Studentin hält einen Papierpfeil in der Hand

Fachrichtungswechsel

Wenn es doch etwas anderes sein soll
Studentin hält einen Papierpfeil in der Hand
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Informationen zum Fachrichtungswechsel

Nun haben Sie Ihr Studium angefangen und bemerken nach und nach, dass das gewählte Fach doch nicht so das Richtige für Sie ist. Vielleicht haben Sie sich den Schwerpunkt Ihres Studiums oder die Lehre anders vorgestellt? Es tut sich Ihnen eine neue Möglichkeit auf, die nicht warten kann oder ein Traum, den Sie verwirklichen wollen? Vielleicht haben Sie eine Prüfung nicht bestanden?

Eine Kurskorrektur im Studium ist ganz natürlich und kann viele verschiedene Gründe haben. In diesem Sinne ist es umso wichtiger, sich zunächst gründlich zu informieren und über das Ziel bewusst zu werden. Soll es ein ganz neues Fach sein? Oder möchten Sie nur die Richtung korrigieren und in einem verwandten Fach den Abschluss machen? Bevor Sie zur Tat schreiten, sprechen Sie am besten mit verschiedenen Personen (Freunden/-innen, Familie und Studienberatung) und informieren Sie sich im Studienangebot über die angebotenen Fächer und Bewerbungsfristen.

Zulassungsfreie Fächer

Bei Fächern ohne Zulassungsbeschränkung können Sie einfach einen Fachwechselantrag stellen. Das geht in der Regel zum Wintersemester, in einigen Fächern aber auch zum Sommersemester. Manchmal können Sie sich sogar Leistungen anrechnen lassen. Dann starten Sie gleich in einem höheren Fachsemester. Alle Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten erhalten Sie bei Ihrem Prüfungsamt.

Zulassungsbeschränkte Fächer

Auch für zulassungsbeschränkte Fächer (NC) können Sie sich bewerben. Die Bewerbungsfrist und den Link zum Bewerbungsportal finden Sie über unser Studienangebot. Nach erfolgter Zulassung reichen Sie den Antrag auf Fachrichtungswechsel zusammen mit dem Zulassungsbescheid bei Ihrer Studierendenverwaltung ein. Wenn Sie noch nicht so genau wissen, wie es weiter gehen soll, machen Sie doch einfach einen Termin mit der Zentralen Studienberatung aus.

Internationale Studierende

Internationale Studierende wenden sich bitte frühzeitig vor einem Fachwechsel an das Internationale Büro bzw. Master-Service-Zentrum. Die Mitarbeitenden beraten Sie gern zu folgenden Anliegen:

  • Bewerbungswege und -fristen
  • Zulassungsvoraussetzungen, insbesondere bei zulassungsbeschränkten Fächern
  • Anerkennung bereits erbrachter Studienleistungen (höhere Fachsemester)
  • mögliche Fachbindung
  • Sprachvoraussetzungen (insbesondere beim Wechsel aus englischsprachigen Master-Studiengängen)
  • Mögliche Auswirkungen auf die Gültigkeit der Aufenthaltsgenehmigung

Weitere Informationen für internationale Studierende

Information

Ihre Hochschulsemester zählen bei einem Fachwechsel weiter, auch wenn Sie jetzt bis zum Abschluss etwas mehr Zeit einplanen. Im Einzelfall kann das heißen, dass Sie am Ende Ihres Studiums oder auch schon eher Langzeitstudiengebühren bezahlen müssen. Dazu können Sie sich bei uns beraten lassen. Lassen Sie sich im Fall der Fälle einfach unter studiengebuehren@uni-jena.de einen Termin geben.

Studierenden-Service-Zentrum
Universitätshauptgebäude, Raum E065
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-411111
Fax
+49 3641 9-411112
Öffnungszeiten:
Ab Montag, 18.10.2021 öffnen wir für dringende Anliegen den Tresenbereich und das thoska-Büro im Studierenden-Service-Zentrum (SSZ) wie folgt:

Montag 10:00-12:00 Uhr
Dienstag 13:00-15:00 Uhr
Mittwoch 10:00-12:00 Uhr
Donnerstag 13:00-15:00 Uhr
Freitag 10:00-12:00 Uhr

Bitte beachten Sie die gültigen Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Registrierungspflicht. Weitere Informationen finden sich vor Ort im Aushang.

Auch per E-Mail und per Post sind wir weiterhin sehr gut für Sie erreichbar.

Unsere Telefonsprechzeiten finden wie folgt statt:
Montag bis Freitag
jeweils von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
unter +49 3641 9-411111.

Für Ihre Anfragen nutzen Sie ab 03.12.2021 bitte
http://www.uni-jena.de/service-ssz
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena
Master-Service-Zentrum
Raum D307, 3. OG
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-411555
Fax
+49 3641 9-411552
Sprechzeiten:
Wir bieten Beratungen und die Bearbeitung Ihrer Anliegen persönlich sowie per E-Mail, Live-Chat, Post und Telefon an.
Postanschrift:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Master-Service-Zentrum (MSZ)
07737 Jena
Internationales Büro
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-401500
Fax
+49 3641 9-401502
Bürozeiten:
Das Internationale Büro ist bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen.
Beratungen und die Bearbeitung Ihrer Anliegen bieten wir im Moment ausschließlich per Telefon, E-Mail und Post an. Die Kontaktinformationen und Telefonsprechzeiten finden Sie auf den jeweiligen Bereichsseiten.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.
Allgemeine Anfragen und Anliegen senden Sie bitte an international@uni-jena.de
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