatz digitaler Medien - eine Anleitung zum (Un-)Glücklichsein"

    Peter England und Stefanie Brunner | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Universität Vechta

    Stefanie Brunner

    Foto: Stefanie Brunner

    Stefanie Brunner beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie dem optimalen Einsatz von Online-Lernumgebungen. Die Diplom-Psychologin, Psycho-Onkologin (WPO) und Logotherapeutin (Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl) lehrte an der Universität Oldenburg u.a. zum forschenden Lernen. Im internationalen Kontext begleitete sie viele Jahre den Online-Studiengang „Master of Distance Education“ des UMUC, USA. Im Rahmen ihres Promotionsprojekts erforscht sie Online-Maßnahmen für einen guten Studieneinstieg berufsqualifizierter Studierender. Seit 2016 koordiniert sie das BMBF-geförderte QLB-Projekt „BRIDGES“ der Universität Vechta (www.uni-vechta.de/bridgesExterner Link). Außerdem ist sie seit 2017 für die didaktische und konzeptionelle (Weiter-)Entwicklung von eLearning-Tools im QPL-Projekt „eCULT+“ an der Universität Oldenburg tätig. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist aktuell die Erforschung der Erfolgsfaktoren digitaler Kooperationen, Self-Directed Learning und Online-Self-Assessments.

    Peter England

    Foto: Peter England

    Peter England ist seit 2014 für die IT-Dienste der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg als Metakoordinator im eLearning-Verbundprojekt „eCULT+“ (13 Hochschulen und 2 Vereine in Niedersachen; www.ecult.meExterner Link) tätig. Dort teilt er Informationen und verbindet Menschen, moderiert Veranstaltungen, Workshops und Podiumsdiskussionen, führt Webinare durch, hält Impulsvorträge – immer rund um das Thema Unterstützung des Lehrens und Lernens durch digitale Medien. Nach dem Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften arbeitete er als Wiss. Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg, als Trainer in der Fortbildung von Lehrkräften zu Kommunikation und Teamentwicklung in Oldenburg, als Unternehmensberater für EU-geförderte Weiterbildungsprojekte, gründete sein eigenes Unternehmen und berät seit 10 Jahren KMU und öffentliche Einrichtungen in Organisationsentwicklung unter dem Gesichtspunkt, wie sich Lernen und Arbeiten durch den Einsatz digitaler Medien verändern.

    • Posterausstellung

      Twittérature: Die Sprache als Vergnügen durch kreative Beschränkungen | Dr. Pauline Moret-Jankus, Institut für Romanistik, FSU Jena

      Posterpdf, 3 mb
      ________________________________________________________________________________________

      Entwicklung von PJ-Begleitseminaren im Blended Learning Format - PJenAmbulant2020 | Dr. Michael Sommer et.al., Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena

      Posterpdf, 710 kb | Konzeptvorstellung (Audio)Externer Link
      ________________________________________________________________________________________

      Mit SQL auf den Thron von Westeros | Anja Grunert, Institut für Wirtschaftsinformatik, FSU Jena

      Posterpdf, 2 mb
      ________________________________________________________________________________________

      DigiLab | Dr. Stefan Fedtke, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, FSU Jena (Posterpreis 2020)

      Posterpdf, 3 mb | KonzeptvorstellungExterner Link
      ________________________________________________________________________________________

      Heterogenitätsorientiert Lehren mit Digitalen Differenzierungsmatrizen | Dr. Julia Dietrich et.al., Lehrstuhl für pädagogische Psychologie, FSU Jena

      PosterExterner Link | KonzeptvorstellungExterner Link
      ________________________________________________________________________________________

      eTEACH-Netzwerk Thüringen | Dr. Christine Hess & Jennifer Koch, Bauhaus-Universität Weimar

      PostervorstellungExterner Link
      ________________________________________________________________________________________

      Virtuelle Erkundungen und Lernspiele mit Actionbound | Wiebke Lückert, Zentrale Studienberatung, FSU Jena

      Posterpdf, 224 kb | KonzeptvorstellungExterner Link
      ________________________________________________________________________________________

      eHealth and Communication | Sarah Salomo et.al, Universitätsklinikum Jena

      KonzeptvorstellungExterner Link
      ________________________________________________________________________________________

      E-Learning und interkulturelle Zusammenarbeit auf dem Glocal Campus | Mathilde Berhault, Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, FSU Jena

      KonzeptvorstellungExterner Link
      ________________________________________________________________________________________

      E-Learning im Moodle als Vorbereitung auf ein praktisches Kursmodul – Erfahrungen nach 3 Jahren Anwendung | Dr.  Sabine Bischoff, Stabsstelle Tierschutz des Universitätsklinikums Jena

      Posterpdf, 203 kb | KonzeptvorstellungExterner Link

    • Parallele Diskurswerkstätten und Workshops

      Tool zur sofortigen Auswertung und Präsentation von Evaluationsergebnissen

      Maximilian Croissant, M.Sc. | Universitätsprojekt Lehrevaluation, Friedrich-Schiller-Universität Jena

      ________________________________________________________________________________________

      Kollaboratives Arbeiten in digitalen Lernumgebungen

      Prof. Dr. Jürgen Bolten | Bereich der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation, Friedrich-Schiller-Universität Jena

      Präsentationpdf, 6 mb
      ________________________________________________________________________________________

      Studierende auf die Arbeitswelt 4.0 vorbereiten

      Dr. Stefan Fedtke | Lehrstuhl Operations Management, Friedrich-Schiller-Universität Jena

      Präsentationpdf, 2 mb
      ________________________________________________________________________________________

      Blended-Learning-Kurse mit Moodle gestalten und ihren Erfolg messen

      Clémence Dubois, Robert Eckardt, Christiane Schmullius | Erdbeobachtung, Friedrich-Schiller-Universität Jena

      VideoExterner Link | Präsentationpdf, 785 kb

      ________________________________________________________________________________________

      Augmented und Virtual Reality in der Hochtechnologieausbildung: Das AR/VR TeachingLab der Abbe School of Photonics

      Dr. Reinhard Geiß |  Abbe School of Photonics, Friedrich-Schiller-Universität Jena

      Präsentationpdf, 2 mb
      ________________________________________________________________________________________

      Podcasts in der Hochschullehre

      Jun.-Prof. Dr. Anika Klafki | Rechtswissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena

      Podcasts in der Hochschullehre - Grundlagen (Video)Externer Link
      Podcasts in der Hochschullehre - Peer2Peer Podcasts (Video)Externer Link
      ________________________________________________________________________________________

      Tutorielle Betreuung in Online-Phasen: Instrumente - Herausforderungen - Chancen

      Dr. Bernd Helmbold | Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Friedrich-Schiller-Universität Jena

      Präsentationpdf, 1 mb | Tools für die Lehrepdf, 109 kb
      ________________________________________________________________________________________

      Wie gelingt die Lehre während der Corona-Pandemie? Erfahrungsaustausch unter Lehrende


      Evelyn Hochheim, Sarah Werner | Servicestelle LehreLernen, Friedrich-Schiller-Universität Jena

      Präsentationpdf, 1 mb

    Ansprechpartnerin
    Anna Svet, Dr.
    Koordinatorin für Digitalisierung in Studium und Lehre
    Rosensäle, Raum E009
    Fürstengraben 27
    07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link