
Senat
Der Senat ist an allen wichtigen Entscheidungen der Friedrich-Schiller-Universität beteiligt, zum Beispiel an der Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten sowie an der Wahl der Mitglieder des Universitätsrates. Er bestätigt Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten, beschließt die Grundordnung und verabschiedet weitere universitätsweit geltende Rechtsvorschriften. Im Senat werden die Gleichstellungsbeauftragte gewählt sowie die/der Beauftragte für Diversität. Darüber hinaus nimmt der Senat zu allen bedeutsamen Fragen rund um die Universität Stellung.
Dem Senat (aktuelle Wahlperiode: 1. Oktober 2019 bis 31. September 2022) gehören 25 stimmberechtigte Mitglieder an: 13 Hochschullehrerinnen bzw. -lehrer, 4 Studierende, 4 akademische Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter sowie 4 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter aus den Bereichen Technik und Verwaltung. Hinzu kommen mit beratender Stimme der Präsident, der auch den Vorsitz des Senats führt, die weiteren Mitglieder des Präsidiums, die Dekaninnen bzw. Dekane, die Gleichstellungsbeauftragte, der Diversitätsbeauftragte sowie Vertreterinnen bzw. Vertreter des Personalrates, der Schwerbehindertenvertretung, des Universitätsrates und des Doktorandenrates.
Aktuelles: Der Senat hat am 1. Februar 2022 einstimmig eine "Corona-Resolution" verabschiedet. Der Text der Erklärung steht hier [pdf, 303 kb] bereit.
-
Sitzungstermine mit Tagesordnungen
-
15. Oktober 2019, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 397 kb]
5. November 2019, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 507 kb]
3. Dezember 2019, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 508 kb]
17. Dezember 2019, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 509 kb]
21. Januar 2020, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 506 kb]
04. Februar 2020, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 506 kb]
18. Februar 2020, 13:00 Uhr, Senatssaal, Tagesordnung [pdf, 505 kb]
12. April 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 504 kb]
5. Mai 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 387 kb]
2. Juni 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 506 kb]
7. Juli 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 508 kb]
21. Juli 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 509 kb]
15. September 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 532 kb]
20. Oktober 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 509 kb]
3. November 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 396 kb]
1. Dezember 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 509 kb]
15. Dezember 2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 510 kb]
19. Januar 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 507 kb]
2. Februar 2021, 14.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 573 kb]
16. Februar 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 578 kb]
13. April 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 509 kb]
4. Mai 2021,13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 508 kb]
1. Juni 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 398 kb] cn
6. Juli 2021, 13.00 Uhr, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 510 kb] cn
20. Juli 2021, 13.00 Uhr, Matthias-Domaschk-Hörsaal, Tagesordnung [pdf, 510 kb]
14. September 2021, 13.00 Uhr, Aula im Universitätshauptgebäude, Tagesordnung [pdf, 502 kb]
19. Oktober 2021, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 502 kb]
9. November 2021, Aula im Universitätshauptgebäude, Tagesordnung [pdf, 369 kb]
7. Dezember 2021, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 481 kb] cn
18. Januar 2022, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 481 kb] cn
22. Februar 2022, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 483 kb] cn
12. April 2022, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 480 kb] cn
3. Mai 2022, Videokonferenz, Tagesordnung [pdf, 369 kb] cn
Weitere aktuell geplante Termine: 7. Juni 2022, 4. Juli 2022, 19. Juli 2022, 22. September 2022 (jeweils ab 13 Uhr)
-
Ordnungen und Richtlinien des Senats
-
Die im Senat verabschiedeten Ordnungen und Richtlinien stehen im Verwaltungshandbuch HanFRIED zur Verfügung.
-
Senatsmitglieder mit beschließender Stimme
-
Hochschullehrerinnen und -lehrer
Prof. Dr. Nils Berkemeyer
Prof. Dr. Katharina Bracht
Prof. Dr. Diana Forker
Prof. Dr. Dorothee Haroske
Prof. Dr. Malte Kaluza
Prof. Dr. Thomas Kamradt
Prof. Dr. Erika Kothe
Prof. Dr. Stefan Matuschek
Prof. Dr. Gerhard Paulus
Prof. Dr. Achim Seifert
Prof. Dr. Ulrich Sigmar Schubert
Prof. Dr. Silke Übelmesser
Prof. Dr. Thomas WincklerStudierende
Leah Kantack
Florian Rappen
Johann Ulrich
Markus WolfAkademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Bettina Böhm
PD Dr. Christian Kosan
apl. Prof. Dr. Amelie Lupp
Johanna SittelMitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Dr. Annika Blichmann
Kartin Glaser
Karsten Horn
Dr. Anke Rüttger -
Senatsmitglieder mit beratender Stimme
-
Präsident
Prof. Dr. Walter Rosenthal
Vizepräsidentin, Vizepräsidenten und Kanzler
Prof. Dr. Kim Siebenhüner
Prof. Dr. Uwe Cantner
Prof. Dr. Georg Pohnert
Dr. Stefan DanzDekaninnen und Dekane
Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt
Prof. Dr. Christoph Demmerling
Prof. Dr. Joachim Giesen
Prof. Dr. Thomas Kamradt
Prof. Dr. Nikolaus Knoepffler
Prof. Dr. Maria Mittag
Prof. Dr. Walter Pauly
Prof. Dr. Christian Pigorsch
Prof. Dr. Christopher Spehr
Prof. Dr. Christian SpielmannDiversitätsbeauftragter, Gleichstellungsbeauftragte, Vertreterin des Doktorandenrates, Vertreter des Personalrates, Vertreterin der Schwerbehindertenvertretung, Vertretung des Universitätsrates
Prof. Dr. David J. Green
Prof. Dr. Bärbel Kracke
Chaomo Huang
Marco Rüttger
Susanne Schoele
Prof. Dr. Wolfgang Marquardt
-
2019
-
2020
-
21. Januar 2020 [pdf, 580 kb]
4. Februar 2020 [pdf, 593 kb]
18. Februar 2020 [pdf, 719 kb]
21. April 2020 [pdf, 723 kb]
5. Mai 2020 [pdf, 599 kb]
2. Juni 2020 [pdf, 602 kb]
7. Juli 2020 [pdf, 711 kb]
21. Juli 2020 [pdf, 701 kb]
15. September 2020 [pdf, 694 kb]
20. Oktober 2020 [pdf, 600 kb]
3. November 2020 [pdf, 605 kb]
1. Dezember 2020 [pdf, 735 kb]
15. Dezember 2020 [pdf, 808 kb] -
2021
-
19. Januar 2021 [pdf, 601 kb]
2. Februar 2021 [pdf, 725 kb]
16. Februar 2021 [pdf, 784 kb]
13. April 2021 [pdf, 581 kb]
4. Mai 2021 [pdf, 586 kb]
1. Juni 2021 [pdf, 684 kb]
6. Juli 2021 [pdf, 782 kb]
20. Juli 2021 [pdf, 580 kb] cn
14. September 2021 [pdf, 827 kb] cn
19. Oktober 2021 [pdf, 703 kb] cn
9. November 2021 [pdf, 732 kb] cn
7. Dezember 2021 [pdf, 820 kb] cn -
2022
- Ausschüsse
- Arbeitsgruppen
- Kommissionen und Berufungsbeauftragte