Logo der TURN 2026

Call for Participation für die TURN26 am 24. und 25. September 2026 in Weimar!

Bis zum 28.02.2026 können Studierende, Lehrende, Mitarbeitende aus Didaktik und Lehrsupport, Hochschulleitungen sowie gesellschaftliche Akteur*innen Beiträge einreichen.
Logo der TURN 2026
Grafik: Bauhaus-Universität Weimar & Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Machen Sie mit bei der TURN26 am 24. und 25. September 2026 an der Bauhaus-Universität Weimar!

Ab sofort können Beiträge zum Konferenzthema "Experiential TURN – Erfahrungsräume für zukunftsfähiges Lernen" eingereicht werden. Im Zentrum der TURN26 steht Experiential Learning – Lernen, das nicht beim Zuhören stehen bleibt, sondern durch eigenes TUN entsteht. Durch Ausprobieren, Gestalten, Scheitern und gemeinsames Reflektieren.

Gesucht sind Beiträge, die zeigen, wie solche Erfahrungsräume für zukunftsfähiges Lernen gestaltet werden können. Dabei sind Studierende, Lehrende, Mitarbeitende aus Didaktik und Lehrsupport, Hochschulleitungen sowie gesellschaftliche Akteur*innen eingeladen, ihre Perspektiven einzubringen und Lehre und Lernen aktiv mitzugestalten.

Reichen Sie Ihre Beiträge für die TURN Conference 2026 bis zum 28. Februar ein. Alle Informationen zum Call for Participation finden Sie auf der Konferenzwebsite:

zum Call for ParticipationExterner Link

Information

Die TURN Conference ist eine von der Stiftung Innovation in der HochschullehreExterner Link (StIL) initiierte und geförderte Tagungsreihe, die 2022 in Kiel ihren Auftakt bestritten hat und nun in Weimar in die fünfte Runde geht. Sie ist ein jährlicher Austauschort zum Lehren und Lernen an Hochschulen. TURN steht dabei für Perspektivwechsel, Mut zur Veränderung, Offenheit und Aufbruch.