Recording of a classroom lecture

Principles of good (digital) teaching

"Principles of good teaching" and the supplement "Principles of good digital teaching"
Recording of a classroom lecture
Image: Jens Meyer (University of Jena)

Principles of good teaching

In its Strategy 2025 - Teaching, the University of Jena has committed itself to principles of good teaching. They are based on socially shared norms and values and were developed in an iterative, university-wide communication process. The changing "we" in these principles refers to all those who bear responsibility in different roles - e.g. as teachers, students, committee members - in and for teaching and learning. The principles of good teaching are complemented by the principles of good digital teaching, which address the special challenges in digital teaching and learning environments.

We are committed to the unity of research and teaching. Expand entry

The Friedrich Schiller University sees research and teaching as equally important and interdependent components of science. Research orientation is the specific feature of university teaching. This means that good teaching conveys the current state of knowledge in research as well as the awareness that knowledge is dynamic. Teachers can gain important impulses for their research from lively discussions with students.

As teachers and students, we contribute cooperatively and with mutual respect to the success of teaching and learning. Expand entry

Good teaching thrives on the commitment of both teachers and students and ideally leads to a mutual increase in knowledge. Teachers are required to provide high-quality learning opportunities in terms of subject matter and university didactics, to reflect on the success of their teaching and to continuously develop their courses. The students, for their part, contribute to the success of the teaching by taking responsibility and actively perceiving the teaching offered, studying with commitment and giving constructive feedback on it.

We aim our teaching at informed and critical reflection within and outside the science. Expand entry

Good academic teaching not only imparts sound knowledge, but also develops a critical and reflective attitude in students. It guides students to evaluate scientific findings and to ask and clarify professional questions themselves. It enables students to establish connections between research results and professional problems. Students learn scientific ethical standards and take them into account in their studies and future professional positions.

We keep the university's holistic educational mission in mind in our teaching. Expand entry

It is not enough to measure academic success solely in terms of acquired knowledge and examination results. Rather, the development of students' personalities, motivational, emotional and social competence facets as well as the responsible use of achieved knowledge and skills are also among the central goals of studying at the Friedrich Schiller University. Good teaching aims at active participation in democratic societies as well as the ability and willingness to always reorient oneself independently in the face of constantly changing challenges.

We face up to dealing with diversity in our teaching. Expand entry

Non-discriminatory, accepting interaction among and between students and teachers is an indispensable prerequisite for successful learning. We emphasise the opportunities associated with diversity among students and teachers. We develop solutions for the resulting challenges in teaching. We take the diverse learning requirements of students into account when developing study programmes and teaching concepts.

We take into account the diversity of research cultures in our teaching. Expand entry

Our research cultures are shaped very differently by numerous factors. This results not only in different research methods and different perspectives on the world, but also in the need to develop subject-specific concepts, forms of work and formats in teaching. We respect this diversity of approaches to subject-specific questions in teaching and advocate for the necessary framework conditions.

We offer interdisciplinary perspectives in our teaching. Expand entry

Many scientific and socially relevant questions can only be solved within the framework of interdisciplinary cooperation. The prerequisite for this is openness and respect for other subject cultures as well as awareness of the limits of one's own subject perspectives. We exemplify this attitude in our teaching. At various levels and in various formats, the teachers offer students interdisciplinary learning opportunities.

We recognise and support engagement in teaching. Expand entry

We are committed to creating a framework in which teaching can be carried out at a high level across the board. Special commitment, inventiveness and outstanding achievements in teaching are promoted, made visible and awarded at Friedrich Schiller University. We offer teachers the necessary scope for developing and implementing new ideas and concepts. When assessing academic performance, we consider both research and teaching as performance dimensions.

We are continuously developing teaching at our university. Expand entry

Teaching can only become better and better if it is measured by the achievement of its goals. This requires suitable instruments to make learning outcomes and desiderata comprehensible. Corresponding findings are used by the subjects on their own responsibility for the further development of teaching. The Friedrich Schiller University therefore provides support structures for teaching evaluation and for qualification in higher education didactics and is constantly developing these further.

We maintain discourse about our teaching-related values. Expand entry

The further development of teaching also touches on normative aspects. These include the questions of what is meant by good teaching, which minimum standards we do not want to fall below in teaching and which overarching values should guide teaching at the Friedrich Schiller University. For us, the discourse on these and similar questions is part of quality development. Teachers and students conduct it regularly and publicly in various formats.

Principles of good digital teaching

The University of Jena considers itself to be an institution offering face-to-face teaching. For this reason, face-to-face interaction and exchange on site are essential for academic learning. However, the digitalization of teaching in higher education is an ongoing and dynamic process. As students and teachers are gaining more experience with regard to digital teaching, its potential is becoming increasingly apparent. The principles of good teaching laid down in the Strategy 2025—Teaching also apply to digital teaching. Since digital learning contexts create special challenges for teachers and students, the present document supplements those principles, placing a specific focus on digital learning.

Principle 1: Teachers ensure the quality of digital teaching and learning Expand entry

Digital content supplements and complements the traditional formats of teaching and learning. Academic teaching can benefit from the use of digital resources if they are selected, modified and commented on by teachers. It is therefore mandatory for teachers to ensure the quality of digital teaching and learning offerings, to adapt them to the specific prerequisites and needs of the students as well as to the examination objectives, and to ensure compliance with the legal framework. This is why teachers remain indispensable in digital teaching and responsible for the design of teaching and learning opportunities.

Principle 2: Digital teaching is a social and communicative process Expand entry

In digital teaching settings, the exchange between teachers and students as well as among students is always mediated by a virtual learning environment. The mediated nature of these interactions makes it particularly challenging to build social relationships. Digital teaching is to be understood as a social process and should be designed as such. Teachers foster student learning by continuously interacting with students in relevant phases of the learning process. They are to design accessible digital teaching formats that give all students the opportunity to communicate and collaborate with each other in relevant phases of the learning process.

Principle 3: Digital teaching tools are selected to achieve didactic objectives Expand entry

The range of classical teaching and learning methods is constantly being supplemented by digital tools. However, the use of digital tools per se does not make for good teaching. As with traditional face-to-face formats, digital teaching and learning tools are developed with specific objectives and situational requirements in mind. Being clear about the objectives makes it possible to take a well-founded decision about where digital or analogue formats have particular potential in the teaching process and how they can be interlinked, if necessary. In this sense, digital teaching tools are an addition to the range of media and methods available and make it possible to coordinate learning objectives, teaching methods and performance assessment even better.

Principle 4: Digital teaching requires a special form of feedback culture Expand entry

The lack of personal contact makes it difficult for teachers to provide students with immediate feedback on their learning processes and results. Especially in digital learning environments, it is important to provide students with targeted, regular and transparent feedback in order to give them orientation and allow them to adequately assess themselves. For feedback to promote learning, it has to be based on clear criteria and given during the learning process. In addition to feedback from teachers to students, forms of peer feedback (among students) and teaching evaluations (feedback from students to teachers) can also be used.

Principle 5: Digital formats of teaching and learning are used consciously Expand entry

Digitalization is bringing about a rapid increase in freely accessible knowledge and new ways of imparting knowledge and of interaction between teachers and students, as well as among students. At the same time, there are limits in terms of time and cognitive processing that need to be taken into account in teaching and learning. This is why it is important to select and prioritize teaching content and to be aware of the limited nature of resources, especially when using digitally supported teaching and learning formats, to ensure that the workload for students and teachers is appropriate.

Exemplification of the Principles of Good Digital Teaching

Table: Overview_Exemplification of the principals of good digital teaching Table: Overview_Exemplification of the principals of good digital teaching Image: Academy for Teaching Development

The ‘Principles of good digital teaching’ are necessarily abstract in their wording. In the following, we present different proposals to exemplify and implement the principles. The goal is to inspire teachers to develop their own digital or hybrid teaching formats in line with the ‘Principles of good digital teaching’. The first three scenarios have been developed by the Service Centre for Higher Education Didactics (‘LehreLernen’) of the University of Jena. The four best practice examples have been selected by the University’s Academy of Teaching Development. The three scenarios are interdisciplinary in nature, whereas the four best practice examples are concrete courses in which model concepts for the respective specific content and learning objectives were implemented. In total, the three scenarios and four examples cover different online and blended learning formats, different course types and different subject areas, an overview of which you can find in the following table. The proposals presented will be updated in line with developments in the field of digital teaching.

Aufzeichnung einer Präsenzvorlesung

Prinzipien guter (digitaler) Lehre

"Prinzipien guter Lehre" und die Ergänzung "Prinzipien guter digitaler Lehre"
Aufzeichnung einer Präsenzvorlesung
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Prinzipien guter Lehre

In der Strategie 2025 - Lehre hat sich die Universität Jena auf Prinzipien guter Lehre verpflichtet. Sie fußen auf gesellschaftlich geteilten Normen und Werten und wurden in einem iterativen universitätsweiten Verständigungsprozess erarbeitet. Das changierende „wir“ in diesen Prinzipien bezieht sich auf alle diejenigen, die in unterschiedlichen Rollen – z. B. als Lehrende, Studierende, Gremienmitglieder – in und für Studium und Lehre Verantwortung tragen. Die Prinzipien guter Lehre werden durch die Prinzipien guter digitaler Lehre ergänzt, in denen die besonderen Herausforderungen in digitalen Lehr- und Lernumgebungen adressiert werden.

Wir bekennen uns zur Einheit von Forschung und Lehre. Eintrag erweitern

Die Friedrich-Schiller-Universität versteht Forschung und Lehre als gleichwertige und interdependente Bestandteile von Wissenschaft. Forschungsorientierung ist das Spezifikum universitärer Lehre. D. h. gute Lehre vermittelt den aktuellen Erkenntnisstand der Forschung sowie das Bewusstsein, dass Wissen dynamisch ist. Lehrende können dabei aus angeregten Diskussionen mit Studierenden wichtige Impulse für ihre Forschung gewinnen.

Wir tragen als Lehrende und Studierende kooperativ und in wechselseitigem Respekt zum Gelingen von Lehren und Lernen bei. Eintrag erweitern

Gute Lehre lebt vom Engagement der Lehrenden wie Studierenden gleichermaßen und bewirkt idealerweise einen beiderseitigen Erkenntniszuwachs. Die Lehrenden sind gefordert, fachlich und hochschuldidaktisch hochwertige Lernangebote bereitzustellen, den Erfolg ihrer Lehre zu reflektieren und ihre Veranstaltungen stetig weiterzuentwickeln. Die Studierenden tragen ihrerseits zum Gelingen der Lehre bei, indem sie das Lehrangebot verantwortlich und aktiv wahrnehmen, engagiert studieren und konstruktives Feedback zu Lehrangeboten geben.

Wir zielen mit unserer Lehre auf sachkundige und kritische Reflexion innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Eintrag erweitern

Gute akademische Lehre vermittelt nicht nur fundierte Kenntnisse, sondern bildet eine kritisch-reflexive Grundhaltung bei den Studierenden aus. Sie leitet die Studierenden an, wissenschaftliche Befunde zu bewerten sowie selbst fachliche Fragen zu stellen und zu klären. Sie befähigt Studierende, Zusammenhänge zwischen Forschungsergebnissen und beruflichen Problemstellungen herzustellen. Die Studierenden erlernen wissenschaftsethische Standards und berücksichtigen diese im Studium und in künftigen beruflichen Positionen.

Wir behalten in unserer Lehre den ganzheitlichen Bildungsauftrag der Universität im Blick. Eintrag erweitern

Es greift zu kurz, den Studienerfolg allein an erworbenem Wissen und erbrachten Prüfungsleistungen zu messen. Vielmehr zählen auch die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden, motivationale, emotionale und soziale Kompetenzfacetten sowie der verantwortungsvolle Einsatz erreichter Kenntnisse und Fähigkeiten zu den zentralen Zielen des Studiums an der Friedrich-Schiller-Universität. Gute Lehre zielt auf die aktive Teilhabe an demokratischen Gesellschaften ebenso wie auf die Fähigkeit und Bereitschaft, sich angesichts ständig wandelnder Herausforderungen selbstständig immer neu zu orientieren.

Wir stellen uns in unserer Lehre dem Umgang mit Vielfalt. Eintrag erweitern

Ein diskriminierungsfreier, von Akzeptanz geprägter Umgang unter sowie zwischen Studierenden und Lehrenden ist unabdingbare Voraussetzung für gelingendes Lernen. Wir betonen die Chancen, die mit der Vielfalt unter Studierenden und Lehrenden verbunden sind. Für daraus resultierende Herausforderungen in der Lehre entwickeln wir Lösungen. Die diversen Lernvoraussetzungen der Studierenden berücksichtigen wir bei der Entwicklung von Studienprogrammen und Lehrkonzepten.

Wir tragen in der Lehre der Verschiedenartigkeit der Forschungskulturen Rechnung. Eintrag erweitern

Unsere Forschungskulturen werden durch zahlreiche Faktoren sehr unterschiedlich geprägt. Daraus resultieren nicht nur unterschiedliche Forschungsmethoden und verschiedenartige Blickwinkel auf die Welt, sondern auch die Notwendigkeit, in der Lehre fachspezifisch passende Konzepte, Arbeitsformen und Formate zu entwickeln. Wir respektieren diese Verschiedenheit von Zugängen zu fachlichen Fragen in der Lehre und setzen uns für die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen ein.

Wir bieten in unserer Lehre interdisziplinäre Perspektiven. Eintrag erweitern

Viele wissenschaftliche und gesellschaftlich relevante Fragestellungen sind nur im Rahmen interdisziplinärer Kooperationen zu lösen. Voraussetzung hierfür sind Offenheit und Respekt für andere Fachkulturen sowie das Bewusstsein für Grenzen der eigenen fachlichen Perspektiven. In unserer Lehre leben wir diese Haltung vor. Auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Formaten unterbreiten die Lehrenden den Studierenden interdisziplinär angelegte Lernangebote.

Wir würdigen und unterstützen Engagement in der Lehre. Eintrag erweitern

Wir setzen uns für Rahmenbedingungen ein, in denen Lehre in der Breite auf hohem Niveau realisiert werden kann. Besonderes Engagement, Ideenreichtum und herausragende Leistungen in der Lehre werden an der Friedrich-Schiller-Universität gefördert, sichtbar gemacht und ausgezeichnet. Wir bieten Lehrenden die nötigen Gestaltungsräume für die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen und Konzepte. Bei der Beurteilung wissenschaftlicher Leistungen berücksichtigen wir als Leistungsdimensionen sowohl Forschung als auch Lehre.

Wir entwickeln die Lehre an unserer Universität kontinuierlich weiter. Eintrag erweitern

Lehre kann nur dann immer besser werden, wenn sie am Erreichen ihrer Ziele gemessen wird. Dies erfordert geeignete Instrumente, um Lernergebnisse und Desiderata nachvollziehbar zu machen. Entsprechende Befunde werden von den Fächern in eigener Verantwortung für die Weiterentwicklung der Lehre genutzt. Die Friedrich-Schiller-Universität stellt daher Unterstützungsstrukturen zur Lehrevaluation und zur hochschuldidaktischen Qualifizierung bereit und entwickelt diese stetig weiter.

Wir pflegen den Diskurs über unsere lehrbezogenen Werte. Eintrag erweitern

Die Weiterentwicklung der Lehre berührt ganz wesentlich auch normative Aspekte. Dazu zählen die Fragen, was unter guter Lehre zu verstehen ist, welche Mindeststandards wir in der Lehre nicht unterschreiten wollen und welche übergeordneten Werte für die Friedrich-Schiller-Universität in der Lehre leitend sein sollen. Der Diskurs über diese und ähnliche Fragen gehört für uns zur Qualitätsentwicklung. Lehrende und Studierende führen ihn regelmäßig und universitätsöffentlich in verschiedenen Formaten.

Prinzipien guter digitaler Lehre

Die Universität Jena versteht sich als Präsenzuniversität. Begegnung und Austausch in Präsenz sind für das akademische Lernen deshalb unerlässlich. Gleichzeitig stellt sich die Digitalisierung der Hochschullehre als anhaltender und dynamischer Prozess dar. Durch zunehmende Erfahrungen von Studierenden und Lehrenden werden Potenziale digitaler Lernangebote immer deutlicher sichtbar. Für digitale Lernformen gelten die Prinzipien guter Lehre. Da digitale Lernumgebungen Lehrende und Studierende vor besondere Herausforderungen stellen, ergänzen die folgenden Prinzipien guter digitaler Lehre die o.a. Prinzipien guter Lehre mit einem spezifischen Fokus auf den digitalen Lernkontext.

Lehrende sichern die Qualität digitaler Lehr- und Lernangebote (Prinzip 1) Eintrag erweitern

Die klassischen Lehr- und Lernformate werden durch digitale Inhalte beständig ergänzt und erweitert. Die Nutzung digitaler Ressourcen kann den akademischen Lehrbetrieb bereichern, wenn eine sachkundige Auswahl, Modifikation und Kommentierung durch Lehrende erfolgt. Die verbindliche Aufgabe der Lehrenden besteht also darin, die Qualität der digitalen Lehr- und Lernangebote zu sichern, diese auf die spezifischen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Studierenden sowie auf die Prüfungsziele anzupassen und die rechtlichen Rahmenbedingungen einzuhalten. In diesem Sinne bleiben Lehrende auch in der digitalen Lehre unverzichtbar und verantwortlich für die Gestaltung der Lehr- und Lernangebote.

Digitale Lehre ist ein sozialer und kommunikativer Prozess (Prinzip 2) Eintrag erweitern

In digitalen Lehrumgebungen ist der Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden und unter Studierenden stets durch das digitale Medium vermittelt. Diese Mittelbarkeit stellt die Gestaltung von sozialen Beziehungen vor besondere Herausforderungen. Digitale Lehre ist als sozialer Prozess zu verstehen und zu gestalten. Lehrende fördern studentisches Lernen, indem sie kontinuierlich in relevanten Phasen des Lernprozesses zielgerichtet in Interaktion mit Studierenden treten. Sie konzipieren digitale Lehrangebote auch unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit so, dass sie für alle Studierende in geeigneten Phasen des Lernprozesses Gelegenheiten bieten, miteinander in Kommunikation zu treten bzw. kollaborativ zu arbeiten.

Die Auswahl digitaler Lehrwerkzeuge erfolgt mit Blick auf didaktische Ziele (Prinzip 3) Eintrag erweitern

Die klassischen Lehr- und Lernmethoden werden durch digitale Werkzeuge beständig erweitert. Der Einsatz digitaler Elemente allein stellt aber noch keine gute Lehre dar. Ebenso wie Präsenzformate werden auch digitale Lehr- und Lernangebote in Abhängigkeit von konkreten Zielstellungen und situativen Anforderungen entwickelt. Zielklarheit ermöglicht eine fundierte Entscheidung darüber, an welchen Stellen des Lehrgeschehens digitale respektive analoge Formate besondere Potenziale entfalten und wie diese ggf. miteinander verschränkt werden können. In diesem Sinn erweitern digitale Lehrangebote das Medien- und Methodenspektrum und ermöglichen eine noch genauere Abstimmung von Lernzielen, Lehrmethodik und Leistungsmessung.

Digitale Lehre erfordert eine besondere Feedbackkultur (Prinzip 4) Eintrag erweitern

Fehlender persönlicher Kontakt erschwert unmittelbare Rückmeldungen von Lehrenden zu Lernprozessen und -ergebnissen der Studierenden. Gezieltes, regelmäßiges und transparentes Feedback ist gerade in digitalen Lernumgebungen bedeutsam, um Studierenden Orientierung und adäquate Selbsteinschätzung zu ermöglichen. Lernförderliches Feedback benötigt immer klare Kriterien und sollte während des Lernprozesses erfolgen. Neben dem Feedback durch die Lehrperson kann hierbei auch auf Formen des Peer-Feedbacks (unter den Studierenden) sowie Lehrevaluationen (als Feedback an die Lehrenden) zurückgegriffen werden.

Digitale Lehr-Lern-Formate werden ressourcensensibel gestaltet (Prinzip 5) Eintrag erweitern

Die Digitalisierung ist mit einer rasanten Zunahme frei zugänglichen Wissens und neuartiger Möglichkeiten der Wissensvermittlung und der Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden sowie unter Studierenden verbunden. Gleichzeitig sind beim Lehren und Lernen zeitliche und kognitive Verarbeitungsgrenzen zu berücksichtigen. Die Auswahl und Priorisierung von Lehrinhalten und der ressourcensensible Einsatz insbesondere von digital gestützten Lehr-Lern-Formaten sind deshalb wichtig, um den Arbeitsumfang bei Studierenden und Lehrenden angemessen zu gestalten.

Zur Konkretisierung der Prinzipien guter digitaler Lehre

Übersichtstabelle_Konkretisierung-Prinzipien guter digitaler Lehre Übersichtstabelle_Konkretisierung-Prinzipien guter digitaler Lehre Abbildung: Akademie für Lehrentwicklung

Die „Prinzipien guter digitaler Lehre“ sind notwendigerweise abstrakt formuliert. Das Expertengremium der ALe hat daher verschiedene Vorschläge zur Konkretisierung und Umsetzung zusammengestellt. Sie sollen Lehrenden als Anregung dienen, eigene digitale oder hybride Lehrangebote nach den „Prinzipien guter digitaler Lehre“ zu gestalten. Die Konkretisierungen werden den Entwicklungen im Bereich der digitalen Lehre entsprechend aktualisiert.

Über die folgende Navigation gelangen Sie zu den konkretisierenden Lehrszenarien und und Best-Practice-Beispielen. Alternativ stehen sowohl die "Prinzipien guter digitaler Lehre" als auch das entsprechende Anhangdokument "Zu Konkretisierung der "Prinzipien guter digitaler Lehre" als pdf-Version im Downloadbereich zur Verfügung.