- Austausch
- Good Practices
- Vernetzung
- Weiterbildung
Meldung vom:
Digitale Kompetenzen für den Studien-, Lehr- und Arbeitsalltag
Digitale Kompetenzen sind längst zu grundlegenden Zukunftsfähigkeiten geworden: Sie ermöglichen nicht nur einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Technologien, sondern eröffnen neue Wege des Wissenszugangs, der Kollaboration und der Innovation. Sie sind zudem eine zentrale Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe, beruflichen Erfolg und lebenslanges Lernen. In einer Zeit, in der Lehre, Forschung und wissenschaftsunterstützender Bereich zunehmend von digitalen Prozessen geprägt sind, unterstützen digitale Kompetenzen alle Angehörigen der Universität dabei, komplexe Aufgaben zu bewältigen, neue Perspektiven einzunehmen und die Universität aktiv mitzugestalten.
Mit dem 1. FORUM DIGITALE UNI JENAExterner Link am 1. und 2. Juni 2026 wird erstmals ein universitätsweites Austauschformat für Studierende, Lehrende, Forschende und Mitarbeitende geschaffen. Unter dem Motto „Entdecken – Diskutieren – Entwickeln“ möchten wir gelebte Praxis sichtbar machen, Erfahrungen teilen und gemeinsam neue Perspektiven auf digitale Kompetenzen im universitären Alltag entwickeln.
Gestalten Sie das FORUM DIGITALE UNI JENA mit!
Beim FORUM DIGITALE UNI JENA beschäftigen wir uns mit zentralen Fragen rund um digitale Zukunftskompetenzen im Hochschulalltag:
- Wie können Studierende digital kompetent für Beruf und Gesellschaft vorbereitet werden?
- Wie lassen sich zukunftsrelevante digitale Kompetenzen systematisch in Lehrveranstaltungen und Studiengänge integrieren?
- Wie können digitale Kompetenzen im wissenschaftsunterstützenden Bereich gezielt gefördert werden?
- Welche digitalen Werkzeuge und Transformationsprozesse verbessern Arbeitsabläufe, Zusammenarbeit und Organisation?
- Wie kann Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll, transparent und sinnvoll in Studium, Lehre und Verwaltung eingesetzt werden?
Mögliche Formate:
Kurzvortrag - Mini-Tutorial - Workshop - Messebeitrag
Ob aus Lehre, Studium, Forschung oder wissenschaftsunterstützendem Bereich – alle Perspektiven sind willkommen! Das Forum lebt vom Mitmachen, Ausprobieren und gemeinsamen Weiterdenken.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen, Erfahrungen und Impulse – gestalten Sie die digitale Universität von morgen mit!