Bronzebüste der Göttin Minerva, Auguste Rodin (1840-1917), Senatssaal

Senat

Bronzebüste der Göttin Minerva, Auguste Rodin (1840-1917), Senatssaal
Abbildung: FSU

Der Senat ist an allen wichtigen Entscheidungen der Friedrich-Schiller-Universität Jena beteiligt, zum Beispiel an der Einsetzung von Findungskommissionen zur Vorbereitung der Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten sowie zur Vorbereitung der Wahl der Kanzlerin oder des Kanzlers. Er wählt die Mitglieder des Universitätsrates, bestätigt Vizepräsidentinnen und -präsidenten, beschließt die Grundordnung und die Berufungsordnung und verabschiedet weitere universitätsweit geltende Richtlinien und Ordnungen. Im Senat werden die Gleichstellungsbeauftragte gewählt sowie die/der Beauftragte für Diversität. Darüber hinaus nimmt der Senat zu allen bedeutsamen Fragen rund um die Universität Stellung.

Dem Senat (aktuelle Wahlperiode: 1. Oktober 2022 bis 30. September 2025) gehören 25 stimmberechtigte Mitglieder an: 13 Hochschullehrerinnen bzw. -lehrer, 4 Studierende, 4 akademische Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter sowie 4 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter aus den Bereichen Technik und Verwaltung. Hinzu kommen mit beratender Stimme der Präsident, der auch den Vorsitz des Senats führt, die weiteren Mitglieder des Präsidiums, die Dekaninnen bzw. Dekane, die Gleichstellungsbeauftragte, der Diversitätsbeauftragte sowie Vertreterinnen bzw. Vertreter des Personalrates, der Schwerbehindertenvertretung, des Universitätsrates und des Doktorandenrates.

Ausgewählte Einblicke in die Arbeit der letzten Jahre:

  • 2020 wurde vom Senat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die einen Entwurf für ein Leitbild der Universität erarbeiten sollte. Die Arbeit wurde 2021 abgeschlossen und das Leitbild am 16. Februar 2021 vom Senat verabschiedet. Das Leitbild findet sich hier.
  • Ebenfalls im Jahr 2020 hat der Senat eine "Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit" eingesetzt, die bis heute aktiv ist. Genauere Informationen zur Arbeitsgruppe finden sich hier.
  • Am 1. Februar 2022 hat der Senat einstimmig eine "Corona-Resolution" verabschiedet. Der Text der Erklärung steht hierpdf, 303 kb bereit.

Die im Senat verabschiedeten Ordnungen und Richtlinien stehen im Verwaltungshandbuch HanFRIED zur Verfügung.

Mitglieder des Senats

Senatsmitglieder mit beschließender Stimme

Hochschullehrerinnen und -lehrer

Prof. Dr. Dr. Bertram Schmitz
Prof. Dr. Matthias Knauff
Prof. Dr. Silke Übelmesser
Prof. Dr. Stefan Matuschek
Prof. Dr. Nikolaus Knoepffler
Prof. Dr. Clemens Beckstein
Prof. Dr. Malte C. Kaluza
Prof. Dr. Alexander Brenning
Prof. Dr. Maria Mittag
Prof. Dr. Tanja Groten
Prof. Dr. Kirsten Küsel
Prof. Dr. Ulrich S. Schubert
Prof. Dr. Sebastian Henn

Studierende

Markus Wolf
Katharina Rapp
Patrick Riegner
Helen Würflein

Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Anna Mehlis
apl. Prof. Dr. Ignacio Rubio
Dr. Stephanie Lippmann
apl. Prof. Dr. Amelie Lupp

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

Dr. Franziska Feldkamp
Dr. Kristina von Rhein
Katrin Glaser
Karsten Horn

Senatsmitglieder mit beratender Stimme

Präsident

Prof. Dr. Walter Rosenthal

Vizepräsidentin, Vizepräsidenten und Kanzler

Prof. Dr. Kim Siebenhüner
Prof. Dr. Uwe Cantner
Prof. Dr. Georg Pohnert
Prof. Dr. Christoph Steinbeck
Dr. Thoralf Held

Dekaninnen und Dekane

Prof. Dr. Christopher Spehr
Prof. Dr. Jan Dirk Harke
Prof. Dr. Christian Pigorsch
Prof. Dr. Christoph Demmerling
Prof. Dr. Nikolaus Knoepffler
Prof. Dr. Joachim Giesen
Prof. Dr. Christian Spielmann
Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt
Prof. Dr. Maria Mittag
Prof. Dr. Thomas Kamradt

Diversitätsbeauftragter, Gleichstellungsbeauftragte sowie Vertretungen des Doktorandenrates, des Personalrates, der Schwerbehindertenvertretung und des Universitätsrates

Prof. Dr. David J. Green
apl. Prof. Dr. Annette Weinke
Chaomo Huang
Marco Rüttger
Susanne Schoele
Prof. Dr. Wolfgang Marquardt

Sitzungstermine mit Tagesordnungen (seit Oktober 2019)

2019
2020
2021
2022
2023
Geplante Sitzungstermine

Aktuell sind folgende Sitzungstermine geplant:

  • 19. April 2023
  • 16. Mai 2023
  • 6. Juni 2023
  • 11. Juli 2023
  • 19. September 2023
Geschäftsstelle für zentrale Gremien
Thomas Heller, PD Dr.
Präsidialamt
PD Dr. Thomas Heller
Universitätshauptgebäude, Raum 1.12
Fürstengraben 1
07743 Jena