Seit 2013 bietet der E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine Plattform, um sich über digitale Lehr- und Lernmöglichkeiten auszutauschen, neue Impulse zu gewinnen und gemeinsam innovative Ansätze zu diskutieren.
Unter dem Titel „Digitales Prüfen auf neuen Wegen – Visionen und Perspektiven 2030“ widmet sich der 10. E-Learning-Tag der Transformation der Prüfungskultur in einer zunehmend digitalisierten Bildungslandschaft.
Das Programm und Start der Anmeldung
Im Fokus stehen die ersten Ergebnisse der universitätsweiten Befragung unter Lehrenden und Studierenden sowie die Erkenntnisse aus den Zukunftswerkstätten mit Studierenden, Lehrenden und Supportmitarbeitenden zum digitalen Prüfen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir am E-Learning-Tag zentrale Herausforderungen, Bedarfe und Gestaltungsmöglichkeiten diskutieren und konkrete Impulse für eine zukunfts- und tragfähige Prüfungskultur an der Universität Jena entwickeln.
Das Programm umfasst außerdem Vorträge von Lehrenden aus der Prüfungspraxis, einen E-Learning-Marktplatz, auf dem sich die Supporteinrichtungen der Universität Jena vorstellen sowie interaktive Methodenwerkstätten. Im abschließenden World-Café werden die Ergebnisse aus Befragung und Zukunftswerkstätten gemeinsam weitergedacht.
Einladung zu den vorbereitenden Zukunftswerkstätten
Im Vorfeld des E-Learning-Tags laden wir herzlich zur aktiven Mitgestaltung ein:
In den Zukunftswerkstätten werden zentrale Erkenntnisse aus der Befragung vertieft, Visionen aus der jeweiligen Perspektive entwickelt und konkrete Ideen eingebracht, die in das World-Café am E-Learning-Tag einfließen.
Anmeldung für den E-Learning-Tag ist ab sofort möglich
Das gesamte Programm des E-Learning-Tages finden Sie auf der Tagungshomepage. Melden Sie sich jetzt an und gestalten Sie mit.
Zu Programm und AnmeldungExterner Link
Weiterer Informationen rund um den gesamten partizipativen Prozess finden Sie unter: www.elearning.uni-jena.de/elt2025