Raum D405
Semmelweisstraße 12
07743 Jena
Philipp Kramer
Foto: Philipp KramerFunktion bei IDEAS: Projektkoordinator
Arbeitsschwerpunkte: Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung der Akteur:innen im Projekt, Planung und Koordination von Veranstaltungen, Betreuung der Studierenden
Forschungsschwerpunkte und -interessen: Internationalisierung des Lehramtsstudiums an der Uni Jena, Germanistische Mediävistik, Germanistische und Anglistische Linguistik, Diversitätsmanagement auf allen Ebenen
Die Internationalisierung der Lehramtsausbildung bedeutet aus meiner Sicht…
...Lehramtsstudierende gezielt auf die Anforderungen einer global vernetzten und kulturell vielfältigen Gesellschaft vorzubereiten. Durch internationale Kooperationen, individuelle Austauschprogramme sowie die Integration interkultureller Kompetenzen in die Lehrpläne und einer ausgewogenen Internationalisierung @ home werden zukünftige Lehrkräfte befähigt, Schülerinnen und Schüler effektiv auf ein Leben und Arbeiten in einer zunehmend diversifizierten Welt vorzubereiten. Dies schließt auch ein tiefes Verständnis für unterschiedliche Bildungssysteme, Lehrmethoden und kulturelle Perspektiven ein, um so einen respektvollen, inklusiven und anregenden Lernraum zu schaffen, der nicht nur Schülerinnen und Schülern mit einem Migrationshintergrund zu Gute kommt, sondern der im Sinne der Inklusion zum Lernerfolg für alle Schülerinnen und Schülern gleichermaßen beiträgt.
Funktion bei IDEAS: Projektbegleitung
Arbeitsschwerpunkte: Internationalisierung der Jenaer Lehrkräftebildung mit besonderem Fokus auf der Koordination des Praxissemesters im Ausland, der Pflege und dem Ausbau des Partnerschulnetzwerks, der Information, Beratung, Betreuung und Vernetzung der PSA-Studierenden vor, im und nach dem PSA (u.a. Angebot eines allgemeinen und gelegentlich regionsspezifischen) Infotermins, interkulturellen Vorbereitungstrainings, Stipendienworkshops, Alumni- und Vernetzungstreffens)
Die Internationalisierung der Lehramtsausbildung bedeutet aus meiner Sicht…
… Studierende zu ermutigen und zu bestärken, ihre Komfortzone zu verlassen, die Welt zu bereisen, Schule(n) außerhalb Thüringens kennenzulernen und sich den Herausforderungen heterogener Klassenzimmer und des Fachunterrichts für Nichtmuttersprachler:innen zu stellen und diese als Bereicherung zu wertschätzen. Die angehenden Lehrkräfte sollen persönlich und professionell daran wachsen, manch ungewohnte oder unerwartete Situation zu meistern und die eigenen Kategorien und Prioritäten kritisch zu hinterfragen. Ziel sollte es sein, dass sie selbstständiger, selbstsicherer und mit vielen neuen Ideen und Impulsen nach Thüringen zurückkehren und in der Lage sind, ihre zukünftigen Schüler:innen unterschiedslos mit Geduld, Empathie und Weitblick auf ihrem Weg in ein selbständiges Leben als tolerante und mündige Bürger:innen in unserer immer stärker globalisierten Welt zu begleiten.
Carolin Barthel
Foto: Carolin BarthelFunktion bei IDEAS: Projektassistenz
Arbeitsschwerpunkte: Verwaltung, Finanzen
Mein Arbeitsfokus für die Internationalisierung der Lehramtsausbildung liegt auf …
...der administrativen Arbeit. Ich unterstütze die Projektkoordinatoren bei allem, was anfällt und habe darüber hinaus immer ein offenes Ohr. Ich finde das Thema Internationalisierung sehr spannend und freue mich verschiedenen Akteure kennen zulernen. Der Austausch ist für mich eine tolle Erfahrung. Meine Arbeit wird sehr wertgeschätzt.
Samuel Hein
Foto: Samuel HeinStudienrichtung: Lehramt für Gymnasium Spanisch und Geographie
Funktion bei IDEAS: wissenschaftliche Hilfskraft
Arbeitsschwerpunkte: Website-, Öffentlichkeits- und Recherchearbeiten, Unterstützung bei Veranstaltungen
Ich persönlich habe an diesem Austauschprogramm/dieser Internationalisierungsmaßnahme teilgenommen, die mich ganz besonders weitergebracht hat:
Mein Auslandsjahr an der Universidad de Valladolid, das ich mit einem IDEAS-Stipendium absolvieren durfte, hat mich in vielerlei Hinsicht weitergebracht. Zum ersten Mal konnte ich über einen längeren Zeitraum im Ausland leben und dabei wertvolle interkulturelle Erfahrungen sammeln. Besonders für mein Studium der spanischen Sprache war dieser Aufenthalt von großem Nutzen. Zudem habe ich durch die Internationalisierung des Lehramtsstudiums wertvolle Einblicke gewonnen und Freundschaften mit Menschen aus ganz Europa und darüber hinaus geschlossen.
Den dazugehörigen Erfahrungsbericht zu meiner Zeit in Spanien können Sie hier gerne lesen.
Raum D405
Semmelweisstraße 12
07743 Jena
Raum D405
Semmelweisstraße 12
07743 Jena
Raum 618
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena
Raum 405
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena
Raum E002
Semmelweisstraße 12
07743 Jena
Raum E 010
Semmelweisstraße 12
07743 Jena
Sprechzeiten:
Dienstag: 9:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 14:00 Uhr
Änderungen werden über die Startseite des ZLB bekannt gegeben.