
Ein zentrales Anliegen der Personalentwicklung ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Führungskräfte. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen dabei:
- die Weiterentwicklung der individuellen Führungskompetenzen
- die Unterstützung und Stärkung der Führungskräfte in ihrer Führungsrolle und bei ihren Führungsaufgaben
- die Vernetzung und der Austausch zwischen den Führungskräften
- das Etablieren einer weitgehend einheitlichen Führungskultur
Angebote Führung PE 2024
Foto: Isabel FuchsUnterstützungsangebote zur Führungskräfteentwicklung
Seitens der Abteilung Personalentwicklung gibt es eine Vielzahl an Angeboten für die Führungskräfte der Friedrich-Schiller-Universität Jena:
Führungskräften aus wissenschaftlichen und wissenschaftsunterstützenden Bereichen stehen die Fortbildungsangebote des Zertifikatsprogramms „Führungsimpulse“pdf, 2 mb, das Führungsentwicklungsprogramm sowie Veranstaltungen des allgemeinen Fortbildungsprogramms der Abteilung Personalentwicklung offen.
Für Professor:innen bieten wir darüber hinaus spezielle Qualifizierungsformate an – darunter das Qualifizierungsprogramm Tenure-Track-Professuren und, in Kooperation mit der Graduiertenakademie, die Workshopreihe „Impulse zur Promotionsbetreuung“ (neue Angebote folgen im Jahr 2026).
Unter bestimmten Voraussetzungen können Führungskräfte zudem Einzel- oder Kleingruppencoachings in Anspruch nehmen. Bei der Konfliktbewältigung unterstützt die Abteilung Personalentwicklung durch die Vermittlung von Moderation und Mediation.
Schlüssel in einem Schlüsselloch einer hölzernen Spielfigur
Foto: AdobeStockFührungsentwicklungsprogramm
Das Führungsentwicklungsprogramm (FEP) bietet eine fundierte Grundlage für die täglichen Herausforderungen in Führungspositionen. Über einen Zeitraum von acht Monaten durchlaufen die Teilnehmenden sieben Module, die ein breites Spektrum relevanter Themen abdecken – von effektiver Kommunikation und Teamentwicklung über Konfliktmanagement bis hin zu Strategien für eine gesunde Selbstführung. Optional kann das Programm durch individuelles Coaching ergänzt werden.
Das Angebot richtet sich an Nachwuchsführungskräfte mit aktueller Personalverantwortung, Mitarbeitende mit bisher kurzer Führungserfahrung sowie an Mitarbeitende, die kurz- bis mittelfristig eine Führungsrolle übernehmen werden.
Ziel des Programms ist es: Führungskompetenzen gezielt auszubauen, die Teilnehmenden in ihrer Rolle zu stärken, den Aufbau eines dynamischen Netzwerks unter ihnen zu fördern und auf eine praxisnahe Kompetenzvermittlung zu setzen.
Das FEP 2025 startet im November 2025 mit 12 Personen. Weitere Durchläufe sind ab Q4/2026 geplant.
- Arbeiten im Homeoffice
- Best-Practice-Tipps Onboardingpdf, 808 kb
- Checkliste OnboardingDieser Link erfordert eine Anmeldung
- Dienstvereinbarung Mobile ArbeitDieser Link erfordert eine Anmeldung
- Gesprächsleitfaden Austritt von BeschäftigtenDieser Link erfordert eine Anmeldung
- Leitfaden zur Personalauswahl und Stellenbesetzung
- Leitfaden zur ZielvereinbarungExterner Link
- Mitarbeitergespräche
- Telearbeit
- Wegweiser für neue internationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Friedrich-Schiller-Universität JenaExterner Link
