Bronzebüste der Göttin Minerva, Auguste Rodin (1840-1917), Senatssaal

Senat

Bronzebüste der Göttin Minerva, Auguste Rodin (1840-1917), Senatssaal
Abbildung: FSU

Der Senat ist an allen wichtigen Entscheidungen der Friedrich-Schiller-Universität beteiligt, zum Beispiel an der Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten sowie an der Wahl der Mitglieder des Universitätsrates. Er bestätigt Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten, beschließt die Grundordnung und verabschiedet weitere universitätsweit geltende Rechtsvorschriften. Im Senat werden die Gleichstellungsbeauftragte gewählt sowie die/der Beauftragte für Diversität. Darüber hinaus nimmt der Senat zu allen bedeutsamen Fragen rund um die Universität Stellung.

Dem Senat (aktuelle Wahlperiode: 1. Oktober 2019 bis 31. September 2022) gehören 25 stimmberechtigte Mitglieder an: 13 Hochschullehrerinnen bzw. -lehrer, 4 Studierende, 4 akademische Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter sowie 4 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter aus den Bereichen Technik und Verwaltung. Hinzu kommen mit beratender Stimme der Präsident, der auch den Vorsitz des Senats führt, die weiteren Mitglieder des Präsidiums, die Dekaninnen bzw. Dekane, die Gleichstellungsbeauftragte, der Diversitätsbeauftragte sowie Vertreterinnen bzw. Vertreter des Personalrates, der Schwerbehindertenvertretung, des Universitätsrates und des Doktorandenrates.

Sitzungstermine Inhalt einblenden

15. Oktober 2019, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 397 kb]

5. November 2019, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 507 kb]

3. Dezember 2019, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 508 kb]

17. Dezember 2019, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 509 kb]

21. Januar 2020, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 506 kb]

04. Februar 2020, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 506 kb]

18. Februar 2020, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 505 kb]

21. April 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 504 kb]

5. Mai 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 387 kb]

2. Juni 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 506 kb]

7. Juli 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 508 kb]

21. Juli 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 509 kb]

15. September 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 532 kb]

20. Oktober 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 509 kb]

Weitere aktuell geplante Termine: 3. November 2020, 1. Dezember 2020, 15. Dezember 2020, 19. Januar 2021, 2. Februar 2021, 16. Februar 2021.

Zentrale und fakultätsübergreifende Ordnungen sowie Richtlinien des Senats Inhalt einblenden
Erklärung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an der FSU Inhalt einblenden

Mitglieder des Senats

Senatsmitglieder mit beschließender Stimme Inhalt einblenden

Hochschullehrerinnen und -lehrer

Prof. Dr. Nils Berkemeyer
Prof. Dr. Katharina Bracht
Prof. Dr. Diana Forker
Prof. Dr. Dorothee Haroske
Prof. Dr. Bernd Hüfner
Prof. Dr. Malte Kaluza
Prof. Dr. Thomas Kamradt
Prof. Dr. Erika Kothe
Prof. Dr. Stefan Matuschek
Prof. Dr. Gerhard Paulus
Prof. Dr. Achim Seifert
Prof. Dr. Ulrich Sigmar Schubert
Prof. Dr. Thomas Winckler

Studierende

Jonathan Luiz Schäfer
Scania Sofie Steger
Sebastian Uschmann
Lea Zuliani

Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

PD Dr. Julian Großkreutz
PD Dr. Christian Kosan
apl. Prof. Ameli Lupp
Dr. Dana Schneider

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

Dr. Annika Blichmann
Kartin Glaser
Karsten Horn
Dr. Anke Rüttger

Senatsmitglieder mit beratender Stimme Inhalt einblenden

Präsident

Prof. Dr. Walter Rosenthal

Vizepräsidentin, Vizepräsidenten und Kanzler

Prof. Dr. Kim Siebenhüner
Prof. Dr. Uwe Cantner
Prof. Dr. Georg Pohnert
Dr. Klaus Bartholmé

Dekaninnen und Dekane bzw. Vertretungen

Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt
Prof. Dr. Joachim Giesen
Prof. Dr. Orlando Guntinas-Lichius
Prof. Dr. Nikolaus Knoepffler
Prof. Dr. Maria Mittag
Prof. Dr. Walter Pauly
Prof. Dr. Christian Pigorsch
Prof. Dr. Tilman Seidensticker
Prof. Dr. Christopher Spehr
Prof. Dr. Christian Spielmann

Diversitätsbeauftragter, Gleichstellungsbeauftragte, Vertreterin des Doktorandenrates, Vertreter des Personalrates, Vertreterin der Schwerbehindertenvertretung, Vertretung des Universitätsrates

Prof. Dr. David J. Green
Prof. Dr. Bärbel Kracke
Tom Kretzschmar
Marco Rüttger
Susanne Schoele
Prof. Dr. Wolfgang Marquardt

Geschäftsstelle für zentrale Gremien
PD Dr. Thomas Heller
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-401010
Fax
+49 3641 9-401002
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang