
Beachten Sie bitte unsere Informationen zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten in der Corona-Situation.
Studierende, die wegen des Kriegs in der Ukraine in einer finanziellen Notsituation sind, beachten bitte die Informationen unten.
In Jena zahlen Studierende keine Studiengebühren (außer Langzeitstudierende). Doch rechnen Sie mit etwa 700-750 € Lebenshaltungskosten pro Monat. Eine detaillierte Kostenaufstellung finden Sie im Studienführer [pdf, 4 mb]. Internationale Studierende sollten immer in der Lage sein, die ausreichenden finanziellen Mittel auch der Ausländerbehörde (2022: 10.332€/Jahr) nachzuweisen. Mit einem Studenten-Aufenthaltstitel müssen Sie Ihren Lebensunterhalt selbst absichern und sollten keine Unterstützung vom deutschen Staat (zum Beispiel Wohngeld für die Miete oder Sozialhilfe) beantragen.
Also bitte überlegen Sie, wie Sie Ihre Studium finanzieren wollen, bevor Sie sich bewerben. Auf dieser Seite informieren wir Sie über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien für internationale Studierende.
-
Jobs
-
In Jena gibt es einige Jobmöglichkeiten. Um zu arbeiten, sollte man aber mindestens gute Grundkenntnisse in der deutschen Sprache haben. Beachten Sie bei der Jobsuche bitte auch die Vorgaben des Ausländerrechts: Nicht-EU-Bürger, deren Hauptgrund für den Aufenthalt in Deutschland das Studium ist, dürfen ohne spezielle Arbeitserlaubnis nur 120 Tage (oder 240 halbe Tage) im Jahr arbeiten; dies gilt nicht für Tätigkeiten als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft. Arbeiten Sie nur, wenn Sie einen Arbeitsvertrag bekommen und Ihr Arbeitgeber auch Sozialabgaben für Sie zahlt. Wer "schwarz" (unangemeldet) arbeitet, macht sich strafbar.
- allgemeine Hinweise (Tipps und Rechtliches)
- Stellenmarkt der Universität
- Stellenmarkt des Studierendenwerks
- Jobangebote in Jena
- Jobdatenbank des Welcome Centre Thüringen
- Tipps zur Bewerbung
- Zertifikatsprogramm KARRIEREPLAN (Beratung, Kompetenzprofil, Berufserfahrung)
- Leben und Arbeiten in Thüringen - Projekt STAY
Mehr Beratung und Informationen im Career Point!
-
Stipendien
-
Für ein Stipendium muss man sich in der Regel 1 Jahr vorher bewerben. Bitte lesen Sie die Kriterien für eine Bewerbung genau durch. Nicht alle Stipendien, die auf den folgenden Seiten genannt werden, sind auch für internationale Studierende offen.
- Stipendiendatenbank des DAAD (enthält nicht nur DAAD-Stipendien)
- Informationen für Dokotoranden
- Bafög (internationale Studierende können nur in Ausnahmefällen Bafög empfangen)
- www.uni-jena.de/deutschlandstipendium
- www.stipendiumplus.de
- www.sbb-stipendien.de/weiterbildungsstipendium.html
Gaststudierende beachten bitte unsere speziellen Finanzierungshinweise oder fragen ihre Heimathochschule. Das Programm Erasmus+Weltweit der Friedrich-Schiller-Universität Jena bietet auch Stipendien für Gaststudierende einiger unserer Partnerhochschulen. Erfahren Sie hier mehr.
-
Kredite und Darlehen
-
Das Leihen von Geld, privat oder von einer Bank, ist immer mit dem Risiko verbunden, dass Sie die Rückzahlung sicherstellen und häufig auch Zinsen bezahlen müssen. Die Rückzahlung sollte also nicht in einer Phase sein, in der Sie neben dem Studium/Prüfungen nicht arbeiten können. Vermeiden Sie es auch, sich für die Rückzahlung wieder Geld zu leihen.
Für einen Bankkredit oder auch für ein Darlehen beim Studierendenwerk (Ausnahme: Kurzzeitdarlehen, siehe unten) müssen Sie die Bürgschaft einer/s deutschen Staatsbürgers/in angeben, um die Rückzahlung sicher zustellen. Fragen Sie dafür nur Menschen, die Sie gut kennen und denen Sie vertrauen. Bei privaten Krediten sollten Sie auch in einem Kreditvertrag sollten Sie schriftlich festlegen, wiviel Sie leihen, wann und wie Sie es zurückzahlen.
-
Notbeihilfe
-
Im Notfall (zum Beispiel Krankheit, Arbeitslosigkeit der Eltern) können internationale Studierende ohne deutsches Abitur, die an der Universität Jena einen Abschluss anstreben, beim Internationalen Büro jederzeit eine Notbeihilfe beantragen. Beachten Sie bitte die Vorgaben in der Ausschreibung [pdf, 87 kb]. Anträge können nur nach persönlicher Beratung bei Frau Dr. Salheiser im Bereich Internationale Studierende im Internationalen Büro gestellt werden. Über die Anträge entscheidet die Studienbeihilfekommission unter Vorsitz der Vizepräsidentin für Studium und Lehre.
Beim Studierendenwerk Thüringen kann man kurz- und mittelfristige Härtefallkredite oder auch kostenlose Wertmarken für die Mensa beantragen.
-
Abschlussbeihilfe des DAAD
-
Für das letzte Studiensemester können internationale Studierende ohne deutsches Abitur, die an der Universität Jena einen Abschluss anstreben, beim Internationalen Büro eine Abschlussbeihilfe beantragen. Anträge sind nur im vorletzten Studiensemester möglich; Antragsschluss ist jeweils der 28.2. und 31.8. eines Jahres. Beachten Sie bitte die Informationen in der Ausschreibung. [pdf, 87 kb]Anträge können nur nach persönlicher Beratung bei Frau Dr. Salheiser im Bereich Internationale Studierende im Internationalen Büro gestellt werden. Über die Anträge entscheidet die Studienbeihilfekommission unter Vorsitz der Vizepräsidentin für Studium und Lehre.
-
Engagiertenstipendien
-
Das Internationale Büro vergibt hin und wieder Engagiertenstipendien für besonders aktive Studierende, die sich für die Integration internationaler Studierender einsetzen. Aktuelle Ausschreibungen sind online im April-Mai und Dezember-Januar.
-
DAAD Preis für besondere Leistungen internationaler Studierender
-
Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.
- Infoblatt_Studienfinanzierung pdf, 145 kb
Für Rückfragen oder eine Beratung wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Britta Salheiser im Bereich Internationale Studierende im Internationalen Büro.