Die Friedrich-Schiller-Universität bietet zentrale Services für Postdocs über die Graduierten-Akademie an, u.a. Möglichkeiten der überfachlichen Qualifizierung für wissenschaftliche und außerwissenschaftliche Berufsfelder, Karriereberatung, Förderung von Eigeninitiativen und Vernetzung sowie regelmäßige Informationen im Postdoc-Newsletter. Weitere zentrale Ansprechpartner für Postdocs finden Sie in der Servicestelle LehreLernen (zum Thema Hochschullehre) sowie im Servicezentrum Forschung und Transfer (zum Thema Drittmitteleinwerbung, Verwertung von Forschungsergebnissen und Gründung).
Wenn Sie an der Universität Jena angestellt sind, erhalten Sie einen Rechenzentrums-Account und (auf Antrag) eine Campus-Karte. Wenn Sie als Postdoc an der Universität Jena forschen aber nicht an der Universität beschäftigt sind, können beides nach ihrer Registrierung als Postdoc von der Graduierten-Akademie erhalten.
Wenn Sie einen Arbeitsvertrag als Postdoc an der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben, finden Sie auf unserer Welcome-Seite alle Informationen zum Beginn Ihrer Postdoc-Phase in Jena.
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Wie bekomme ich einen Universitätsrechenzentrums-Account?
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten automatisch einen Rechenzentrums-Account. Die Daten zur Aktivierung erhalten Sie vom IT-Servicezentrum.
Wenn Sie nicht Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter sind, aber an der Universität Jena forschen oder sich habilitieren, können Sie sich als Postdoc registrieren und über die Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs einen URZ-Account beantragen.
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Weitere Fragen
Wie kann ich außerhalb des Universitätsnetzwerkes auf Fachdatenbanken zugreifen?
Sie installieren eine Software ("VPN Client") und können sich dann von außerhalb in das Universitätsnetz einloggen. Die Fachdatenbanken findet man dann über die Homepage der ThULB. Weitere Informationen finden Sie hier en.Ich möchte meine E-Mail Adresse ändern. Wie geht das?
Bitte nutzen Sie das Änderungsformular auf dieser WebseiteExterner Link. Sie können darin auch eine Übergangszeit festlegen, in der Sie die alte und die neue Adresse verwenden.
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Wie bekomme ich eine Thoska?
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Friedrich-Schiller-Universität Jena können nach Abschluss des Arbeitsvertrages eine Thoska für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantragen.
Wenn Sie nicht Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter sind, können Sie eine Thoska für Universitätsangehörige beantragen. Diese beinhaltet keine Vergünstigungen, kann aber als Identifikationskarte, als Bibliotheksausweis und als Bezahlkarte genutzt werden. Bitte registrieren Sie sich als Postdoc, dann können Sie die Thoska direkt über die Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs bekommen.
Wenn Sie Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter am Universitätsklinikum sind, erhalten Sie dort eine eigene ThoskaExterner Link.
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Weitere Fragen
Meine Thoska ist defekt oder verlorengegangen. Was muss ich tun?
Bitte melden Sie sich im Thoska-Büro. Die Neuausstattung kostet 10€.Mein Name hat sich geändert. Was muss ich tun?
Im Thoska-Büro können Sie sich kostenfrei eine neue Karte ausstellen lassen.
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Anmeldung
Die Bibliotheksnutzung ist an den Besitz einer thoska geknüpft. Sie müssen sich persönlich an der Zentralen Ausleihe der ThULBExterner Link anmelden und Ihr Benutzerkonto aktivieren. Für die Aktivierung benötigen Sie eine gültige thoska und ein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung oder Aufenthaltstitel).
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Informationen zu den Services und der Nutzung der ThULB
- Zugang zu FachinformationenExterner Link
- Ausleihe von MedienExterner Link
- FernleiheExterner Link
- fachspezifische SchulungenExterner Link und Kurse zur Arbeit mit LiteraturverwaltungsprogrammenExterner Link
- Buchung von Arbeitsplätzen und EinzelarbeitsräumenExterner Link
- Nutzung von Kopier-, Druck- und ScangerätenExterner Link in der Bibliothek
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Möglichkeiten der Beratung
- Allgemeine Fragen zu den Services werden telefonisch (03641/9404 100), per E-Mail oder an den Auskunftstheken vor Ort beantwortet
- Die Fachreferent*innen der ThULBExterner Link unterstützen Sie gerne bei fachspezifischen Anfragen an die ThULB
- Weitere Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie ebenfalls auf der Website der ThULBExterner Link
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Weitere Fragen
Wie kann ich Bücher ausleihen, zurückgeben und verlängern?
In der ThULB gibt es ausleihbare und nicht ausleihbare Medien. Als Doktorandin bzw. als Doktorand können Sie die ausleihbaren Medien für 28 Tage an den Ausleihtheken oder Selbstverbuchern entleihen. Sie können eine Ausleihe in den meisten Fällen auch bis zu 3x online im BenutzerkontoExterner Link verlängern, sofern sie nicht durch einen anderen Nutzer bzw. Nutzerin vorgemerkt ist. Nicht ausleihbare Medien erkennen Sie an zwei gelben Streifen am Buchrücken.Wo finde ich Fachdatenbanken?
Zugang zu den Fachdatenbanken erhalten Sie über die Homepage der ThULBExterner Link oder direkt über das Datenbank-Infosystem (DBIS)Externer Link. Auf durch die ThULB lizenzierte, nur im Uninetz zugängliche Datenbanken können Sie direkt zugreifen, wenn Sie an einem universitätsinternen PC oder einem PC in der ThULB arbeiten. Für den Zugang von außerhalb müssen Sie eine Software ("VPN Client") auf Ihrem Endgerät installieren. Weitere Informationen zum VPN-Zugang finden Sie hier.Wie kann ich kopieren und scannen?
Sie finden in den Teilbibliotheken Kopier-, Druck- und Scan-StationenExterner Link, die Sie mit Ihrer aufgeladenen thoska nutzen können. Dort können Sie auch Dokumente scannen. Falls Sie Teile aus Büchern scannen wollen, nutzen Sie bitte die speziellen, buchschonenden Auflicht-Scanner. Kopieren mit Münzen ist im Bibliothekshauptgebäude und in der Teilbibliothek Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften möglich.Wie funktioniert die Fernleihe?
Literatur, die nicht in Jenaer Bibliotheken vorhanden und nicht online zugänglich ist, kann über die Fernleihe aus anderen Bibliotheken bestellt werden. Die Bestellung eines Buches oder eines Aufsatzes kostet eine Gebühr in Höhe von 1,50 Euro. Geliefert werden bestellte Bücher oder Aufsätze als Papierkopien.
Für die Fernleihe müssen Sie online ein Fernleihkonto und den Eintrag eines Guthabens zum Auslösen von Bestellungen beantragenExterner Link. Die Gebühren müssen Sie dann mit Ihrer thoska in der ThULB begleichen. Nach der Bezahlung können Sie die Bücher oder Aufsätze über den Gemeinsamen Verbund Katalog (GVK)Externer Link bestellen. Als Benutzername müssen Sie dort die Nummer eingeben, die auf der Rückseite Ihrer thoska unter dem Barcode steht (i.d. R. 0027…). Ihr Passwort wird Ihnen nach Einrichtung des Fernleihkontos mitgeteilt. Weitere Informationen finden Sie hierExterner Link.Ich finde ein Buch nicht in der Thulb und auch nicht via Fernleihe. Was kann ich tun?
Sie können der Thulb vorschlagen, dieses Buch anzuschaffen. Auf diese Weise steht es dann in Jena zur Ausleihe zur Verfügung. Dafür können Sie sich an die Fachreferent:innenExterner Link wenden.Wie kann ich einen abschließbaren Einzelarbeitsplatz (Carrel) buchen?
Im Bibliothekshauptgebäude und in einigen Teilbibliotheken stehen neben den Arbeitsplätzen in den Lesebereichen zusätzlich abschließbare Einzelarbeitsplätze (CarrelsExterner Link) zur Verfügung. Diese können entweder am aktuellen Tag ohne vorherige Reservierung genutzt (Tagescarrels) oder für einen Zeitraum von bis zu einem Monat (Wochen- oder Monatscarrels) vorab über das Carrel-BuchungssystemExterner Link gebucht werden.Welche Kurse bietet die ThULB?
Die ThULB bietet verschiedene Schulungen an, die für Postdocs interessant sein können. Es gibt beispielsweise Einführungen in die LiteraturverwaltungsprogrammeExterner Link Citavi und Endnote oder Einführungen in die Bibliotheksnutzung und Recherche, auch in englischer Sprache, sowie fachspezifische Schulungen für ForschendeExterner Link. Als Ansprechpartner und zur Terminvereinbarung stehen hier die Fachreferent*innen der ThULBExterner Link zur Verfügung. Die Graduierten-Akademie bietet im Rahmen ihres QualifizierungsprogrammsExterner Link diese Kurse auch in englischer Sprache an.