Mini-Workshop des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Wasserzeichen — vertikale, verschieden transparente Streifen bilden eine Tropfenform, deren Spitze nach links unten zeigt

Workshops, Qualifikationen, Beschäftigtensport

Angebote des Gesundheitsmanagements im Zusammenhang mit Workshops, Ihren gesundheitsbezogenen Qualifikationen, Beschäftigtensport und weitere Angebote rund um den Arbeitsplatz.
Mini-Workshop des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Foto: Bruno Walz

Workshop-Programm und Qualifikation

Das Gesundheitsmanagement bietet jedes Semester einen neuen Workshop und ein Qualifizierungsprogramm für Mitarbeitende und Studierende an. Einige Themen sind für alle Mitglieder der Universitätsgemeinschaft relevant, andere hingegen werden nur Mitarbeitenden oder nur Studierenden angeboten – entweder aufgrund des Themas oder um einen geschützten Raum für Diskussionen zu schaffen. 

Beschäftigtensport am Arbeitsplatz

Gemeinsam mit dem Hochschulsport bringen wir Bewegung direkt an den Arbeitsplatz. In kurzen Einheiten von bis zu 30 Minuten – ideal für Bewegungspause zwischendurch – schaffen wir kurze Auszeiten, die neue Energie, Entspannung und bessere Teamarbeit fördern.

Teams können Angebote wie Pausenexpress, Business Yoga oder andere Formate ganz einfach unter beschaeftigtensport@uni-jena.de anfragen oder sich über weitere Angebote für Mitarbeitende beim Hochschulsport informieren.

Nutzen Sie auch gerne unsere beiden kostenlosen Online-Sportangebote für Ihre Mittagspause (Hinweis: wenn Sie aktuelle Informationen zu den Online-Angeboten erhalten möchten, z.B. Ersatzübungen bei krankheitsbedingtem Ausfall, melden Sie sich bitte hierExterner Link offiziell an):

Am 26.02. findet kein Kurs statt. 

Aktivitäten

Zusätzlich zum Workshop-Programm bieten wir je nach Bedarf gezielte Einzelaktivitäten oder ganze Aktionstage zum Thema Gesundheit an. Diese finden Sie ebenfalls auf den Buchungsportalen und im Veranstaltungskalender des Gesundheitsmanagements.

Weitere Aktivitäten finden in Zusammenarbeit mit Zielgruppen statt, beispielsweise die Begrüßung neuer Studierender an Orientierungstagen, neuer Mitarbeitender bei Einführungsveranstaltungen oder Teambuilding-Maßnahmen für neue Auszubildende. Das Gesundheitsmanagement stellt außerdem allen neuen Beschäftigten eine einmonatige UnisportCard zur Verfügung und verteilt in den Sommermonaten Trinkwasserflaschen an mobil tätige Mitarbeitende. Im Sommersemester organisieren wir die Teilnahme am Jenaer Firmenlauf mit einem großen Team von Kolleginnen und Kollegen der Universität Jena.

Online-Selbstlernprogramme

Wir möchten Sie auf die Online-Programme unseres Kooperationspartners AOK Plus aufmerksam machen. Diese stehen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung. Eine Mitgliedschaft bei AOK Plus ist nicht erforderlich. Zur Teilnahme an den Kursen müssen Sie sich lediglich anmelden!

Es werden Selbstlernangebote zu folgenden zwei Themen angeboten:

Gesunde Führung

Das AOK-Programm „Gesunde Führung“ umfasst sieben Lernmodule. Es unterstützt Führungskräfte dabei, ihr Führungsverhalten zu reflektieren und zu verbessern sowie ihre eigene Gesundheit zu stärken und die Gesundheit und Produktivität ihrer Mitarbeitenden zu fördern.

Stressmanagement

Das AOK-Programm „Stressmanagement“ dauert vier Wochen. Es analysiert, in welchem ​​Ausmaß und warum Sie in bestimmten Situationen oder unter bestimmten Bedingungen Stress empfinden. Es hilft Ihnen, mehr Gelassenheit zu entwickeln und diese in Ihren Alltag zu integrieren.

(Hinweis: Dies ist eine beispielhafte Liste von Angeboten, die Sie bei der Organisation Ihres Arbeitsalltags unterstützen, damit Sie auch herausfordernde Wochen gut bewältigen können. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena empfiehlt keine der genannten Institutionen und spricht sich auch nicht gegen nicht genannte aus.)

Slideshow Steuerung Eintrag 1 von 21