Im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben Sie die Möglichkeit, sich in einem der folgenden Schwerpunkte zu spezialisieren:
- Business Information Systems
„Zwei Sprachen sprechen“: Der Schwerpunkt »Business Information Systems« zielt darauf ab, Fachkräfte auszubilden, die sowohl über ein fundiertes betriebswirtschaftliches Verständnis verfügen als auch in der Welt der Informationstechnologie (IT) zu Hause sind. In einer Zeit, in der die Digitalisierung unaufhaltsam voranschreitet und die Nachfrage nach innovativen IT-Lösungen stetig steigt, sind solche interdisziplinären Experten unverzichtbar. Sie sind die Architekten der Zukunft, die moderne Informations- und Kommunikationstechnologien nutzen, um unternehmerische Herausforderungen zu meistern und Entscheidungsprozesse durch maßgeschneiderte Softwarelösungen zu unterstützen. Das Studium vermittelt fundierte Kenntnisse in Anwendungssystemen, angewandter Informatik, Mathematik, Statistik und Betriebswirtschaftslehre. Dieses Wissen wird mit der Bandbreite der Wirtschaftsinformatik vereint, um Ihnen zu ermöglichen, die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mitzugestalten.
„Daten sind das neue Öl“: Der Schwerpunkt »Business Analytics« stattet Sie mit Fähigkeiten an der Schnittstelle von Data Science, maschinellem Lernen und Geschäftsprozessoptimierung aus – unverzichtbare Fertigkeiten in unserer zunehmend datengesteuerten Welt. Durch die Kombination von soliden informationstechnischen, mathematisch-statistischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen sowie praktischer Anwendung erwerben Sie Fachwissen in den Bereichen Data Mining, statistische Analyse und quantitative Problemlösung, wodurch Sie in die Lage versetzt werden, praktisch umsetzbare Erkenntnisse aus komplexen Datensätzen zu gewinnen. Darüber hinaus entwickeln Sie Kenntnisse in der Datenvisualisierung und -kommunikation, die für die effektive Vermittlung von Erkenntnissen an verschiedene Interessengruppen unerlässlich sind. Der Studiengang deckt das Spektrum der Geschäftsanalytik ab, von deskriptiver (beschreibender) Analytik über prädiktive (vorhersagende) Analytik bis hin zu präskriptiver Analytik, die sich mit der Ableitung optimaler Entscheidungen aus Daten beschäftigt.
- E-Commerce und Digital Business
Wie verändern digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz und Augmented/Virtual Reality die Art, wie wir leben, arbeiten und einkaufen? Welche Potenziale bieten diese Technologien für Unternehmen, um die Kundennähe im E-Commerce zu verbessern oder ganz neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln? Der Schwerpunkt »E-Commerce und Digital Business« zielt darauf ab, die Studierenden optimal auf die Aufgaben in einer digitalisierten Geschäftswelt vorzubereiten. Dabei verbindet das Studium eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung (z.B. Marketing, Unternehmensführung, Controlling und Logistik) und Kernthemen der Wirtschaftsinformatik (z.B. Datenbanken) mit einer zukunftsorientierten Ausbildung rund um die Themen E-Commerce und Digital Business im Bereich digitaler Geschäftsmodelle und Technologien. Die Studierenden lernen beispielsweise, welche digitalen Innovationen sich aktuell abzeichnen, welche Potenziale für neue Wertschöpfungsansätze sich daraus ergeben, wie sich das Wettbewerbsumfeld und die Interaktion mit den Konsumenten verändern und wie Unternehmen diese strategisch nutzen können.