Bronzebüste der Göttin Minerva, Auguste Rodin (1840-1917), Senatssaal

Senat

Bronzebüste der Göttin Minerva, Auguste Rodin (1840-1917), Senatssaal
Abbildung: FSU

Der Senat ist an allen wichtigen Entscheidungen der Friedrich-Schiller-Universität Jena beteiligt, zum Beispiel an der Einsetzung von Findungskommissionen zur Vorbereitung der Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten sowie zur Vorbereitung der Wahl der Kanzlerin oder des Kanzlers. Er wählt die Mitglieder des Universitätsrates, bestätigt Vizepräsidentinnen und -präsidenten, beschließt die Grundordnung und die Berufungsordnung und verabschiedet weitere universitätsweit geltende Richtlinien und Ordnungen. Im Senat werden die Gleichstellungsbeauftragte gewählt sowie die/der Beauftragte für Diversität. Darüber hinaus nimmt der Senat zu allen bedeutsamen Fragen rund um die Universität Stellung.

Dem Senat (aktuelle Wahlperiode: 1. Oktober 2022 bis 30. September 2025) gehören 25 stimmberechtigte Mitglieder an: 13 Hochschullehrerinnen bzw. -lehrer, 4 Studierende, 4 akademische Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter sowie 4 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter aus den Bereichen Technik und Verwaltung. Hinzu kommen mit beratender Stimme der Präsident, der auch den Vorsitz des Senats führt, die weiteren Mitglieder des Präsidiums, die Dekaninnen bzw. Dekane, die Gleichstellungsbeauftragte, der Diversitätsbeauftragte sowie Vertreterinnen bzw. Vertreter des Personalrates, der Schwerbehindertenvertretung, des Universitätsrates und des Doktorandenrates.

Am 1. Februar 2022 hat der Senat einstimmig eine "Corona-Resolution" verabschiedet. Der Text der Erklärung steht hier [pdf, 303 kb] bereit.

Sitzungstermine mit Tagesordnungen Eintrag erweitern

15. Oktober 2019, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 397 kb]

5. November 2019, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 507 kb]

3. Dezember 2019, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 508 kb]

17. Dezember 2019, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 509 kb]

21. Januar 2020, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 506 kb]

04. Februar 2020, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 506 kb]

18. Februar 2020, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 505 kb]

12. April 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 504 kb]

5. Mai 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 387 kb]

2. Juni 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 506 kb]

7. Juli 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 508 kb]

21. Juli 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 509 kb]

15. September 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 532 kb]

20. Oktober 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 509 kb]

3. November 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 396 kb]

1. Dezember 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 509 kb]

15. Dezember 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 510 kb]

19. Januar 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 507 kb]

2. Februar 2021, 14.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 573 kb]

16. Februar 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 578 kb]

13. April 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 509 kb]

4. Mai 2021,13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 508 kb]

1. Juni 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 398 kb] cn

6. Juli 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 510 kb] cn

20. Juli 2021, 13.00 Uhr, Matthias-Domaschk-Hörsaal, Tagesordnung [pdf, 510 kb]

14. September 2021, 13.00 Uhr, Aula im Universitätshauptgebäude, Tagesordnung [pdf, 502 kb]

19. Oktober 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 502 kb]

9. November 2021, 13.00 Uhr, Aula im Universitätshauptgebäude, Tagesordnung [pdf, 369 kb]

7. Dezember 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 481 kb] cn

18. Januar 2022, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 481 kb] cn

22. Februar 2022, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 483 kb] cn

12. April 2022, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 480 kb] cn

3. Mai 2022, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 369 kb] cn

7. Juni 2022, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 369 kb]

4. Juli 2022, 13.00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 480 kb] cn

19. Juli 2022, 13.00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 507 kb] cn

22. September 2022, 13.00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 552 kb]

Weitere aktuell geplante Termine: 25. Oktober 2022, 8. November 2022, 6. Dezember 2022, 17. Januar 2023, 21. Februar 2023, 18. April 2023, 16. Mai 2023, 6. Juni 2023, 11. Juli 2023, 19. September 2023.

Ordnungen und Richtlinien des Senats Eintrag erweitern

Die im Senat verabschiedeten Ordnungen und Richtlinien stehen im Verwaltungshandbuch HanFRIED zur Verfügung.

Mitglieder des Senats

Senatsmitglieder mit beschließender Stimme Eintrag erweitern

Hochschullehrerinnen und -lehrer

Prof. Dr. Dr. Bertram Schmitz
Prof. Dr. Matthias Knauff
Prof. Dr. Christian Pigorsch
Prof. Dr. Stefan Matuschek
Prof. Dr. Nikolaus Knoepffler
Prof. Dr. Clemens Beckstein
Prof. Dr. Malte C. Kaluza
Prof. Dr. Alexander Brenning
Prof. Dr. Maria Mittag
Prof. Dr. Tanja Groten
Prof. Dr. Kirsten Küsel
Prof. Dr. Ulrich S. Schubert
Prof. Dr. Sebastian Henn

Studierende

Markus Wolf
Katharina Rapp
Patrick Riegner
Helen Würflein

Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Anna Mehlis
apl. Prof. Dr. Ignacio Rubio
Dr. Stephanie Lippmann
apl. Prof. Dr. Amelie Lupp

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

Dr. Franziska Feldkamp
Dr. Kristina von Rhein
Katrin Glaser
Karsten Horn

Senatsmitglieder mit beratender Stimme Eintrag erweitern

Präsident

Prof. Dr. Walter Rosenthal

Vizepräsidentin, Vizepräsidenten und Kanzler

Prof. Dr. Kim Siebenhüner
Prof. Dr. Uwe Cantner
Prof. Dr. Georg Pohnert
Prof. Dr. Christoph Steinbeck
Dr. Thoralf Held

Dekaninnen und Dekane

Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt
Prof. Dr. Christoph Demmerling
Prof. Dr. Joachim Giesen
Prof. Dr. Thomas Kamradt
Prof. Dr. Nikolaus Knoepffler
Prof. Dr. Maria Mittag
Prof. Dr. Walter Pauly
Prof. Dr. Christian Pigorsch
Prof. Dr. Christopher Spehr
Prof. Dr. Christian Spielmann

Diversitätsbeauftragter, Gleichstellungsbeauftragte, Vertreterin des Doktorandenrates, Vertreter des Personalrates, Vertreterin der Schwerbehindertenvertretung und Vertretung des Universitätsrates

Prof. Dr. David J. Green
Prof. Dr. Bärbel Kracke
Chaomo Huang
Marco Rüttger
Susanne Schoele
Prof. Dr. Wolfgang Marquardt

Geschäftsstelle für zentrale Gremien