Auszeichnung für Thüringer Praxissemesterschulen

Leitfaden zur Bewerbung

Wofür wird die Auszeichnung vergeben?

Die Auszeichnung für Thüringer Praxissemesterschulen wird seit 2014 einmal jährlich an fünf Thüringer Schulen mit hervorragender Betreuung von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells vergeben. Auch in diesem Jahr möchten wir die umfangreiche Betreuung und Unterstützung der Thüringer Schulen bei der Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte wertschätzend anerkennen und fünf Schulen mit ihren bewährten wie innovativen Ausbildungs- und Betreuungskonzepten auszeichnen.

Bis 2021 konnten Schulen u.a. von Studierenden, Dozierenden und Vertretern der Studienseminare (Gera und Erfurt) für den Schulpreis nominiert werden. Im Zuge einer Neuausrichtung der Auszeichnung können sich Schulen ab dem Schuljahr 2023/24 aktiv mit ihrem Ausbildungs- und Betreuungskonzept bewerben. 

Deshalb möchten wir Sie einladen, uns das Ausbildungs- und Betreuungskonzept Ihrer Schule für das Praxissemester vorzustellen.

Eine Jury aus Vertreter:innen der Fachdidaktiken, Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften, Studierenden und des ZLB entscheidet kriteriengeleitet über die Vergabe.

Warum lohnt sich eine Bewerbung?

  • Sichtbarkeit guter Betreuungspraxis
    • Maßnahmen und Formate für eine gute Betreuung von Studierenden im Praxissemester
    • Sichtbarmachen und Würdigung des Engagements der Schule in der Lehrkräfteausbildung engagiert
    • Veröffentlichung von best practice Beispielen einer qualitativ hochwertigen Begleitung des Lehrkräftenachwuchses 
  • Selbstevaluation

    Ihre Schule kann im Zuge der Bewerbung

    • ihre Erfolge sichtbar machen,
    • ihre Entwicklung reflektieren und
    • sich kritisch und konstruktiv mit der eigenen Betreuungspraxis auseinandersetzen.
  • Preisgeld

     1.000 € Preisgeld. Die Auszeichnung erfolgt im Oktober/November 2025 durch Vertreter:innen der Jury.

Wie können Schulen sich bewerben?

Alle Schulen in Thüringen, die Studierende im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung betreuen, können sich jährlich bis zum 15.04. mit einem Motivationsschreiben und ihrem Ausbildungs- und Betreuungskonzept für die Auszeichnung bewerben (Bewerbungsformular). Die Jury orientiert sich bei der Vergabe an Leitfragen, die auf unterschiedliche Aspekte von guter Ausbildungs- und Betreuungspraxis fokussieren.

  • Bewerbungsformular

    Das Bewerbungsformular gliedert sich in drei Teile:

    1. allgemeine Angaben zur Schule

    2. Motivation zur Bewerbung

    3. Ausbildungs- und Betreuungskonzept für das Praxissemester

    Bitte nutzen Sie die Vorlage (Word-Dokument), welche Sie hierdocx, 7 mb herunterladen können. 

    Schicken Sie das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular bis zum 15.04an schulauszeichnung.zlb@uni-jena.de 

  • Leitfragen zu Bewerbung

    Hier finden Sie Leitfragen, die Ihnen Orientierung bei der Darstellung Ihres Ausbildungs- und Betreuungskonzepts geben können. Ergänzen Sie Ihre Darstellung gern mit Beispielen und Materialen.

    Motivation zur Bewerbung

    • Warum bewerben Sie sich für die Schulauszeichnung?
    • Wofür würden Sie das Preisgeld verwenden?

    Wie ist die Organisation der Praxissemesterbetreuung gestaltet?

    • Arbeiten Sie an Ihrer Schule mit einem Konzept zur strukturierten Betreuung von Praxissemesterstudierenden?
    • Welche Maßnahmen sichern das Ankommen und die Einführung in die Praktikumsschule (z.B. organisatorische Einweisung in die Schule, Vorstellung im Kollegium, Organisation und Ablauf des Praxissemesters)
    • Wie wird die Zeit- und Stundenplanung organisiert?
    • Wie werden Praxissemesterstudierende in das Schulleben einbezogen und können an außerunterrichtlichen Lehrkräfteaufgaben mitwirken? 

    Wie ist die Ausstattung an Ihrer Schule beschaffen?

    • Welche Arbeitsplätze bzw. -möglichkeiten bieten Sie für Praxissemesterstudierende?
    • Wie wird der Zugang zu Arbeits- und Unterrichtsmaterialien (z.B. für die Vorbereitung von Unterricht) an Ihrer Schule ermöglicht?
    • Welche digitalen Lehr-Lern-Angebote können Praxissemesterstudierende an Ihrer Schule nutzen und wie werden sie dabei unterstützt?

    Welche Möglichkeiten bietet Ihre Schule für die Entwicklung von professionellen Kompetenzen?

    • Wie unterstützen Lehrkräfte an Ihrer Schule den Erwerb professioneller Kompetenzen (z.B. Unterrichtsgestaltung, Auftreten und Interaktion im Klassenraum, Bewertung von Lernleistungen, Rolle und Haltung als Lehrkraft)?
    • Wie unterstützen Sie die Praxissemesterstudierenden bei der Vor- und Nachbereitung von Unterricht? 
    • Welche Formate bieten Sie für Reflexionen und den Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag an? (z.B. durch Fallberatungen)
    • Welche Möglichkeiten, guten Unterricht zu beobachten, bietet Ihre Schule (z.B. unterschiedliche Unterrichtskonzepte, vielfältige Unterrichtsmethoden)?

    Welche Formate zur Verbesserung der Betreuungsqualität gibt es an Ihrer Schule?

    • Mit welchen Formaten fördern Sie die Vernetzung mit der 2. Phase der Lehrerbildung und den professionsbezogenen Austausch (z.B. kollegiale Hospitationen, Fallberatungen, Gesprächsrunden zu fachlichen und überfachlichen Themen)?
    • Erfassen und dokumentieren Sie die Qualität der Betreuung im Praxissemester an Ihrer Schule? Wenn ja, in welcher Weise?
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung