Glühbirne und Schriftzug LehreLernen

Portfolio – Potenziale als Prüfungsformat

Die Servicestelle LehreLernen bietet im Wintersemester einen Workshop zur Einbindung von Portfolios als potenzielle Prüfungsformate in der Hochschullehre an.
Glühbirne und Schriftzug LehreLernen
Grafik: freepik; LehreLernen
Veranstaltungseckdaten
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Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Workshop
für Lehrende
Ort
Servicestelle LehreLernen
Bachstraße 18k, SR 102
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Es referiert
Dr. Franziska Teichmann
Organisiert von
Servicestelle LehreLernen
Veranstaltungssprache
Deutsch
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahrenExterner Link
Barrierefreier Zugang
nein
Öffentlich
nein
Anmeldung erforderlich
ja

Kursbeschreibung

Portfolios sind zunächst einmal „Sammelmappen“. Schlimmstenfalls sind sie eine unzusammenhängende Sammlung von Arbeitsergebnissen, bestenfalls eine reflektierte, semesterbegleitende Dokumentation studentischer Lernprozesse mit Blick auf Forschen und akademisches Schreiben.

Portfolios gelten in der Hochschullehre als innovatives Lernmedium mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Um dessen Potenziale für studentisches Lernen auszuschöpfen, bedarf es seitens der Lehrenden einer lernzielorientierten Vorbereitung und Begleitung.
Im Workshop werden wir uns deshalb mit konzeptionellen Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten der Portfolioarbeit auseinandersetzen. Daran anschließend loten wir aus, wie dieses Lehr-Lern-Instrument in der eigenen Lehrveranstaltung sinnvoll eingesetzt werden kann. Dabei wird es auch um die Instruktion und Begleitung Studierender bei der Portfolioarbeit sowie um Gestaltungsmöglichkeiten gehen (bspw. Arbeitsprotokoll, Lesejournal, Lerntagebuch, Essay, Selbstreflexion). Wir wollen uns hierfür auch Möglichkeiten einer digitalen Umsetzung von Teilen des Portfolios bis hin zum E-Portfolio zuwenden. Abschließend werden Möglichkeiten der Benotung von Portfolios und damit zusammenhängend die Potenziale einer alternativen Leistungsbewertung verbunden mit Feedback vorgestellt.

Thematische Schwerpunkte sind:

  • konzeptionelle Grundlagen (Formen und Funktionen, Einsatzmöglichkeiten)
  • Gestaltungsmöglichkeiten von Portfolios – analog und digital
  • Vorbereitung, Instruktion und Begleitung der Portfolioarbeit seitens Lehrender
  • Optionen der kompetenzorientierten Benotung und Rückmeldung an Studierende.

Weitere Informationen und AnmeldungExterner Link

Hinweis

Die Teilnahme ist mit einem Entgelt verbunden. Alle Details zu Gebühren, Inhalten und Anmeldung finden Sie hierExterner Link

Kontakt

Servicestelle LehreLernen