Drachenboot

Die Quadratur des Kreises?

Sozialistisches Eigentum und kapitalistische Dynamik in der Megacity Shenzhen
Drachenboot
Foto: AdobeStock
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Vortrag/Vorlesung
Carl-Zeiss-Straße 3, Hörsaal 7
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Videochat
Datenschutzhinweisepdf, 172 kb
Referent/in
Prof. Dr. Carsten Herrmann-Pillath | Universität Erfurt
ChinaKooP | Internationales Büro
Linus Schlüter
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
Anmeldung erforderlich
Zur Original-Veranstaltung

Die Megacity Shenzhen ist für viele der Inbegriff des chinesischen Hyperwachstums der Reformdekade. Der Vortrag fokussiert ein Paradox im Kern dieses sinokapitalistischen Eldorados: Es gibt kein Privateigentum am Grund und Boden. Das Paradox löst sich auf, wenn man sich einem weiteren vernachlässigten Aspekt zuwendet: Der unternehmerischen Rolle der ursprünglichen Landbevölkerung der Region. Gleichzeitig wird deutlich, warum zunehmend eine Rückbesinnung auf traditionelle Werte zu beobachten ist. Die Megacity ist eine Synthese von Land und Stadt, und die entscheidende Frage für die Zukunft ist, ob und wie daraus neue Lebenswelten entstehen, im Rahmen der sogenannten ‚ökologischen Zivilisation‘.

Der Vortrag dauert etwa 45 bis 60 Minuten mit anschließender Diskussion mit der Gelegenheit Fragen zu stellen.

weitere Vorträge

16. Mai 2024 Chinas Stellung in der Welt: Historische Perspektiven für die Gegenwart | Dominic Sachsenmaier | Georg-August-Universität Göttingen

30. Mai 2024 Duisburg und die Neue Seidenstraße – Symbolik, Wunschdenken und Realität | Prof. Dr. Peter Dannenberg | Universität zu Köln

6. Juni 2024 Orient, China und Buddhismus aus Hegels Perspektive | Prof. Dr. Klaus Vieweg | Friedrich-Schiller-Universität Jena

27. Juni 2024 Das Innovationsparadox Chinas: Ein interdisziplinärer Blick auf Kultur, Politik, Technologie und Psychologie | Prof. Dr. Lisa Min Tang | Hochschule für angewandtes Management, Ismaning

Information

Zur Vortragsreihe gibt es ein Begleitseminar. Weitere Informationen finden Sie hier.