Studierende auf dem Campus Ernst-Abbe-Platz der Uni Jena.

Die extra Chance auf einen Studienplatz

Bis 30. September können sich Studieninteressierte zum Losverfahren für letzte freie Plätze für zulassungsbeschränkte Studiengänge anmelden.
Studierende auf dem Campus Ernst-Abbe-Platz der Uni Jena.
Foto: Michael Bader (Universität Jena)
  • Studium & Lehre

Meldung vom: | Verfasser/in: Ute Schönfelder

Studieninteressierte, die sich bisher noch nicht beworben oder nach einer Bewerbung noch keinen Studienplatz erhalten haben, bekommen jetzt an der Universität Jena eine extra Chance: Für die Bachelorstudiengänge Biologie, Biochemie, Ernährungswissenschaften und Psychologie sowie für die Studiengänge Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin werden freie Restplätze verlost.

Bei Studiengängen und Studienfächern mit einem Numerus Clausus (Zulassungsbeschränkung) kommt es regelmäßig vor, dass nach dem Ende der regulären Vergabe- und Nachrückverfahren noch Studienplätze frei geblieben oder wieder frei geworden sind. Diese Restplätze vergibt die Universität Jena anschließend per Losentscheid an Studieninteressierte. Voraussetzung dafür sind eine gültige Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. das Abitur) und eine Registrierung für das universitätseigene Losverfahren.

Für die genannten Fächer können sich Interessierte noch bis zum 30. September für das Losverfahren registrieren.

Für zulassungsfreie Studiengänge an der Universität Jena ist eine Einschreibung ebenfalls noch bis 30. September möglich.

Kontakt:

Michael Götz
Studierenden-Service-Zentrum
Dezernat 1
Universitätshauptgebäude, Raum 0.61
Fürstengraben 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link