Jena im Herbst

Studienstart international

Informationen für internationale Studierende vor und nach Anreise
Jena im Herbst
Foto: Britta Salheiser
Hinweis

Bitte lesen Sie alle Informationen auf dieser Seite sorgfältig durch.

Häufige, dringende Fragen Eintrag erweitern

Kann ich mich online einschreiben/online studieren (außerhalb Deutschlands)?

Nein, siehe Einschreibung, Schritt 1 und Punkt 2 unten.

Kann ich mich nach dem 14.10.2022 einschreiben, weil ich mein Visum später erhalte?

Nein, siehe Einschreibung, Schritt 1 und Punkt 2 unten. Das ist eine definitive Entscheidung der Universität, nicht änderbar. Bitte bewerben Sie sich gern für das nächste Semester.

Ich habe noch kein Zimmer. Was soll ich tun?

Bitte suchen Sie auf dem privaten Markt, in den Städten nahe Jena. Mehr dazu siehe Vor Anreise, Punkt 2 unten.

Wie bekomme ich eine/n Mentor/in?

Siehe Vor Anreise, Punkt 4 unten.

Muss ich in Quarantäne?

Mit Corona-Symptomen: ja. Nach Einreise: je nach Kategorie Ihres Herkunftsgebiets. Siehe Corona-Webseite.

Gilt an der Uni die 3-G-Regel?

Derzeit nein. Mehr zur aktuellen Lage in der Universität und für Studierende.

Gilt meine mitgebrachte Impfung in Deutschland? Kann ich mich impfen lassen?

Siehe Corona-Webseite und die Corona-Informationen für internationale Studierende.

Wann und wie soll ich meinen Semesterbeitrag überweisen?

Erst nach Anreise und nicht aus dem Ausland. Siehe Einschreibung, Schritt 3 unten.

Kann ich mich ohne feste Adresse schon einschreiben?

Ja, die Uni akzeptiert für die Einschreibung eine temporäre Adresse und braucht auch nicht Ihre Meldebescheinigung vom Bürgerservice. Für die Anmeldung im Einwohnermeldeamt/Bürgerservice brauchen Sie eine Wohnungsgeberbescheinigung von Ihrem/r Vermieter/in. Die Anmeldung im Bürgerservice sollten Sie innerhalb von 14 Tagen nach Einzug machen, jedenfalls zum nächsten freien Termin im Bürgerservice. Siehe Leben, Punkt 1 unten. Falls Sie nach Anreise 10-14 Tage in Quarantäne sind, buchen Sie dennoch Ihren Termin für gleich nach der Quarantäne und weisen Sie die Quarantäne schriftlich nach.

Wie bekomme ich ein Semesterticket?

Nach Beginn der Immatrikulation (siehe Einschreibung, Schritt 1) erhalten Sie einen vorläufigen Studierendenausweis (gültig ab 1.10.2022; bitte kaufen Sie bis dahin einen Fahrschein für den Nahverkehr, z. B. die VMT-Wochenkarte). Nach Abschluss der Immatrikulation erhalten Sie Ihre thoska, die das Semesterticket enthält.

Wo kann ich Dokumente ausdrucken/kopieren?

Wenn Sie einen thoska (mit Guthaben) haben, können Sie an den Kopiergeräten auf dem Campus oder im Rechenzentrum drucken. Andernfalls können Sie einen USB-Stick mitnehmen (oder eine E-Mail schicken) und in einem der Kopierläden z.B. Krautgasse, Schlossgasse, Unter der Kirche) abgeben. Vielleicht haben Nachbarn/Freunde einen Drucker oder eine thoska?

Wie kann ich ohne thoska in der Mensa bezahlen?

Siehe Hinweis zur thoska unter siehe Einschreibung

Vor Anreise

Falls Sie die Informationen dieses Kapitels drucken wollen, klicken Sie bitte zuerst auf "Alle Einträge erweitern".

1. Visum/Aufenthaltsgenehmigung Eintrag erweitern

Visum nötig?

Zuerst prüfen Sie bitte mit Hilfe des Portals des Auswärtigen Amtes, ob Sie ein Einreisevisum benötigen, wenn Sie in Deutschland studieren wollen. Reisen Sie nicht mit einem Touristen-/Schengen-Visum oder Aufenthaltstitel eines anderen EU-Landes ein, denn das  kann nicht in eine Aufenthaltserlaubnis für das Studium umgewandelt werden. Ihr Reisepass sollte noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Sonderinformation für Ukrainer/innen: Aufgrund der aktuellen Lage können Sie auch ohne Visum einreisen und nach Anreise einen Aufenthaltstitel in Jena beantragen. Mehr erfahren

Visabeantragung

Bitte nutzen Sie Ihre Zulassung zum Studium, um gleich nach Erhalt der Zulassung ein Einreisevisum zu beantragen. Andere Bescheinigungen zum Lehrformat sind nicht nötig. Falls die Botschaft oder die Grenzkontrolle Sie trotzdem auffordert, zusätzlich zu Ihrer Zulassung eine Einreisebestätigung/Bestätigung über die Präsenzpflicht vorzulegen, verweisen Sie bitte auf die Informationen des Bundesinnenministeriums , Unterpunkt Dürfen Auszubildende, Studenten, Schüler, Au Pairs, Freiwillige, Praktikanten, Teilnehmer an Sprachkursen und Weiterbildungen aus dem außereuropäischen Ausland einreisen?: Dort steht: „Auch sind wieder Einreisen zum Zweck der Aufnahme eines Studiums sowie Studienaufenthalte für einzelne Semester möglich. Dies ist mit entsprechendem Zulassungsbescheid der Hochschule nachzuweisen. Ein Nachweis der Präsenzpflicht ist nicht erforderlich, da die Hochschulen regelmäßig in einer Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen durchführen.“

Falls Sie im Viumsantrag eine Kontaktperson der Hochschule angeben sollen, nutzen Sie bitte die Daten in der Zulassung (Kopfbogen/Unterschrift).

Finanzierungsnachweis

Normalerweise müssen Sie bei Beantragung eines Studentenvisums oder der Aufenthaltsgenehmigung ein Sperrkonto mit ausreichenden finanziellen Mitteln für das erste Jahr (10.332 EURO, Stand 2021) vorweisen. Alle ausländischen Studierenden müssen einen Finanzierungnachweis aus dem Heimatland mitbringen, wie sie ihren Aufenthalt in Deutschland finanzieren. Dieser Nachweis ist bei Bedarf in der Ausländerbehörde vorzulegen. Diese Bescheinigung sollte entweder vom Stipendiengeber (DAAD o. a.), den Eltern oder privaten Förderern ausgestellt und unterschrieben werden. Man kann auch mit einem Kontoauszug zeigen, dass auf dem Konto genügend Geld liegt. Planen Sie etwa 750 EURO/Monat für Miete, Krankenversicherung, Nahrung, Bücher, persönliche Dinge ein.

Krankenversicherung

Für die Visabeantragung müssen Sie eine Krankenversicherung für die Reise nach Deutschland nachweisen. Diese Reiseversicherung können Sie frei wählen; bitte beachten Sie aber die Hinweise der Deutschen Botschaft.

Für die Einschreibung gelten dann andere Regeln, siehe unten. Manche dieser Versicherungsunternehmen bieten auch Reiseversicherungen für die Visabeantragung.

2. Wohnen/Zimmersuche Eintrag erweitern

Mit einer Zulassung zum Studium haben Sie NICHT automatisch auch einen Wohnplatz. Sie müssen selbst ein Zimmer suchen. Beginnen Sie damit mindestens 3 Monate vor Anreise. Die Wohnsituation in Jena ist sehr schwierig. 

Option 1: Bewerbung für ein Zimmer im Studierendenwerk-Wohnhaus

Bewerben Sie sich auf jeden Fall (auch wenn Sie noch keine Zulassung haben!) für ein möbliertes Zimmer in einem der Wohnhäuser des Studierendenwerks Thüringen bis 15.1. bzw. 15.7. unter https://www.stw-thueringen.de/wohnen/bewerbung/online-bewerbung.html  
Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Bewerbung und auch ein späteres Angebot per E-Mail zu bestätigen. Wenn Sie ein Angebot erhalten, nehmen Sie es bitte an - es wird kein zweites Angebot geben. Seien Sie nicht wählerisch. Falls Sie das Angebot letztlich doch nicht annehmen wollen, können Sie bis zum Vorlesungsbeginn noch absagen.

Es gibt wegen großer Nachfrage keine Garantie, dass Sie einen Platz erhalten; beachten Sie daher bitte auch die Informationen zu privaten Wohnraumangeboten:

Option 2: Private Zimmer, Wohnungen, Wohngemeinschaften
Am besten suchen Sie über Wohnungsbörsen im Internet. Beachten Sie bitte, dass es sehr schwierig ist, in Jena eine private Unterkunft zu finden und dass diese meist sehr teuer sind. Wir raten dazu, auch in Nachbarstädten (z.B. Weimar, Erfurt, Kahla, Gera, Apolda, Stadtroda, Rudolstadt, Saalfeld, Camburg) zu suchen, wohin Sie nach Erhalt der thoska mit dem Semesterticket kostenlos pendeln können.

Vorsicht! Es gibt betrügerische Angebote. Folgendes sollten Sie nicht tun:

  • Geld ("Vorkasse", "Kaution") überweisen, bevor Sie das Zimmer gesehen und einen Vertrag erhalten haben
  • Geld ins Ausland überweisen
  • Standort ungesehen akzeptieren
  • Weitere Hinweise
3. Anreiseplanung Eintrag erweitern

Beachten Sie bei der Planung Ihrer Anreise

  • die Termine des Deutsch-Intensivkurses des Sprachenzentrums (siehe unten),
  • der Studieneinführungstage (siehe unten) und
  • der Immatrikulation (siehe unten)
  • des Einzugs ins Wohnheim. Wenn Sie im Wohnheim des Studierendenwerks wohnen, vereinbaren Sie den Einzugstermin für Ihr Zimmer mit der/m zuständigen Wohntutor/in.
  • des Vorkurses/Deutschkurses, an dem Sie eventuell vor Semesterbeginn (1.4./1.10.) teilnehmen: fragen Sie Ihre Wohnungsvermietung, ob Ihr Zimmer schon früher frei ist. Andernfalls organisieren Sie sich bitte eine andere Unterkunft (siehe "Wohnen" oben).
  • Beachten Sie bitte auch die Informationen zur Einreise, Quarantäne, Impfung, Testung in der Corona-Situation. Falls Sie trotzdem wegen der Quarantäne wichtige Termine der Studieneinführungstage oder Präsenzunterricht nach Vorlesungsbeginn verpassen, informieren Sie die zuständigen Ansprechpersonen/Lehrenden und fragen Sie nach Alternativen!
  • Fahrpläne an Feiertagen und Wochenenden. An Sonntagen und Feiertagen (Osterfreitag und Ostermontag, 3. Oktober) sind Geschäfte geschlossen.
  1. Flughäfen mit guter Zugverbindung nach Jena: Leipzig, Berlin, München, Frankfurt
  2. Zug oder Bus direkt nach Jena oder via Erfurt/Weimar: DB Navigator, Flixbus,
  3. In Jena weiter mit Bus oder Straßenbahn: Nahverkehr Jena, Verkehrsverbund Mittelthüringen. Taxis (+49 3641 458888) sind teuer.
  4. Gepäck-Schließfächer gibt es am Paradiesbahnhof.
4. Mentoring-Programm: Hilfe nach Anreise Eintrag erweitern

Internationale Studierende können für ihren Start in Jena kostenlos Hilfe und Unterstützung von ehrenamtlichen Mentor/innen des Internationalen Büros erhalten. Die Mentor/innen (Tutor/innen, Buddys) helfen Ihnen bei allen Behördengängen, den Anmeldungen in der Uni und der Stadt Jena, also bei dem, was für Sie für einen Studienstart erledigen müssen.

Wenn Sie eine/n Mentor/in möchten, melden Sie sich bitte ab Anfang August/Februar hier an. Den Kontakt Ihrer Mentorin oder Ihres Mentors erhalten Sie etwa zwei Wochen vor Ihrer Ankunft in Jena.

5. Nützliche Apps Eintrag erweitern

Schon mal sehen, was in Jena los ist:

Laden Sie sich bitte folgende Apps auf Ihr Smartphone:

  • Die deutsche Corona-Warn-App
  • QRoniton App für die Kontaktnachverfolgung in der Universität (obligatorisch, wenn Sie Universitätsgebäude betreten oder an Präsenzveranstaltungen teilnehmen)
6. Corona-Informationen Eintrag erweitern

Allgemeine Informationen zur Einreise, Quarantäne, Impfung, Testung in der Corona-Situation

Informationen für Studierende

7. Das müssen Sie mitbringen Eintrag erweitern
  • Reisepass oder Personalausweis
  • Impfpass (falls vorhanden: Nachweis der Covid-Impfung/Genesung)
  • Zulassung zum Studium an der Universität Jena
  • Erasmus-Studierende: Certificate of Arrival/Attendance (das erhalten Sie von Ihrer Heimatuniversität)
  • Telefon mit SIM-Karte und Internetguthaben
  • Laptop
  • Kleidung für alle Wetterlagen
  • EC- und/ oder Kreditkarte und ausreichend Bargeld für die ersten 4-8 Wochen, mind. 1.000 EURO.
8. Pre-arrival workshops (online) Eintrag erweitern

Das Internationale Büro bietet vor Beginn der Einschreibung Workshops an, um Sie auf Ihren Studienstart vorzubereiten. Hier können Sie auch Fragen stellen. Es werden folgende Themen behandelt:

  1. Wohnheimbewerbung - Dormitory application
  2. Visum - Visa application
  3. Studienfinanzierung - Financing your studies
  4. Anreiseorganisation - Arrival organization
  5. Mentoringprogramm – Mentoring programme
  6. Immatrikulation – Enrolment
  7. Studieneinführungstage – Orientation days
  8. Willkommenstage – Welcome Days
  9. Informationsmaterial – Information material
  10. FAQ: alle anderen Fragen, die noch offen sind - FAQ: all other questions you wish to ask.

Die Details zu den Workshops für Regelstudierende und DSH-Kursteilnehmende am 5.7. und 8.9.2022 finden Sie im Kalender.

Gaststudierende (Austauschstudierende) beachten bitte die Termine für ihre speziellen Workshops.

Einschreibung/Immatrikulation/Registrierung (internationale Studierende)

Falls Sie die Informationen dieses Kapitels drucken wollen, klicken Sie bitte zuerst auf "Alle Einträge erweitern". Eine Printversion erhalten Sie mit dem Starterpaket bei der Einschreibung. Bitte schauen Sie auch das Erklärvideo.

Schritt 1: Einschreibung beginnen (persönliche Registrierung) Eintrag erweitern

Die folgenden Hinweise für das Wintersemester 2022/23 sind vorläufig. Es kann wegen der Pandemie kurzfristig zu Änderungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Schritt 1: Start der Einschreibung/Immatrikulation

Die persönliche Einschreibung ist PFLICHT für alle neuen internationalen Studierenden!

  • Wie: durch einen persönlichen Besuch des Einschreibe-Büros
  • Wo: Raum 2.19 Universitätshauptgebäude (Fürstengraben 1, Eingang Schlossgasse, 2. OG, Lage)
  • Wann: vom 26.9. – 14.10.2022, Mo - Fr von 10:00 - 14:00 Uhr. Am 3.10.2022 ist das Büro wegen des Nationalfeiertags geschlossen.
  • Bringen Sie mit:
    • Ihre Zulassung
    • Ihren Pass/Personalausweis
    • medizinische/FFP2-Maske.
  • Sie erhalten einen vorläufigen Studierendenausweis und Ihr Starterpaket mit weiteren Informationen. Der vorläufige Studierendenausweis gilt ab 1.10.2022 als Semesterticket. Er kann noch nicht in der Mensa/Cafeteria als Bezahlkarte benutzt werden.
  • Hinweis: Halten Sie bitte 2m Abstand, tragen Sie Ihre Schutzmaske, desinfizieren Sie sich bitte die Hände vor Betreten des Raumes.
  • Tipp: beginnen Sie am besten die Einschreibung zwischen 26. und 30.9.2022, um die Studieneinführungstage (siehe unten) und Anmeldung für Lehrveranstaltungen nicht zu verpassen. Nach dem 14.10.2022 ist keine Einschreibung mehr möglich. Die Einschreibung und der Studienbeginn von außerhalb Deutschlands ist nicht möglich.
  • Erasmus+ Studierende müssen vor oder spätestens am 4.10.2022 die Einschreibung beginnen, um keine Kürzung ihres Stipendiums zu riskieren (bitte Heimatuniversität nach Ausnahmen fragen).
  • DSH-Kursteilnehmer/innen beginnen ihre Einschreibung erst nach Bekanntgabe der Einstufungsergebnisse. Beachten bitte die speziellen Hinweise, die Sie beim Eingangstest erhalten.
  • Wenn Sie nach Anreise in Quarantäne bleiben müssen, melden Sie sich bitte schnellstmöglich und vor 14.10.2022, 14:00 be: incoming@uni-jena.de.

Für die Einschreibung müssen Sie nun auch noch Schritte 2-5 tun:

Schritt 2: Adressformular ausfüllen Eintrag erweitern

Alle neuen Studierenden müssen dem Internationalen Büro Ihre aktuelle deutsche Postadresse mitteilen. Füllen Sie das Formular aus:

  • pdf [pdf, 131 kb]  oder
  • Papierformular im Regal  vor Raum 0.17, Fürstengraben 1.

Hinweise:

  1. Schreiben Sie in das Formular, was genau (Namen, Nummern) am Briefkasten steht.
  2. Schreiben Sie auch Ihren Namen an Ihren Briefkasten.
  3. Wir wollen NICHT die Meldebescheinigung vom Bürgerservice.
Schritt 3: Semesterbeitrag bezahlen Eintrag erweitern

Alle Studierenden der Universität Jena müssen den Semesterbeitrag bezahlen. Der Semesterbeitrag ist keine Studiengebühr. Im Beitrag enthalten sind der Studierendenwerksbeitrag, das Bahnticket, das JeNah-Ticket, das Kulturticket, die Thoska und der Beitrag für den Studierendenrat.

Bitte überweisen Sie das Geld erst nach der Anreise auf das Konto der Universität Jena, NICHT von einem Konto außerhalb Deutschlands.

Für das Wintersemester 2022/23 überweisen Sie bitte 266,10 € auf dieses Konto:

  • Empfänger: Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Bank: Deutsche Bundesbank
  • IBAN: DE09 8200 0000 0083 0015 03
  • SWIFT/BIC: MARKDEF1820
  • Verwendungszweck: 222-NEU-799, Vorname Nachname
  • (zum Beispiel: 222-NEU-799, Max Mustermann). Falls Sie Ihre Matrikelnummer schon kennen, tragen Sie die Matrikelnummer bitte anstelle des Wortes NEU ein.
Dokument für die Einschreibung in deutscher oder englischer Sprache:

Option A) Wenn Sie ein aktiviertes deutsches Bankkonto (oder das von Freunden, falls die Aktivierung Ihres Kontos zu lange dauert) nutzen:

  • Sie erhalten vielleicht sofort einen Auftragsbeleg ("Auftrag", "Überweisung entgegengenommen"), das ist noch kein Überweisungsbeleg! Wir brauchen einen Beleg mit Buchungsdatum, also:
  • Kontoauszug/Umsatzdruck: Sie erhalten den Kontoauszug/Umsatzdruck 2 - 3 Tage nach der Überweisung am Bankautomat.
  • Onlinebanking: ganzer Computer-Screenshot gebuchter Umsätze mit Kontonummer und –inhaber/in.

Option B) Wenn Sie kein aktives Konto haben können Sie schnell bei der Postbank Jena oder Deuschen Bundesbank Erfurt eine Bareinzahlung auf das Konto der Universität machen.

  • Bareinzahlungsbeleg: Diesen erhalten Sie am Bankschalter. Er muss elektronisch abgestempelt sein. Geben Sie dem Internationalen Büro den Originalbeleg.

Option C) Sie können mit MasterCard, Visa, Visa Electron, VPay oder Maestro im Internationalen Büro bezahlen. Kein Bargeld. Am 27./29.9., 4.-14.10.2022, jeweils 8:30 – 9:30 Uhr, im Raum 2.21 UHG.

  • Geben Sie dem Internationalen Büro eine Kopie des Zahlungsbelegs.

ACHTUNG: Überweisungen von außerhalb Deutschlands werden NICHT akzeptiert.

Schritt 4: Krankenversicherung anmelden Eintrag erweitern

Alle Studierenden müssen für die Dauer des Studiums eine Krankenversicherung haben, also  ab dem ersten Tag des Semesters (1.4./1.10.) bis zum Tag der Exmatrikulation.

Unter 30-jährige Studierende...

...müssen sich gesetzlich versichern, in Jena gibt es zum Beispiel die folgenden gesetzlichen Krankenkassen:

  • AOK: Ludwig-Weimar-Gasse 4, 07743 Jena (Webseite, E-Mail)
  • BARMER: Holzmarkt 1, 07743 Jena (Webseite, E-Mail)
  • TK: Steinweg 24; 07743 Jena (E-Mail)
  • DAK: Löbderstraße 7; 07743 Jena (Webseite, E-Mail)
  • Bei der Anmeldung in der Krankenkasse nennen Sie die "Absendernummer" H0000923 der Universität Jena.
  • Die Krankenkasse meldet Ihren Versicherungsstatus "M10.1" elektronisch an die Universität. Sie müssen bei der Universität keine Dokumente abgeben.

Studierende mit einer EU-Krankenversicherung (EHIC), einer Versicherung vom Stipendiengeber (z.B. DAAD) oder auch einer privaten Versicherung müssen sich von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen (oder stattdessen eine deutsche gesetzliche Versicherung abschließen). Kontaktieren Sie dafür eine gesetzliche Krankenkasse (z.B. AOK, DAK oder TK, siehe oben). Senden Sie per E-Mail, Post oder reichen Sie folgende Dokumente als Fotokopie ein:

  • Personalausweis/Reisepass,
  • Zulassung,
  • Europäische Krankenversicherungskarte (oder Ersatzbescheinigung) oder privaten Krankenversicherungsvertrag,
  • vollständige deutsche Postadresse (z.B. mit dem Formular aus Schritt 2 oben).
  • Bei der Anmeldung in der Krankenkasse nennen Sie die "Absendernummer" H0000923 der Universität Jena.
  • Die Krankenkasse meldet Ihren Versicherungsstatus "M10.2" elektronisch an die Universität. Sie müssen bei der Universität keine Dokumente abgeben.

Hinweis: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen ausreichenden Versicherungsschutz haben.. Die Universität übernimmt keine Kosten im Krankheitsfall. 

Studierende über 30 Jahre, DSH-Kurs-Teilnehmende, Studienkollegiaten, Gastdoktorand/innen

...sollten auch eine Krankenversicherung haben (für die Aufenthaltsgenehmigung ist dies auch Pflicht). Sie können sich nur freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichern; es gibt alternativ auch private Versicherungen, z.B. Care Student, Educare24, Young Travel Profi (Hanse-Merkur/Advigon), Mawista Student, Vela optimal oder Travel Secure Student (Würzburger). Bei der Auswahl schauen Sie bitte nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistungen. Medizinische Grundversorgung, Schwangerschaft und Psychotherapie sollten abgedeckt sein. manche versicherungen bieten auch Kombinationen mit Reise-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen an.

Sie müssen bei der Universität keine Dokumente abgeben.

Schritt 5: Dokumente abgeben (Einschreibung fertigstellen) Eintrag erweitern

Geben Sie dem Internationalen Büro nach Ihrer Anreise so schnell wie möglich, spätestens bis 25.10.2022, 12:00 Uhr mittags, folgende Dokumente als Papierkopie:

  • Formular mit Ihrer aktuellen deutschen Adresse (siehe Schritt 2 oben)
  • Nachweis der Zahlung des Semesterbeitrags (siehe Schritt 3 oben)

alles zusammen in einem Umschlag, adressiert an:

Internationales Büro (Internationale Studierende)
Universität Jena
Fürstengraben 1
07743 Jena.

Die Abgabe ist wie folgt möglich:

  • Briefkasten des Internationalen Büros neben Raum 0.18, Fürstengraben 1 oder
  • Briefkasten vor dem Universitätshauptgebäude, Fürstengraben 1 (Eingang Schlossgasse; Zustellung dauert 1 Tag länger) oder
  • per klassischer Post.
  • NICHT per E-Mail.
Drucken/Kopieren ohne thoska:

Sie können Ihre Dokumente, die Sie für die Einschreibung abgeben sollen, mit einem USB-Stick (oder per E-Mail) in einem der Kopierläden z.B. Krautgasse, Schlossgasse, Unter der Kirche) drucken/kopieren. Vielleicht haben aber auch Nachbarn/Freunde einen Drucker oder eine thoska?

Bitte beachten Sie auch die folgenden Hinweise zur Einschreibung:

Sie haben Fragen? Eintrag erweitern

Haben Sie Fragen zur Einschreibung?

Bitte lesen Sie auch die Informationen auf dieser Webseite hier sorgfältig durch.

Falls Sie Ihre Antwort hier nicht finden, schreiben Sie uns incoming@uni-jena.de oder kommen Sie in den Raum 2.21 UHG, 26.9.-14.10.2022, Mo-Fr zwischen 10 und 14 Uhr.

Spätanreise/Visaprobleme Eintrag erweitern

Wenn Sie nach dem 1.10.2022 anreisen, werden Sie einen Teil der Studienorientierung verpassen, das ist nicht empfehlenswert. Die Einschreibung (Schritt 1) endet definitiv am 14.10.2022, 14 Uhr. Danach ist keine Einschreibung mehr möglich.

Falls Sie kein Visum erhalten oder wegen Reisebeschränkungen nicht rechtzeitig nach Deutschland einreisen können, teilen Sie uns das bitte mit: incoming@uni-jena.de und bitte bewerben Sie sich für das nächste Jahr neu. Wir haben keinen Einfluss auf die Visaerteilung. Fragen Sie bitte nicht Freunde in Deutschland Sie einzuschreiben: dies ist nicht erlaubt, denn es kann zu großen Schwierigkeiten für Ihr Studium und die Visabeantragung führen. Eine Fern-Immatrikulation ist nicht möglich.

Login und Uni-E-Mail-Account Eintrag erweitern

Die Anmeldung im Computerzentrum und Nutzung Ihrer uni-jena.de-Mailadresse ist Pflicht. Nach Erhalt des Studierendenausweises/thoska und des PINs melden Sie sich mit dem PIN und Ihrer Matrikelnummer an unter https://portal.uni-jena.de/web/urz-portal/selbstregistrierung.

Nach Anmeldung im Computerzentrum können Sie

  • Ihr Passwort selbst wählen,
  • den E-Mail-Service aktivieren (und auf Ihre private Mailbox weiterleiten lassen),
  • die Friedolin-Plattform der Uni Jena für die Registrierung für Lehrveranstaltungen und
  • W-LAN in der Uni und im Studierendenwohnhaus nutzen. Informieren Sie sich bitte unter www.uni-jena.de/FAQ+WLAN.html.

Kostenloses Internet gibt es

  • nach Anmeldung unter https://www.meinjena.de/index#WLAN
  • im Computerraum im Internationalen Centrum (Haus auf der Mauer, Am Johannisplatz 26).
  • in der Goethe-Galerie und in Cafes überall in der Stadt.

WLAN-Hotspots gibt es in allen großen Uni-Gebäuden. Diese können mit privaten Computern aber erst nach der Anmeldung im Rechenzentrum genutzt werden. Für die Nutzung des Internets im Studentenwohnhaus (10€/Monat) muss man sich auch vorher im Uni-Rechenzentrum anmelden und danach beim Studierendenwerk den Zugang beantragen.

Für das digitale oder hybride Studium stehen zahlreiche Hilfsmittel zur Verfügung. Die Stabsstelle Digitale Universität hat eine Liste mit  digitalen Tools für Studierende angelegt. Auf der E-Learning Seite der Universität finden sich auf Informationen zur Durchführung digitaler Prüfungen.

Studierendenausweis thoska Eintrag erweitern

Nachdem Sie alle Dokumente für die Einschreibung beim Internationalen Büro abgegeben haben, erhalten Sie innerhalb eines Arbeitstages eine Bestätigung per E-Mail.

Ihre thoska (Ihren Studierendenausweis) senden wir Ihnen innerhalb von 3- 14 Tagen mit der Post an Ihre deutsche Adresse.

Informationen zu allen Funktionen der thoska finden Sie hier.

Studienbescheinigung für die Ausländerbehörde Eintrag erweitern

Eine Studienbescheinigung für die Ausländerbehörde erhalten Nicht-EU-Bürger/innen für die Beantragung Ihrer Aufenthaltsgenehmigung zusammen mit der thoska, also nach Fertigstellung der Einschreibung. Weitere Informationen siehe unter Leben in Jena.

Studieneinführungstage und Studienorientierung

Falls Sie die Informationen dieses Kapitels drucken wollen, klicken Sie bitte zuerst auf "Alle Einträge erweitern". Eine Printversion erhalten Sie mit dem Starterpaket bei der Einschreibung.Beachten Sie auch die Tipps im Video.

1. Akademischer Kalender: Semesterdaten Eintrag erweitern

Das Wintersemester 2022/23 beginnt am 01.10.2022 und endet am 31.03.2023. Die Vorlesungszeit dauert vom 14.10.2022 - 10.2.2023. Bitte reisen Sie vor Beginn der Studieneinführungstage an. Beachten Sie bitte auch die Informationen zur  aktuellen Situation oder zu den aktuellen Lehrformationen im Vorlesungsverzeichnis.

Sie finden alle wichtigen Semesterdaten im Akademischen Kalender [pdf, 41 kb].

2. Regelstudium (Studium mit Abschluss) Eintrag erweitern

WICHTIG! Nicht Verpassen!

STudienEinführungsTage 04. - 14.10.2022

  • Mindestens 1 Tag vorher müssen Sie Ihre Einschreibung beginnen und sich im URZ registrieren, siehe oben.
  • STET-Programm der Universität Jena mit Friedolin-Einführungsworkshops (Verpasst? Schauen Sie die Friedolin-Schulungsvideos)
    • Wie organisiere ich das Studium?
    • Wie und wo finde ich meine Lehrveranstaltungen? Wann und wie registriere ich mich dafür? Beachten Sie die Termine für die Platzvergabe in Friedolin!
    • Wie und wo melde ich mich für Prüfungen an?
    • Wer sind meine Ansprechpersonen?

Bitte beachten Sie auch die allgemeine Startinformationen für ein Studium mit Abschluss (e-paper)

Außerdem gibt es noch dezentrale, im Fachbereich angebotene Einführungen. Auch diese findet man auf den STET -Webseiten.

Für Fragen/Beratung wenden Sie sich bitte an Ihr Prüfungsamt oder die Studienfachberater/innen. Deren Kontaktdaten finden Sie in der Studiengangsbeschreibung.

Das Internationale Büro bietet internationalen Studierenden ein Fachmentoring zur Sicherung des Studienerfolgs an.

3. Gaststudium Eintrag erweitern

Gaststudierende (Austausch, Stipendienaufenthalt) finden ihre Informationen zur Studienplanung, Anmeldung für Lehrveranstaltungen und Prüfungen bitte unter hier.

4. Ergebnisse DSH-Prüfung/Eingangstest/DSH-Kurs-Plan Eintrag erweitern
5. Lernen Sie Deutsch und andere Sprachen (neben dem Studium) Eintrag erweitern

Lernen/Üben Sie Deutsch - für Studium, Jobsuche, soziale Interaktion. Bitte beachten Sie

  • das Deutschkursangebot des Sprachenzentrums und
  • den Link zur Anmeldung (Pflicht! Frist: 12.9. bis 10.10.2022) und
  • den Einstufungstest am 11.10.2022 online (Pflicht!)
  • die Einschreibung für die Kurse ist erst nach dem Einstufungstest möglich und findet am 14.10.2022 online statt. Die Teilnehmenden erhalten dazu am 12.10.2022 eine Information des Sprachenzentrums per E-Mail.

Der Kurs Campus Europa verbindet einen Deutschkurs (B2-C1) mit Deutschland- und Europakunde.

Es gibt auch Kurse in vielen anderen Sprachen auf (fast) allen Niveaus - nutzen Sie die Zeit, um die Welt auf diese Weise zu entdecken und ins Gespräch mit anderen Studierenden zu kommen!

Willkommen auf dem Campus

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1. Programm der Willkommenstage Eintrag erweitern

Die Willkommenstage und viele andere Veranstaltungen helfen, schnell die Universität und Stadt Jena kennen zu lernen und Freunde zu finden:

  • Die nächsten Willkommenstage finden vom 26.9. - 31.10.2022 statt.
  • Alle Veranstaltungen der Willkommenstage findet man im Kalender.
2. Unisport Eintrag erweitern

Um den UNISPORT kennenzulernen und vielleicht auch neue Freunde zu finden melden Sie sich für die UNISPORT Card an. Danach können Sie sich kostenlos in die UNISPORT Card Kurse einschreiben.

Die Anmeldung startet jeweils 24 Stunden vor Kursbeginn. Zur Kursbuchung

3. Internationaler Campus - Interkulturelle Trainings Eintrag erweitern

Die Universität Jena hat einen internationalen Campus: Studierende und Wissenschaftler/innen aus über 100 Ländern aller Kontinente studieren und arbeiten hier. Gegenseitige Rücksicht, Offenheit und Toleranz darf jeder von allen anderen erwarten.

Interkulturelle Kompetenz ist eine wichtige Schlüsselkompetenz. Für alle, die schon mit Vorfreude ihren nächsten Auslandsaufenthalt planen, heute schon als ausländische Studierende in Jena sind, sich als Mentor oder Mentorin um ausländische Studierende kümmern, in Zukunft auch virtuell international arbeiten werden oder „einfach so“ ihre interkulturelle Kompetenz erweitern möchten, bieten wir in Kooperation mit Pepito Consultings ein kostenloses virtuelles Interkulturelles Training an.

Alles über die Inhalte, Termine und Registrierung der nächsten Trainings (23. April - 14. Mai 2022) findet man im Kalender.

Leben in Jena: nach Anreise auch wichtig

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1. Einwohnermeldeamt/Bürgerservice Eintrag erweitern

Innerhalb von 14 Tagen nach Einreise (oder zum nächsten freien Termin) sollten Sie Ihre Wohnadresse im Bürgerservice Ihres Wohnortes anmelden. Dafür benötigen Sie eine Wohnungsgeberbescheinigung benötigt, diese erhalten Sie von Ihrer Vermietung.

Wenn Sie in Jena wohnen, müssen Sie einen Termin online buchen. Falls in der Frist keine Termine verfügbar sind, buchen Sie bitte den nächst verfügbaren.

Hinweis: Die Meldebescheinigung müssen Sie nicht für die Einschreibung abgeben.

2. Bankkonto Eintrag erweitern

Für ständige Zahlungen wie Miete, Krankenversicherung, Mobilfunk/Internet, Rundfunkbeitrag (siehe Punkt 4 unten) und vieles mehr brauchen Sie ein Konto.

Falls Sie ein Konto in der EU haben (SEPA-Verfahren), können Sie dieses nutzen.

Andernfalls eröffnen Sie hier am Wohnort in Deutschland ein Konto (oder aktivieren Sie Ihr Sperrkonto, welches Sie für die Visabeantragung eröffnen mussten). Einige Banken verlangen eine Mindestlaufzeit und/oder ein gültiges Visum/Aufenthaltstitel.

Achten Sie bei der Auswahl auf die monatlichen Gebühren und Konditionen, Laufzeiten und Kündigungsfristen, Kosten für alle Services, die mit dem Konto verbunden sind.

3. Ausländerbehörde Eintrag erweitern

Nicht-EU-Bürger/innen, deren Einreisevisum kürzer ist als der geplante Aufenthalt, beantragen spätestens 2 Monate vor Ablauf des Einreisevisums einen Aufenthaltstitel zum Zwecke des Studiums.

Nicht-EU-Bürger/innen, die ohne Visum einreisen konnten, beantragen spätestens 6 Wochen nach Einreise einen Aufenthaltstitel zum Zwecke des Studiums.

Eine erste Studienbescheinigung für die Ausländerbehörde erhalten alle Nicht-EU-Bürger/innen zusammen mit der thoska.

Mehr dazu erklärt Ihnen die Ausländerbehörde der Stadt Jena. Wenn Sie in Jena wohnen, vereinbaren Sie bitte  hier einen Termin. Wenn Sie einen Termin bei der Ausländerbehörde in Jena buchen, erhalten Sie eine E-Mail zur Verifizierung Ihrer Buchung und danach eine Terminbestätigung. Wenn Sie nicht in Jena wohnen, fragen Sie Ihre Meldestelle (Bürgerservice/Einwohnermeldeamt), wo sich Ihre Ausländerbehörde befindet.

Ihr Termin liegt sehr spät? Keine Sorge! Wenn Sie einen Termin bei der Ausländerbehörde in Jena buchen, steht in der Terminbestätigungs-E-Mail, dass Sie bis zu dem Termin als vorläufig registriert gelten, also legal in Deutschland sind. Bitte halten Sie den Termin ein. Beachten Sie aber bitte, dass Sie bis zum Erhalt Ihres neuen Aufenthaltstitels Deutschland nicht verlassen sollten (keine Wiedereinreise möglich) und auch noch nicht arbeiten dürfen.

4. Rundfunkbeitrag Eintrag erweitern

Den Rundfunkbeitrag (früher: GEZ) muss jeder Haushalt zahlen. Auch wenn es da keinen Fernseher, Radio oder Internet gibt. Die gute Nachricht: wer in einer Wohngemeinschaft wohnt, kann sich mit den Mitbewohner/innen die Gebühr teilen. Und man kann beim Radiohören und Fernsehen gut Deutsch lernen. Es gibt richtig tolle Sender und auch Campusradio und CampusTV. Mehr Infos zum Rundfunkbeitrag hier

Hilfreiche Videos

Einschreibung: Anna erklärt Euch, welche Schritte nach Anreise in Jena zu tun sind: alles über die Einschreibung an der Universität, die Anmeldung bei Ämtern und Behörden, die  Krankenversicherung und den Studierendenausweis.

Für einen guten Studienstart erklärt Euch Anna, wie Ihr Euch beim Rechenzentrum und der Bibliothek anmeldet, Euren Stundenplan baut und Euch für Deutschkurse registriert. Außerdem gibt sie Tipps, wie Ihr schnell Leute kennenlernt und Informationen zur Freizeitgestaltung.

Internationales Büro - Internationale Studierende
Universitätshauptgebäude (UHG), Raum Raum 0.17-0.19
Fürstengraben 1
07743 Jena
Öffnungszeiten:
Bitte beachten Sie die Sprechzeiten der für die einzelnen Arbeitsgebiete zuständigen Personen unter dem Link "Weitere Informationen"