
Die Dimensionen von Geschlecht und Gender in der Forschung
Bei "Dimensionen von Geschlecht und Gender" mögen viele Forschende zunächst an eine ausgeglichene und geschlechtergerechte Besetzung von Forschungsteams denken. Das ist zwar ein sehr wichtiges Anliegen, aber in der Forschung gehen diese Dimensionen weit darüber hinaus. Denn bei der Entwicklung von Forschungsvorhaben - angefangen bei den forschungsleitenden Thesen über das Forschungsdesign bis hin zur praktischen Verwendung von Forschungsergebnissen - kann die Frage nach der Relevanz von Geschlecht und Gender eine wichtige und sogar entscheidende Rolle spielen. In diesem einführenden Video erfahren Sie anhand von Beispielen, worin die Relevanz von Geschlecht und Gender in der Forschung bestehen kann (auf Englisch).
Dieses Video wurde vom Genderové informační centrum NORA, o.p.s. im Rahmen des Projekts "Prevention of Gender-Based Violence in Work Environment of Czech Public Research Institutions and Universities" erstellt, gefördert von Norway Grants. https://www.gendernora.cz/en/
Video: Gendernora, Czech RepublicDas Projekt "Gender in Focus – Etablierung nachhaltiger Strukturen zur systematischen Berücksichtigung von Gender- und Geschlechteraspekten in der Forschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena" wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt unter dem Förderkennzeichen 01FP23G11 gefördert. Im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Strukturen zur systematischen Berücksichtigung von geschlechtsbezogenen Aspekten in ForschungsfragenExterner Link wird das Projekt über fünf Jahre (2024-2029) gefördert.
Raum D322
Bachstr. 18k
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link