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Newsletter für Lehre an der Uni Jena Ausgabe 02 2025
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Foto: shutterstock

Uni Jena erhält im aktuellen CHE-Ranking Bestnoten

Studierende der Uni Jena auf dem Campus.

Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Das aktuelle Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) bewertet die Fächer Erziehungswissenschaft, Germanistik, Psychologie, Romanistik und Werkstofftechnik / Materialwissenschaft an den deutschen Hochschulen. Darin erhält die Friedrich-Schiller-Universität Jena erneut Bestnoten von ihren Studierenden, besonders in den Bereichen: Betreuung durch Lehrende, Internationale Ausrichtung, Studienstartbedingungen und Möglichkeit, das Studium in angemessener Zeit abzuschließen.

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Förderentscheidungen der Akademie für Lehrentwicklung 2025

Glühbirnen als Symbolbild für Innovationen

Foto: Alexa auf Pixabay

Innovation in der Hochschullehre

Mit der Förderlinie „Innovation in der Lehre“ bietet die ALe Lehrenden Anreize für die Konzeption und Durchführung von Projekten, die in innovativer Weise nachhaltig und modellhaft zur Weiterentwicklung der Lehre an der Universität Jena beitragen. Gefördert werden sollen dabei solche Projekte, die bspw. Folgendes intendieren:

  • die erstmalige Durchführung innovativer Lehrkonzepte,
  • die Ausweitung bereits erfolgreich implementierter bereichsspezifischer Lehrkonzepte auf andere Fachbereiche,
  • die langfristige curriculare Verankerung erfolgreich getesteter innovativer Lehrkonzepte.

Eine Förderung ab dem Wintersemester 2025/26 für zwei Semester im Rahmen der Förderlinie Innovationen in der Lehre erhalten die Projekte:

„AI and Machine Learning for All: Exploring Applications in Geosciences“, Saeid Sadeghnejad von der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät (Angewandte Geologie)

„Wasser in Nordamerika: Fernerkundung und Literaturwissenschaft im Dialog. Ein fakultätsübergreifendes Seminar mit Konferenzbesuch des ESA Living Planet Symposiums“, Caroline Rosenthal von der Philosophischen Fakultät (Amerikanistik) und Christiane Schmullius von der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät (Fernerkundung)

„Persönlicher KI-Lernassistent für Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät“, Michael Wessel von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Wirtschaftsinformatik)

„Financial App Development“, Benjamin R. Auer von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (ABWL, Finance)

„Digitale Lern- und Testformate für die Geometrie“, Vladimir Matveev und Manuel Quaschner von der Fakultät für Mathematik und Informatik (Differentialgeometrie)

„Praxisworkshop - Konflikthafte Beratungssituationen in der Schule professionell führen“, Anica Löchel und Susan Beatrice Müller von der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften (Erziehungswissenschaft/Pädagogische Beratung)

 

Studierender sucht Wissen

Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Studentische Initiativen

Die Akademie für Lehrentwicklung unterstützt das Engagement von Studierenden im Bereich der Stärkung und Weiterentwicklung der universitären fachbezogenen Lehre. Studentische Projekte, die dem fachbezogenen oder auch interdisziplinären Austausch über Fragen der Lehre dienen bzw. welche die Förderung des universitären Lehrens und Lernens fokussieren, sollen deshalb besonders gefördert werden.

Alle immatrikulierten Studierenden können einen Antrag auf Förderung einer studentischen Initiative stellen. Die Kriterien, die für die Bewertung der Anträge besondere Berücksichtigung finden, sind:

  • Die Veranstaltung bzw. das Projekt wird von Studierenden der Universität Jena geplant und durchgeführt.
  • Das Projekt greift ein aktuelles Problem studienbezogenen Lernens auf.
  • Das Projekt dient nachhaltig der Verbesserung von Lehr- und/oder Lernmethoden.

Eine Förderung ab dem Wintersemester 2025/26 für ein Semester im Rahmen der Förderlinie Studentische Initiativen erhalten die Projekte:

„Etablierung einer fakultätsübergreifenden wissenschaftlichen Zeitschrift zur Publikation von Aufsätzen und Essays“, Frederic Forkel, Studierender an der Philosophischen Fakultät

„Faust II“, Lena Kirsch und Torben Bunzenthal, Studierende an der Philosophischen Fakultät

 

Studierende suchen gemeinsam eine Lösung

Foto: StockSnap auf Pixabay

Studentische Initiativen PLUS

Die Akademie für Lehrentwicklung unterstützt in Kooperation mit der Ernst-Abbe-Stiftung das Engagement von Studierenden im Bereich der Lehre und des Lernens an der Universität Jena. Studentisch organisierte Einzelvorhaben, die dem fachbezogenen oder auch interdisziplinären Austausch über Fragen der Lehre und des Lernens dienen bzw. welche die Förderung des universitären Lehrens und Lernens fokussieren, sollen deshalb besonders gefördert werden.

Die Kriterien, die für die Bewertung der Anträge besondere Berücksichtigung finden, sind:

  • Die Veranstaltung bzw. das Projekt wird von Studierenden der Universität Jena geplant und durchgeführt.
  • Das Projekt unterstützt studentisches Lernen auch über Studieninhalte i.e.S. hinaus.
  • Es handelt sich um bestehende studentische Initiativen, die einzelne der genannten Kriterien erfüllen.

Eine Förderung ab dem Wintersemester 2025/26 für ein Semester im Rahmen der Förderlinie Studentische Initiativen PLUS erhalten die Projekte:

„Refugee Law Clinic Jena - Service Learning im Asyl- und Aufenthaltsrecht“, Moritz Weiß, Studierender an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

„Klausur-Vorbereitungs-Wochenende (KlaVoWo) des FSR Mathematik“, Niklas Menge, Studierender an der Fakultät für Mathematik und Informatik

 

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