A student advisor in a consultation via Zoom

Consultation possibilities of the Central Student Advisory Service

This is how you can reach the student advisors.
A student advisor in a consultation via Zoom
Image: Sophie Bartholome (Universität Jena)

How to contact us

Reasons for contacting the Central Student Advisory Service are manifold. You can reach us in person, by phone, service desk or online via video consultation. Consider in advance which of the following formats fits your needs best.

Individual consultation in person, via phone or Zoom

Consultation hours:
Monday, tuesday, thursday and friday from 9:00 to 12:20, wednesday 14:00 to 16:00

Please write a ticket via Service-Desk or call us Monday to Friday between 9:00 and 11:00 on +49 3641 9-411 111 to make an appointment.

Consultations take place either in person, as telephone consultation (we will give you a call at the agreed time) or via an individual Zoom meeting, we will send you individual login data. Please take note of the information on data protection [in German] when using Zoom.

Open group video consultation via Zoom

Consultation hours: Monday, tuesday, thursday and friday from 13:00 to 14:00, wednesday from 11:00 to 12:00

You can join via the following link: https://uni-jena-de.zoom.us/j/93651258914  (password: ZSB2020).

Open consultations are suitable for general information. Since these are drop-in sessions where several people may be seeking advice, we recommend that you clarify sensitive issues in one-on-one consultations. On the other hand, the open format allows for a moderated group exchange. Please also take note of the information on data protection when using Zoom.

Written consultation with academic advisors

Service-DeskTo a limited extent, consultation by ticket is also possible. This applies in particular when the information and advice you seek is clearly communicable. More complex queries, however, are better clarified by phone or within video consultations.

Talks with fellow students via Zoom

Student Philipp chatting with a prospective student Student Philipp chatting with a prospective student Image: Freepik, cookie_studio/Freepik.com, bearbeitet von Susanne Bukatz

How does it feel to study in Jena? What do I have to consider when choosing a study programme? And what does everyday life as a student at the university look like? Our students Vicky, Lydia and Philipp are happy to give you answers to these questions and share their own experiences—just ask away!

If you would like to speak to Vicki, Lydia or Philipp, please write an email to: studitalks@uni-jena.de.

Ein Studienberater in einem Beratungsgespräch via Zoom

Beratungsangebote der Zentralen Studienberatung

So erreichen Sie unsere Studienberater und Studienberaterinnen.
Ein Studienberater in einem Beratungsgespräch via Zoom
Foto: Sophie Bartholome (Universität Jena)

Kontaktmöglichkeiten zur Zentralen Studienberatung

Anliegen an die Zentrale Studienberatung sind vielfältig. Sie erreichen uns persönlich oder telefonisch, per Service-Desk, online innerhalb einer Videoberatung oder per Chat. Überlegen Sie im Vorfeld, welches der folgenden Formate am besten zu Ihrem Anliegen passt. 

Individuelle Einzelberatung persönlich, telefonisch oder per Zoom

Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, Dienstag zusätzlich von 14:00 - 18:00 Uhr und Mittwochs und Donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch montags bis freitags von 9:00 bis 11:00 Uhr unter +49 3641 9-411111 oder über den Service-Desk. Details zum Zugang zum Service-Desk-Portal können Sie hier entnehmen.

Die Beratungen finden wahlweise direkt vor Ort, telefonisch (wir rufen Sie zum Termin an) oder als individuelle Video-Beratungen via Zoom statt. In letzterem Fall bekommen Sie von uns individuelle Zugangsdaten zugeschickt. Bitte beachten Sie bei der Nutzung von Zoom die Hinweise zum Datenschutz und bei einer Beratung vor Ort die Abstands- und Hygieneregeln.

Offene Gruppen-Videoberatung per Zoom

Sprechzeiten: Montag, bis Freitag von 12:30 bis 13:00

Teilnehmen können Sie über folgenden Link: https://uni-jena-de.zoom.us/j/93651258914  (Passwort: ZSB2020).

Offene Beratungen bieten sich für allgemeine Informationen an. Da mehrere Ratsuchende im virtuellen Raum sein können, sollten Sie sensible Anliegen besser in der individuellen Einzelberatung klären. Andererseits ist in diesem Format auch ein moderierter Austausch in der Gruppe möglich. Bitte beachten Sie bei der Nutzung von Zoom auch die Hinweise zum Datenschutz.

Schriftliche Beratung

Service-Desk-PortalIn begrenztem Maße ist auch eine schriftliche Beratung möglich, vor allem dann, wenn es vorrangig um klar vermittelbare Informationen und Hinweise geht. Komplexere Themen sollten Sie besser telefonisch oder innerhalb der Videoberatung klären. Stellen Sie Ihre Anfrage einfach über das Service-Desk-Portal der Uni Jena. Details zum Zugang zum Service-Desk-Portal können Sie hier entnehmen. 

Info-Chat

Halten Sie nach diesem Chat-Symbol am unteren rechten Bildschirmrand Ausschau! Halten Sie nach diesem Chat-Symbol am unteren rechten Bildschirmrand Ausschau! Screenshot: Sophie Bartholome

Chatten Sie mit uns! Sobald ein Chatsymbol am unteren rechten Bildschirmrand erscheint, stehen Ihnen unsere Studienberater/-innen und Experten/-innen per Chat zur Verfügung. Ist das Symbol nicht zu sehen, ist aktuell leider niemand im Chat verfügbar. Der Chat eignet sich besonders für klar vermittelbare Informationen. Komplexere Themen sollten Sie besser telefonisch oder innerhalb der Videoberatung klären.

Studi-Talks – Gespräche mit Studierenden per Zoom

Student Philipp beim Chatten mit einer Studieninteressierten Student Philipp beim Chatten mit einer Studieninteressierten Foto: Freepik, cookie_studio/Freepik.com, bearbeitet von Susanne Bukatz

Wie fühlt es sich an in Jena zu studieren, was gibt es bei der Studienwahl zu beachten und wie genau sieht eigentlich der Studi-Alltag an der Universität aus? Unsere Studierenden Vicki, Lydia und Philipp geben Ihnen Antworten und berichten gern von ihren eigenen Erfahrungen.

Vereinbaren Sie einen Chattermin und stellen Sie Ihre Fragen. Dafür schicken Sie einfach eine kurze E-Mail an: studitalks@uni-jena.de.