Einige Einrichtungen der Universität Jena sind über ein zentrales Service-Desk-Portal erreichbar. Dazu gehören beispielsweise das Friedolin-Team, die Zentrale Studienberatung, das Studierenden-Service-Zentrum oder verschiedene Prüfungsämter. Studierende und Externe können direkt ihre Anfrage über das Portal stellen, um Fragen oder verschiedene Anliegen zu klären.
In diesem Workshop aus der »Studier:bar« steht das Thema Aufschieberitis im Mittelpunkt des Austausches. Wann schieben wir auf? Was schieben wir auf? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Ziele erreichen können und erfolgreich studieren.
An dieser Veranstaltung kann online teilgenommen werden.
Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist barrierefrei.
Wer soll das alles Lesen? In jedem Studiengang kommt einmal der Moment, in dem sich die zu bearbeitende Literatur in die Höhe stapelt oder sich die PDF-Dateien auf dem Desktop tummeln. In diesem Workshop aus der »Studier:bar« werden Lesetechniken vorgestellt und unter die Lupe genommen.
Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist barrierefrei.
Grafik: tirachard (freepik.com), pixabay.com | Collage: S. Müller, K. Ulbricht
Ist es tatsächlich so, dass Frühaufsteher sich erfolgreicher auf Prüfungen vorbereiten? Und muss ich wissen, welcher Lerntyp ich bin? Rund ums Lernen ranken sich viele Mythen. In diesem Workshop aus der »Studier:bar« werden diese auf den Prüfstand gestellt.
An dieser Veranstaltung kann online teilgenommen werden.
Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist barrierefrei.
Grafik: tirachard (freepik.com), pixabay.com | Collage: S. Müller, K. Ulbricht
Viel Lernstoff, wenig Zeit: Hierbei ist eine gute Organisation des Studienalltags besonders wichtig, um Lernen und Freizeit miteinander in Einklang zu bringen und entspannt in die Prüfungszeit starten zu können. In diesem Workshop aus der »Studier:bar« lernen Sie neue Techniken und Methoden kennen.
Der Zugang zu dieser Veranstaltung ist barrierefrei.
Grafik: tirachard (freepik.com), pixabay.com | Collage: S. Müller, K. Ulbricht
Beratungen finden persönlich, telefonisch und via Zoom statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 03641 9-411111 (Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr) oder außerhalb dieser Sprechzeit unter 03641 9-411200. Zudem können Sie den Service-Desk nutzen.
Beratungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.
Ihre Fragen können Sie auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.
Wir bieten Beratungen und die Bearbeitung Ihrer Anliegen persönlich sowie per Service-Desk, Live-Chat, Zoom, Post und Telefon an. Details finden Sie unter 'Beratungsmöglichkeiten' auf unserer Website.
Bitte stellen Sie Ihre Anfrage über den Service-Desk unter: www.uni-jena.de/service-msz