Ein Wegweiser mit bunten Pfeilen zeigt in unterschiedliche Richtungen.

Der universitäre Marktplatz ist online!

Das erneuerte Portal präsentiert über 100 Angebote verschiedener Einrichtungen zur Unterstützung digitaler Lehre und digitalem Studium.
Ein Wegweiser mit bunten Pfeilen zeigt in unterschiedliche Richtungen.
Bild: KI-generiert
  • Digital lehren
  • Digital studieren
  • Förderung
  • Studium und Lehre

Meldung vom:

Zum Start des kommenden Wintersemesters wurde am 23. September 2025 der universitäre Marktplatz der Universität Jena veröffentlicht, auf dem nun Angebote rund um Studium und Lehre mit digitalen Medien schnell und nutzerorientiert zu finden sind: Von didaktischen Workshops über Softwarelizenzen, ausleihbarer Medientechnik bis hin zu Selbstlernkursen zu digitalen Themen wie KI, IT-Sicherheit oder Moodle.

Der neue Marktplatz soll die Orientierung der Lehrenden und Studierenden im Angebotsportfolio der Universität Jena erleichtern. Er bietet einen zentralen Einstiegspunkt, um Dienste und Services abteilungsübergreifend und problemorientiert zu finden. Ziel ist es, die Nutzerinnen und Nutzer auf möglichst kurzem Weg zum passenden Angebot oder zur richtigen Anlaufstelle zu navigieren. Stöbern Sie auf dem Portal und lassen Sie sich von den Angeboten inspirieren.

www.marktplatz.uni-jena.deExterner Link

Logo Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Grafik: Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Im Projekt, das die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert, wurde die bestehende E-Learning-Seite zu einem Portal mit marktähnlichem Charakter weiterentwickelt, in dem nun über 100 Angebote der Universität einheitlich und übersichtlich beschrieben sind. Die Seite enthält neue Funktionen wie eine nutzerfreundliche Stichwortsuche, Filtermöglichkeiten nach Zielgruppe oder Einrichtungen sowie die automatische Anzeige von verwandten Services.

Wir ergänzen das Portal stetig um weitere Angebote und nehmen gerne Ihr Feedback auf, um Ihre persönlichen Nutzererfahrungen oder Ideen in die Weiterentwicklung einfließen zu lassen.

Mehr zum Projekt

Ansprechpersonen

Jaqueline Schulz
Projektkoordination E-Learning-Marktplatz
Stabsstelle Digitale Universität
Rosensäle, Raum E009
Fürstengraben 27
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Charlotte Steinke
Mitarbeiterin im Projekt „E-Learning-Marktplatz“/ eTeach-Kontaktstelle
Stabsstelle Digitale Universität
Rosensäle, Raum E011
Fürstengraben 27
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link