Biochemistry

Study information
Key facts
Degree
Master of Science
Duration
4 Semesters
Credits/ECTS
120
Teaching language
English
Tuition fee
None
Semester contribution
€ 266,10
Start of studies
Winter semester
Part-time possible
Yes
Application & Deadlines

Programme summary

Building on their existing knowledge of biochemistry and molecular biology, students in the M.Sc. Biochemistry programme will learn to apply methodical approaches to the analysis of biomolecules and cellular functions on molecular levels. Focus will be placed on concepts and methods from the fields of bioinformatics, biophysics, chemistry, molecular biology, and cell biology.

Special features

Students may choose three of the following modules: Biological Chemistry, Biochemistry, Biophysics and Theoretical Biology, Molecular Biology, and Cell Biology. In addition, the M. Sc. Biochemistry offers a great deal of practical work and independent projects. This gives students the chance to design and conduct scientific research as well as to document and present their results orally and in writing (particularly in English).

Career opportunities

Graduates of this programme will have acquired the field-specific academic techniques as well as the communication skills necessary to present the results of scientific research to the public. They may also gain international experience by spending one semester abroad. The master's programme qualifies students for work in academe and allows them to pursue a Ph.D. in the areas of biochemistry, biotechnology, molecular biology, molecular genetics, natural material chemistry, structural biology, and cell biology either at the FSU or at other universities in Germany and abroad. Graduates are also well equipped for positions in related industries, especially biotechnology, and administrative work.

Admission requirements

Undergraduate degree or equivalent Expand entry

For this master's programme you need a subject-specific undergraduate degree (minimum 6 semesters/180 ECTS-Credits) or an equivalent degree that contains knowledge in molecular disciplines (Biochemistry, Genetics, Cell Biology) of at least 60 credits (ECTS).

​The overall grade (CGPA) of such a degree must be GOOD or better (German and US systems: 1.9). Candidates with final grades between 1.9 and 2.3 (German grading) who meet the general academic requirements, might be admitted when their application documents show a particular eligibility for the programme.

Language requirements Expand entry

This master's programme requires the following language proficiency:

  • good proficiency in English (a direct proof by certificate is not compulsory)

Application documents

Registration form Expand entry

Once you finish an online application via the application portal OLAS, this document will be generated under the filename "Application for admission at the Friedrich Schiller University Jena to the masters programme". You need to print out this document, sign it, scan it and send it as PDF file of good quality within the application timeframe to the Master Service Centre: master@uni-jena.de.

CV Expand entry

Your CV should have a tabular form, containing key information on your school record and academic career.

Motivation letter Expand entry

A motivation letter should not exceed the size of two DIN A4-pages and normally, it should contain information on your motivation for taking up this course of studies. You should  elaborate on the following essential questions:

  • Why do you desire taking up this specific course of studies?
  • What are - in your opinion - the main features that this course of studies excels in?
  • Which features of this course have inspired your application? 
  • Why Jena?

 

University entrance qualification certificate Expand entry

Please upload at the online application system your university entrance certificate/school leaving certificate. Usually, this means the school graduation diploma (German "Abitur"), i.e. the diploma that makes you eligible for studies at an University or other institution for higher education. Be mindful of the fact that here, we do not need any University diploma but a High School diploma! 

Previous university degrees earned Expand entry

All previous University degrees (Bachelor of Arts, Bachelor of Science, etc.) if available before the application deadline - if not, please make a note of the anticipated date of issue of your degree certificate. Please upload your University degree or the most actual, detailed transcript of records/ mark sheet of all semesters available to you, should you not hold your degree certificate at the time of application. The main document is the degree/ transcript based on which you apply for the master programme.

Detailed transcript of records Expand entry

Detailed transcript of records/ mark sheet of your first, subject-specific University degree, with which you apply for the master's programme. This transcript MUST contain an overall cumulative grade point average or average mark.

Proof of relevant work experience Expand entry

Should you have obtained subject-specific work experience, you can upload corresponding certificates in order to support your application. 

Proof of subject-specific practical experience Expand entry

Should you have obtained subject-specific practical experience (e.g. by internships etc.), you can upload corresponding certificates in order to support your application. 

Proof of language proficiency Expand entry

Good English language skills are recommended, but a language certificate is not needed.

Additional application documents for international students

Translation of foreign/external application documents Expand entry

Every mandatory application document from foreign/external countries must also be available in either English OR German translation. Such a translation has to be conducted by officially acknowledged/ sworn translators or translation offices.

Proof of grading system Expand entry

External/foreign degree certificates/ transcripts of records must contain information on the grading system (= description of the maximum grade possible and the minimum passing grade) used at the respective University. 

Certificate APS Expand entry

Applicants with degrees from India, Vietnam or China must submit the original APS-certificate issued by the German Embassy.

University entrance exam Expand entry

Applicants from the following countries must submit a certificate of their university entrance examination/college entrance examination:

  • Iran (College entrance examination certificate or certificate of pre-university course/year)
  • Republic of Korea/South Korea: SAT (Scholastic Ability Test)
  • People's Republic of China: College entrance examination certificate ("Gaokao")
Subject Advisor - Prof. Dr. Berit Jungnickel
Master Service Centre
Office hours:
We offer consultations and the handling of your concerns in person as well as by Service Desk, live chat, Zoom, post and telephone. You find details at 'Consulting Services' on our website.

Please direct your enquiries via Service Desk at www.uni-jena.de/service-msz.
Postal address:
Friedrich Schiller University Jena
Master Service Centre
07737 Jena
Examinations Office of the Faculty of Biological Sciences
Student Representatives Biology/Biochemistry

Biochemistry

Studieninformationen zum Masterstudiengang Biochemistry
Eckdaten
Studienabschluss
Master of Science
Regelstudienzeit
4 Semester
Credits/ECTS
120
Lehrsprache
Deutsch, Englisch
Gebühr/Entgelt
keine
Semesterbeitrag
266,10 €
Studienbeginn
Wintersemester
Teilzeit möglich
ja
zuständige Einrichtung
Bewerbung & Fristen

Inhalt und Aufbau

Aufbauend auf biochemischen und molekularbiologischen Kenntnissen erlernen Sie im M. Sc. "Biochemistry" methodische Ansätze zur Analyse von Biomolekülen und von zellulären Funktionen auf molekularen Ebenen und wenden diese an.
Die Einbindung von Konzepten und Methoden aus Bioinformatik, Biophysik, Chemie, Molekular- und Zellbiologie hat hierbei einen hohen Stellenwert.

Besonderheiten in Jena

Sie haben die Möglichkeit, drei Aufbaumodule aus den Bereichen "Biologische Chemie", "Biochemie", "Biophysik und theoretische Biologie", "Molekularbiologie" und "Zellbiologie" in beliebiger Kombination zu wählen. Zudem zeichnet der M. Sc. Biochemistry sich durch einen hohen Anteil praktischer Arbeiten und eigenständiger Projektarbeiten aus. Sie werden durch eigenständige Konzeption und Durchführung von wissenschaftlichen Studien und die Dokumentation und Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse in Wort und Schrift (insbesondere in englischer Sprache) ihre erlangten Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Aussichten

Neben den fachspezifischen wissenschaftlichen Fähigkeiten erwerben Sie die kommunikativen Fertigkeiten zur Darstellung wissenschaftlicher Ergebnisse in der Öffentlichkeit und können durch die Möglichkeit eines Auslandssemesters auch internationale Erfahrungen sammeln. Der Masterstudiengang qualifiziert insbesondere für die wissenschaftliche Laufbahn und stellt die Voraussetzung für ein aufbauendes Promotionsstudium in den Bereichen Biochemie, Biotechnologie, Molekularbiologie, Molekulargenetik, Naturstoffchemie, Strukturbiologie und Zellbiologie an der FSU sowie im In- und Ausland dar. Zudem sind Sie nach erfolgreicher Absolvierung des Studiengangs für Tätigkeiten in der Wirtschaft (insbesondere Biotechnologie) und Verwaltung gerüstet.

Zugangsvoraussetzungen

Bachelorabschluss oder Äquivalent Eintrag erweitern

Für dieses Masterstudium benötigen Sie einen fachspezifischen Bachelorabschluss oder einen äquivalenten ersten berufsqualifizierenden Abschluss mit einem Anteil molekularer Fächer (Biochemie, Genetik und Zellbiologie) im Umfang von mindestens 60 LP.

Der Abschluss sollte mindestens mit der Note 1,9 bewertet sein. Bewerber anderer Fachrichtungen oder Bewerber deren Abschluss in der Gesamtnote schlechter als 1,9, jedoch mindestens mit 2,3 bewertet ist und die die Zugangsvoraussetzungen im Übrigen erfüllen, können zugelassen werden, wenn die Bewerbungsunterlagen eine besondere Eignung für den Masterstudiengang Biochemistry erkennen lassen.

Sprachanforderungen Eintrag erweitern

Für diesen Masterstudiengang sind folgende Sprachkenntnisse notwendig:

  • gute Englischkenntnisse (ein Nachweis ist nicht erforderlich)

 

Bewerbungsunterlagen

Antrag auf Zulassung Eintrag erweitern

Wenn Sie die Online-Bewerbung für Masterstudiengänge mit dem Portal OLAS durchführen, wird am Ende der Bewerbung ein "Antrag auf Zulassung zum Masterstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena" als pdf generiert. Diesen Antrag müssen Sie ausdrucken und unterschrieben innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Masterstudiengangs als E-Mail an die Adresse des Master-Service-Zentrums senden: master@uni-jena.de.

Lebenslauf Eintrag erweitern

Den Lebenslauf verfassen Sie bitte in tabellarischer Form. Geben Sie bitte alle Daten Ihres schulischen und bisherigen akademischen Werdegangs an.

Motivationsschreiben Eintrag erweitern

Ein Motivationsschreiben umfasst i.d.R. ein bis zwei DIN A4-Seiten und hat die Darstellung Ihrer Motivation zur Aufnahme dieses spezifischen Masterstudiengangs zum Inhalt. Sie können daher innerhalb des Motivationsschreibens auf folgende Aspekte näher eingehen:

  • Weshalb möchten Sie dieses Masterstudium aufnehmen?
  • Was befähigt Sie zu diesem Masterstudium?
  • Was zeichnet diesen Masterstudiengang Ihrer Ansicht nach aus?
  • Welche Besonderheiten dieses Studiums haben Sie zur Bewerbung veranlasst?
Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung Eintrag erweitern

Es handelt sich hier i.d.R. um das Abiturzeugnis. Sollten Sie kein Abiturzeugnis besitzen, laden Sie im Bewerbungssystem bitte das Schulzeugnis hoch, das Sie zum Studium an einer Hochschule berechtigt.

Zeugnis des ersten Hochschulabschlusses Eintrag erweitern

Hierbei ist der Nachweis des Hochschulabschlusses wichtig, mit dem Sie sich um Zulassung zum Masterstudiengang bewerben möchten. Bitte laden Sie sowohl die Zeugnisurkunde als auch die Notenübersicht hoch. Sollten Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch keinen Abschluss nachweisen können, laden Sie bitte die geforderte detaillierte aktuelle Notenübersicht (Transcript of Records) im Bewerbungsportal hoch.

Detaillierte Notenübersicht Eintrag erweitern

Für die Prüfung Ihrer fachlichen Eignung wird die detaillierte Notenübersicht Ihres ersten berufsqualifizierenden Hochschulstudiums benötigt, auf dessen Grundlage Sie sich um Zulassung zum Masterstudium bewerben. Die Notenübersicht sollte eine von der Hochschule autorisierten Durchschnittsnote enthalten. Ist dies nicht der Fall, lassen Sie sich bitte einen zusätzlichen Nachweis über die vorläufigen Durchschnittsnote von Ihrer Hochschule ausstellen.

Nachweis über relevante ausgeübte Berufstätigkeit Eintrag erweitern

Sofern Sie bereits studienfachrelevante Berufserfahrungen haben, können Sie einen entsprechenden Nachweis zur Stärkung Ihrer Bewerbung ebenfalls einreichen.

Nachweis über fachlich relevante Praxiserfahrungen Eintrag erweitern

Sofern Sie bereits studienfachrelevante Praxiserfahrung (z.B. durch studienbegleitende Praktika) haben, können Sie einen entsprechenden Nachweis hierüber zur Stärkung Ihrer Bewerbung ebenfalls einreichen.

Nachweis Sprachkenntnisse Eintrag erweitern

Sie benötigen Englischkenntnisse auf dem Niveau B2. Ein Nachweis ist nicht erforderlich.

Zusätzliche Bewerbungsunterlagen für internationale Studierende

Übersetzung ausländischer Bewerbungsdokumente Eintrag erweitern

Jedes Bewerbungsdokument, das im Original nicht auf Deutsch oder Englisch verfasst wurde, muss zusätzlich in deutscher oder englischer Übersetzung vorgelegt werden. Diese Übersetzung muss von autorisierten/vereidigten Übersetzern/Übersetzungsbüros angefertigt werden.

Nachweis des Notensystems Eintrag erweitern

Bei ausländischen Studienabschlüssen reichen Sie bitte auch einen Nachweis des von der entsprechenden Hochschule verwendeten Notensystems ein.

APS-Zertifikat Eintrag erweitern

Bewerber und Bewerberinnen mit Hochschulabschlüssen aus der Mongolei, Vietnam oder aus der VR China müssen eine APS-Zertifikat (im Original) einreichen.

Hochschulaufnahmeprüfung Eintrag erweitern

Bewerber und Bewerberinnen aus den folgenden Ländern müssen einen Nachweis über ihre jeweilige Hochschulaufnahmeprüfung erbringen:

  • Iran (Hochschulaufnahmeprüfung oder Nachweis eines voruniversitären Jahres),
  • Republik Korea/Südkorea (Scholastic Ability Test)
  • China (GaoKao)
Studienfachberatung Institut für Biochemie und Biophysik - Prof. Dr. Berit Jungnickel
Master-Service-Zentrum
Sprechzeiten:
Wir bieten Beratungen und die Bearbeitung Ihrer Anliegen persönlich sowie per Service-Desk, Live-Chat, Zoom, Post und Telefon an. Details finden Sie unter 'Beratungsmöglichkeiten' auf unserer Website.

Bitte stellen Sie Ihre Anfrage über den Service-Desk unter:
www.uni-jena.de/service-msz
Postanschrift:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Master-Service-Zentrum (MSZ)
07737 Jena
Prüfungsamt der Fakultät für Biowissenschaften
Zentrale Studienberatung
Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Beratungen finden aktuell persönlich, telefonisch und als individuelle Video-Beratungen statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch oder über den Service-Desk.

Zudem können Sie Ihre Fragen auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.
Videochat:
Videochat Zeiten
Montag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr
Videochat Passwort
ZSB2020
Studierenden-Service-Zentrum
Öffnungszeiten:
Info-Tresen:
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.

Telefonsprechstunde:
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena
Internationales Büro - Auslandsaufenthalte für Studierende
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena