Drachenboot

Der chinesische akademische Diskurs über den Einsatz von KI in der Bildung: Potenziale, Risiken und Handlungsansätze

Lunch-Talk: Forschen, Lehren und Arbeiten im chinesischen Wissenschaftssystem
Drachenboot
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Veranstaltungseckdaten
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Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Vortrag und Austausch
online
Videochat
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Es referiert
Prof. Dr. Shasha LI | Tongji Universität
Veranstaltungssprache
Deutsch
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja

Der chinesische akademische Diskurs über den Einsatz von KI in der Bildung: Potenziale, Risiken und Handlungsansätze

Prof. Dr. Shasha Li promovierte an der Universität Freiburg in Deutschland. Seit 2018 ist sie Inhaberin einer im Rahmen des chinesischen Exzellenz-Talenteprogramms Pujiang eingerichteten außerordentlichen Professur an der Fakultät für Deutsch der Tongji-Universität in Shanghai.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der datengetriebenen Diskursanalyse. Sie leitet mehrere Forschungsprojekte, die unter anderem vom National Social Science Fund of China und dem Shanghai Social Science Fund gefördert werden, und hat zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten in renommierten Fachzeitschriften (SSCI, CSSCI, A&HCI u.a.) veröffentlicht.

In ihrem Vortrag stellt Prof. Li auf der Grundlage eines eigens erstellten Korpus den Diskurs über Künstliche Intelligenz (KI) im chinesischen Bildungssystem vor. Nach einer Darstellung der Entwicklung und zentralen Themenfelder des Diskurses folgt eine vertiefte Analyse der darin verhandelten Potenziale und Risiken des KI-Einsatzes im Bildungsbereich. Abschließend werden von chinesischen Wissenschaftler:innen vorgeschlagene Handlungsempfehlungen vorgestellt und anhand konkreter Beispiele erläutert.

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