Eine Gruppe junger Menschen arbeitet gemeinsam an einem Tisch mit Kamera und Objekten, während eine Person ein kleines Holzmodell mit dem Smartphone fotografiert.

Qualifizierungsangebote zur digitalen Lehre für studentische Tutor*innen und Hilfskräfte

Das Zertifikatsprogramm des eTeach-Netzwerks Thüringen ergänzt das Workshopprogramm für Tutorinnen und Tutoren der Servicestelle LehreLernen.
Eine Gruppe junger Menschen arbeitet gemeinsam an einem Tisch mit Kamera und Objekten, während eine Person ein kleines Holzmodell mit dem Smartphone fotografiert.
Grafik: eTeach-Netzwerk Thüringen; Foto: Tarek Rishmawi
  • Digital lehren
  • Digital studieren
  • Weiterbildung
  • Zertifikatsprogramm

Meldung vom:

Studentische Tutor*innen und Assistenzen die in der (digitalen) Lehre tätig sind, sowie alle Studierenden, die sich für die Umsetzung von (digitaler) Lehre interessieren, können sich mithilfe verschiedener Qualifizierungsangebote weiterbilden. 

Zertifikatsprogramm Tutoren@eTeach

Das eTeach-Netzwerk Thüringen bietet auch im kommenden Wintersemester wieder das kostenfreie Online-Schulungsangebot Tutoren@eTeachExterner Link zu verschiedenen Themen rund um die digitale Lehre an, in dessen Rahmen auch ein Zertifikat erworben werden kann. In der Schulung werden Studierende zu eTutor*innen ausgebildet, die z. B. als Hilfkräfte Lehrende bei der Vorbereitung und Ausgestaltung digitaler Lehre unterstützen oder als Tutor*innen selbst Lehrprojekte umsetzen.

Die Schulung bietet 9 Onlineworkshops (á 2 Zeitstunden) bzw. Selbstlernräume zu verschiedenen Themen, wie mediendidaktische Grundlagen, KI in der Hochschullehre, Urheberrecht, Hybride Lehre, H5P oder Videos in der Lehre. 

Wann? Was? Wer?

11.11.2025 | 13:30 - 15:30 Uhr

[BASISMODUL]
Auftakt: Willkommen | online

Salma Viràg Pethö-Zayed & alle Referent*innen 

12.11.2025 | 13:30 - 15:30 Uhr

[BASISMODUL]
Grundlagen der Planung medienbereicherter Hochschullehre | online

Uwe Cämmerer-Seibel

14.11.2025 |
13:30 - 15:30 Uhr

[BASISMODUL]
Medienkompetenz

Uwe Cämmerer-Seibel
17.11.2025 | 13:30 - 15:30 Uhr [AUFBAUMODUL]
Video Grundlagen | Selbstlernkurs + Sprechstunden
Dorothea Warneck und Zaryab Chaudhry
18.11.2025 | 13:30 - 15:30 Uhr [AUFBAUMODUL]
Moodle & H5P | online
Martina Gerhardt und Jan Montag
20.11.2025 | 13:30 - 15:30 Uhr

[AUFBAUMODUL]
Hybride Lehre | online

Petra Lepetit
21.11.2025 | 13:30 - 15:30 Uhr

[BASISMODUL]
Grundlagen - Copyright und Datenschutz | online

Gianni Bursic
25.11.2025 | 13:30 - 15:30 Uhr [AUFBAUMODUL]
KI: Theorie und Ethik | Selbstlernkurs
Larissa Barth
01.12.2025 | 13:30 - 15:30 Uhr [BASISMODUL]
KI: Tools in der Praxis | Selbstlernkurs
Zaryab Chaudry
04.12.2025 | 13:30 - 15:30 Uhr

[AUFBAUMODUL]
KI als Stduy Buddy | online

Zaryab Chaudry
08.12.2025 | 13:30 - 15:30 Uhr [AUFBAUMODUL]
ePrüfungen | online
Petra Lepetit
11.12.2025 | 13:30 - 15:30 Uhr Abschlussveranstaltung Salma Viràg Pethö-Zayed

Format: Selbstlernräume und hybride bzw. Onlineworkshops

Studierende können die Schulung im vollen Umfang absolvieren oder nur an einzelnen Modulen teilnehmen. Die einzelnen Module können in den Selbstlernräumen oder an dem jeweiligen Modul-Workshop (online oder hybrid) bearbeitet werden. Wenn nur einzelne Module absolviert werden, erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigungen für die jeweiligen Module

Bedingungen für das eTeach-Zertifikat

Um das Zertifikat zu erhalten, müssen mindestens die vier Basis-Module absolviert werden. Als Bonus erhalten alle Zertifikatsteilnehmende nach Abschluss der Schulung einen Monat kostenlosen Zugang zu einem text- oder bildgenerierenden KI-Tool (Auswahl basierend auf den im KI-Workshop genutzten Tools) zum kreativen Austesten.

Information

Das Programm ergänzt das Workshop-Programm für Tutor*innenExterner Link der Servicestelle LehreLernen

Sollten bereits vereinzelte Themen der Schulung im Rahmen des Studiums oder einer anderen Schulung absolviert worden sein, kann dies gern bei den Voraussetzungen zum Erhalt unseres Zertifikats berücksichtigt werden. So können z. B. die Tutorenworkshops der Servicestelle LehreLernen angerechnet werden. Melden Sie sich diesbezüglich bei salma.virag.pethoe-zayed@uni-weimar.de .

Die nächste Schulungsrunde startet am 11. November. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet.

Weitere Informationen und AnmeldungExterner Link

Ansprechpartnerin des eTeach-Netzwerks an der Uni Jena

Christina Otto
eTeach-Kontaktstelle
Rosensäle, Raum E011
Fürstengraben 27
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link