Studierende und Lehrender sitzen vor der Uni, blicken auf eine Weltkugelprojektion und feiern Zukunftsgestaltung.

DIES LEGENDI – Tag der Lehre

„Create and Celebrate Change: Future Skills, Innovation und Transfer in der Lehre von morgen“
Studierende und Lehrender sitzen vor der Uni, blicken auf eine Weltkugelprojektion und feiern Zukunftsgestaltung.
Illustration: KI-generiert (Midjourney)

DIES LEGENDI – Tag der Lehre 2025

„Create and Celebrate Change: Future Skills, Innovation und Transfer in der Lehre von morgen“

Der DIES LEGENDI – Tag der Lehre 2025 fand am 18. November ab 12 Uhr in den Rosensälen statt. Der Tag stand unter dem Motto „Create and Celebrate Change: Future Skills, Innovation und Transfer in der Lehre von morgen“. Mit der Veranstaltung wurde gleichzeitig der Start des Projekts „Universitas@Jena: Zukunft gemeinsam gestalten“ gefeiert und die zentralen Aspekte des Projekts mit den Teilnehmenden diskutiert. Die am Dies Legendi gesammelten Ideen und Impulse werden in die Gestaltung des Projekts einfließen.

Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, apl. Prof. Dr. Karina Weichold, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die über 120 Teilnehmenden vor Ort und die weiteren Teilnehmenden via Livestream. Anschließend unterstrich der Präsident, Prof. Dr. Andreas Marx, die Bedeutung des Universitas-Projekts für die gemeinsame Weiterentwicklung der Lehre an der Universität und lobte das Engagement vieler unterschiedlicher Beteiligter, allen voran Lehrender und Studierender, für gute Lehre an der Universität Jena. Die Diskussion zum Thema „Future Skills“ wurde durch Impulsbeiträge aus Lehrenden-, Studierenden- und Praxisperspektive eingeleitet. Die inhaltliche Diskussion konnte danach in einem World Café mit drei Sessions fortgeführt werden. Den feierlichen Höhepunkt des Tages bildete die Verleihung der Lehrpreise an Dr. Antje Rauers und Dr. Manuel Quaschner.

Impulse und Diskussion zum Thema „Future Skills“

Den inhaltlichen Auftakt bildeten Impulsbeiträge von Prof. Dr. Martin Ammon (Lehrendenperspektive), Jesko Zagatowski (Studierendenperspektive) und Konstanze Olschewski (Wirtschaftspraxisperspektive), die anschließend rege diskutiert wurden. Die Impulse beschäftigten sich vor allem mit der Frage, welche Future Skills besonders relevant sind – eher technologische und digitale Kompetenzen (z.B. Data Analytics & KI, Digital Literacy, Agiles Arbeiten) oder klassische und transformative Kompetenzen (z.B. Lösungsfähigkeit, Kreativität, Resilienz, Urteilsfähigkeit, Dialog- und Konfliktfähigkeit).

Dabei stellten alle Redner:innen die Relevanz der „klassischen“ Fähigkeiten oder Life-Skills als Grundlage für den Umgang mit gesellschaftlichen oder technischen Herausforderungen, die mit einem hohen Transformationsdruck einhergehen, in den Vordergrund. Eine Live-Umfrage unter den Teilnehmenden ergab ähnliche Befunde: Kompetenzen wie Kommunikations- und Urteilsfähigkeit wurden weitaus häufiger als wichtige „Future Skills“ benannt als etwa „digitale Kompetenzen“.

Mentimeter-Wortwolke zum Thema Future Skills

Foto: Dr. Katja Hüfner

Vorstellung des Projekts „Universitas@Jena: Zukunft gemeinsam gestalten“

Prof. Dr. Karina Weichold stellte das mit einer Fördersumme von 6,15 Mio € und einer Laufzeit von maximal sechs Jahren neue Großprojekt im Bereich Lehre vor. Im Rahmen der Ausschreibung „Lehrarchitektur“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre konnte die Universität Jena ein Projekt einwerben, in dem die universitäre Lehre an aktuelle Herausforderungen angepasst werden soll, um die Studierenden gezielt zur Entwicklung innovativer Ansätze für die Gestaltung gesellschaftlicher Transformationen befähigen zu können.

Ausgehend von der architekturbezogenen Terminologie der Ausschreibung entstehen im Projekt drei sogenannte „imaginäre Lehr-/Lernräume“, die als konzeptionelle Bereiche für die Arbeitspakete dienen. Insgesamt gibt es acht Arbeitspakete, die jeweils eigene Fragestellungen verfolgen, jedoch gemeinsam auf die übergeordnete Zielsetzung der Universität hinwirken und somit Future Skills, Interdisziplinarität und Partizipation fördern. 

Diese acht Arbeitspakete wurden im Rahmen einer Postersession schlaglichtartig vorgestellt. Anschließend gab es während des Mittagsimbisses noch die Gelegenheit mit den Projektleiter:innen ins Gespräch zu kommen. Die einzelnen Poster der Arbeitspakete finden Sie unter Downloads.

Übersicht der Arbeitspakete im Universitas@Jena-Projekt

Foto: Dr. Katja Hüfner

Postersession

Foto: Laurenz Grieger

Workshop in einem World-Café-Raum

Foto: Laurenz Grieger

World-Café

Der inhaltliche Austausch setzte sich in einem World Café mit drei Themenräume fort. Im Themenraum „Future Skills“ griffen die Teilnehmenden die Diskussion aus dem großen Plenum auf und gingen insbesondere der Frage nach, welche Bedingungen und Strukturen notwendig sind, um Future Skills wirksam zu vermitteln. Im Themenraum „Partizipation und Innovation“ stand im Mittelpunkt, welche Voraussetzung für eine gemeinsame Lehrentwicklung geschaffen werden müssen und welche Strukturen hier unterstützend wirken könnten. Der Themenraum „Transfer“ bot die Möglichkeit, sich sowohl über konkrete Formate – die den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft oder den Transfer gesellschaftlicher Probleme in die Lehre beinhalten – auszutauschen, als auch über Hemmnisse und Chancen für die Umsetzung zu diskutieren.

Die Ergebnisse der World-Cafés sind in diesem PadletExterner Link dokumentiert und für Ergänzungen, auch von Personen, die nicht am Dies Legendi teilgenommen haben, geöffnet. Bis zum 19.12.25 können weitere Ideen zu den Themem "Future Skills", "Partizipation und Innovation" sowie "Transfer" beigetragen werden, die in die Konkretisierung der Projektmaßnahmen einfließen werden.

Verleihung der Lehrpreise

Zum Abschluss des Dies Legendi wurden zwei herausragende Beispiele für exzellente Lehre ausgezeichnet. Der Lehrpreis für die beste Lehrveranstaltungskonzeption wurde in diesem Jahr an Dr. Antje Rauers verliehen. Die Psychologin wird für ihr Block-Seminar »Out of the box: Entwicklung einer Intervention zum Abbau negativer Altersstereotype« ausgezeichnet.

Lehrpreis der Universität Jena für „Beste Lehrveranstaltungskonzeption“

Grafik: Freepik

Den themenbezogenen Lehrpreis 2025 erhielt der Mathematiker Dr. Manuel Quaschner. Sein Lehrkonzept „Lineare Algebra I“ überzeugte das Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung im diesjährigen Themenschwerpunkt „Lehr-Lernkultur in Zeiten von KI“. Beide Lehrpreisträger:innen wurden in diesem Jahr von Studierenden vorgeschlagen. Die Vorstellung der prämierten Konzepte erfolgte erstmalig durch Videos, in denen die Preisträger:innen sowie deren Studierende über die ausgezeichneten Veranstaltungen berichten.

Themenbezogener Lehrpreis der Universität Jena für Dr. Manuel Quaschner

Grafik: Freepik

Die Lehrpreisträger:innen 2025: Dr. Manuel Quaschner und Dr. Antje Rauers

Foto: Laurenz Grieger

Ihr Feedback und Anregungen zum Dies Legendi – Tag der Lehre 2025

Sie haben am DIES LEGENDI – Tag der Lehre 2025 in Präsenz oder via Livestream teilgenommen? Dann geben Sie uns gern Ihr Feedback.
Bis zum 19. Dezember 2025 können Sie uns unter folgendem Link Ihre Rückmeldung zur Veranstaltung geben: Feedback DIES LEGENDI 2025Externer Link

Falls Sie weitere Ideen und Anregungen zur Lehre der Zunkunft haben, können Sie diese unter folgendem Link teilen: Padlet zum Dies Legendi 2025 - Create and Celebrate ChangeExterner Link

Bisherige Veranstaltungen

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Der Lehrpreis wird unterstützt durch die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland