Das Lehramtsstudium an der Friedrich-Schiller-Universtität Jena
Eine junge Studentin sitzt auf dem Campus am Laptop
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
Vorschaubild/Video: Universität Jena
Du interessierst dich für ein Lehramtsstudium? Dann komm an die Friedrich-Schiller-Universität Jena. Hier kannst du das Lehramtsstudium sowohl für das Gymnasium als auch für die Regelschule absolvieren. Das Studium im Jenaer Modell der Lehrerbildung besticht durch seine große Praxisnähe.
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena, bearbeitet von Liana Franke)
App »UniStartJena«
Vorbereiten, ankommen und erfolgreich starten! Alle Informationen und Hinweise für einen erfolgreichen Studienstart an der Universität Jena finden Sie in unserer App.
Das Lehramtstudiums an der Universität Jena
Grafik: Susanne Bukatz, mit Illustrationen von Freepik/pch.vector
Jenaer Modell der Lehrerbildung
Du studierst nach dem Jenaer Modell der Lehrerbildung und kannst zwischen Lehramt Gymnasium und Regelschule wählen.
Häufig gestellte Fragen zum Jenaer Lehramtsstudium
1. Was macht den Lehrer:innenberuf aus?
Der Lehrer:innenberuf ist anspruchsvoll und besonders abwechslungsreich. Kein Tag gleicht dem anderen. Als Lehrer:in unterrichtest und erziehst du aber nicht nur. Du berätst Kinder und Jugendliche (sowie deren Eltern), beurteilst, unterstützt und förderst ihre individuelle Entwicklung. Mehr noch, du beteiligst dich an Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekten und arbeitest oft in multiprofessionellen Teams, z.B. mit Schulsozialarbeiter:innen oder Förderpädagog:innen. Mit anderen Worten, du bist täglich in einer Vielzahl von Rollen gefordert.
Zum Berufsbild gehört außerdem, deinen Unterricht vorzubereiten, Klausuren zu korrigieren, Elterngespräche zu führen oder an Klassenfahrten, Klassenkonferenzen und Teamsitzungen teilzunehmen. Dabei gestaltest du deine Arbeit flexibel und eigenverantwortlich.
Kurzum: der Lehrer:innenberuf ist anspruchsvoll, sehr erfüllend und vor allem niemals langweilig.
2. Warum ist Jena der richtige Ort für mein Lehramtsstudium?
In der grünen Stadt Jena trittst du als Student:in in die Fußstapfen von Schiller und Goethe. Jena bietet dir alles, was du zum Studieren brauchst. Hier findest du nicht nur erstklassige Lehre, sondern auch eine internationale Studierendengemeinschaft, die die multikulturelle und weltoffene, jung gebliebene Stadt Jena mit ihren zahlreichen Parks, Cafés, Kneipen, Theatern oder Museen prägt. Besonders beliebt bei den Studierenden ist der Paradies-Park, durch den die Saale fließt. Auch der Botanische Garten mit seinen mehr als 10.000 Pflanzenarten läd zum Verweilen ein. An diesen Orten findest du den perfekten Ausgleich zum manchmal stressigen Alltag oder kannst dich mit Freunden treffen. In der Ferne siehst du sogar die Muschelkalkhänge, die Berge, die Jena umrahmen und damit zu einem sehr besonderen Ort machen. Nicht ohne Grund haben sich berühmte Personen der Zeitgeschichte in die Stadt verliebt und hier studiert oder gelehrt.
Der Semesterbeitrag wird von allen Studierenden an der Uni Jena finanziert. Mit deinem Semesterticket kannst du kostenfrei den Nahverkehr (inkl. VMT-Ticket) sowie die Bahn (Regionalbahnen) in Thüringen nutzen.
3. Wie sieht das Lehramtsstudium an der Universität Jena aus?
Lehramtstudium Uni jena
Grafik: Susanne Bukatz, mit Illustrationen von Freepik/pch.vector
Die Uni Jena bietet dir die Gelegenheit, entweder das Lehramt Gymnasium oder das Lehramt Regelschule zu studieren. Du studierst zwei Fächer und die Bildungswissenschaften. Dein Studium dauert in der Regel 10 Semester, also rund 5 Jahre. Dein Lehramtsstudium schließt du in beiden Studiengängen mit dem ersten Staatsexamen ab.
Um dich bereits während deines Studiums mit der praktischen Arbeit als Lehrer:in vertraut zu machen und deine Berufswahlentscheidung zu reflektieren, wird dein Lehramtsstudium an der Uni Jena durch ein ca. fünfmonatiges Praxissemester im 5. oder 6. Semester ergänzt, dass du in Thüringen, in anderen Bundesländern oder sogar im Ausland absolvieren kannst. Diese Praxisphase wird durch universitäre Veranstaltungen vorbereitet und begleitet.
Bitte melde dich bis zum 31. März des Einschreibejahres im BewerbungsportalExterner Link der Bauhaus-Universität an. Über dieses erhälst du im nächsten Schritt Anfang April die zu lösende Hausaufgabe. Deine digitale Bewerbung schließt du dann mit dem Upload der bearbeiteten Hausaufgabe über das Bewerbungsportal ab.
Gymnasium: Latinum und Hebraicum in Kombination mit Griechischkenntnissen
Ethik/Philosophie
Kenntnisse in drei Fremdsprachen, darunter Englisch sowie Griechisch oder Latein
Erwerb dieser Kenntnisse ist auch studienbegleitend möglich
Nachweis über Griechisch- oder Lateinkenntnisse auf Fortgeschrittenenniveau
Dieses Niveau wird durch folgende Möglichkeiten anerkannt:
Für Latein: a) Schulunterricht drei aufeinander folgender Jahre, Note „ausreichend” b) Universitätskurse an der FSU im Umfang von 8 Semesterwochenstunden (SWS) = Nachweis des Kleinen Latinums oder Albertus-Magnus-Zertifikats c) externe Angebote zum Spracherwerb, Äquivalenz muss durch Sprachenzentrum Jena bestätigt werden
Für Griechisch: Du beherrschst Griechisch auf Fortgeschrittenenniveau und hast dafür Module im Umfang von 8 SWS besucht.
Im begründeten Einzelfall sind Griechisch- oder Lateinkenntnisse durch entsprechende Kenntnisse einer anderen Alten Sprache (z.B. Klassisch-Arabisch, Altchinesisch) ersetzbar.
Französisch RS/Gym
Französischkenntnisse auf dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
Nachweis durch Abiturzeugnis oder Bescheinigung eines gleichwertigen Abschlusses in einem Sprachkurs
Französisch-Test zur Einordnung in die Sprachkurse
Lateinkenntnisse auf Anfängerniveau*
noch keine Vorkenntnisse: Belegung eines universitären Lateinkurses mit mindestens 4 SWS
erfolgreicher Abschluss bis zum Ende des ersten Studienjahres notwendig
Griechisch
Graecum sowie Latinum
noch keine Vorkenntnisse: Erwerb des erforderlichen Sprachlevels studienbegleitend in universitären Kursen
Latein
Latinum sowie Graecum
noch keine Vorkenntnisse: Erwerb des erforderlichen Sprachlevels studienbegleitend in universitären Kursen
Russisch RS/Gym
auf Basis deiner Vorkenntnisse erfolgt eine Einordnung in die Sprachkurse
geringe oder keine Vorkenntnisse: Belegung eines Vorbereitungskurses im Umfang von 60 Unterrichtsstunden
Spanisch Gym
keine spezifischen Spanisch-Sprachkenntnisse erforderlich
zu Beginn des Studiums gibt es einen Sprachtest, um dich im Studium optimal zu fördern
Lateinkenntnisse auf Anfängerniveau*
noch keine Vorkenntnisse: Teilnahme an einem universitären Lateinkurs (Umfang mindestens 4 SWS) bis Ende des ersten Studienjahres
* In der Regel ist es ausreichend, wenn du mindestens zwei aufeinander folgende Jahre den Latein Schulunterricht besucht und mit der Note „ausreichend” abgeschlossenen hast.
Für alle Fächer gilt, dass du sehr gute Kenntnisse in der deutschen Sprache in Wort und Schrift besitzt. Die Beherrschung der neuen deutschen Rechtschreibung ist eine Voraussetzung für ein Studium an der Universität.
Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn du die Sprachen der Fremdsprachenfächer schon teilweise vor Studienbeginn beherrschst. Auch solltest du dir darüber bewusst sein, dass Kenntnisse der englischen Sprache von jedem Studierenden erwartet werden. Egal in welchem Fach, es kann immer dazu kommen, dass du mit englischen Texten arbeiten musst oder Seminare in englischer Sprache gehalten werden. Englisch ist die Sprache der Wissenschaft.
7. Gibt es einen Numerus clausus (NC)?
Ausschließlich Biologie auf Lehramt besitzt einen NC. Wenn du Fragen zum Studium Biologie auf Lehramt hast, kannst du dich an die Studienfachberaterin der Biologie wenden.
Du kannst dir vorstellen Lehrer:in zu werden, bist dir aber unsicher, ob der Beruf zu dir und deinen Berufsvorstellungen passt? Dann nutze einfach das Selbsterkundungsangebot zum Lehrer:innenberuf mit Filmimpulsen, kurz SeLF.
16 Kurzfilme geben realitätsnahe Einblicke in den Lehrer:innenalltag und veranschaulichen Anforderungen des Lehrer:innenberufes
zu jedem Film gibt es Aussagen, denen du eher zustimmen oder die du eher ablehnen kannst
dabei geht es nicht um richtig oder falsch, vielmehr möchte SeLF dich dazu anregen, über deine Vorstellungen zum Lehrer:innenberuf nachzudenken
10. Wo kann ich mich über BAfög und Wohnangebote informieren?
Über das Studierendenwerk Thüringen kannst du dich auf einen Wohnheimplatz bewerben. Aber auch Fragen zur Finanzierung deines Studium oder allgemeine Beratungsmöglichkeiten findest du dort.