Herzlich willkommen!
Im Herzen der Stadt befindet sich die Fakultät für Mathematik und Informatik – und zwar direkt auf dem Campus am Ernst-Abbe-Platz 2.
Die Zukunft ist digital und das automatische Verarbeiten komplexer Informationen sowie KI-Werkzeuge nehmen in unserer modernen Wissensgesellschaft immer zentralere Rollen ein. Sie wollen diesen digitalen Wandel mitgestalten? Die Entwicklung von guten Software-Lösungen, das Aufsetzen geeigneter IT-Systeme oder die fundierte Beratung zu Digitalthemen klingen nach spannenden Aufgaben für Sie? Dann ist der Bachelorstudiengang »Informatik« bestens für Sie geeignet.
Mit passender Hard- und Software schaffen es IT-Systeme, große Datenmengen in Sekundenschnelle zu durchsuchen, Lösungen für komplexe Fragestellungen zu bestimmen und Menschen auf der ganzen Welt mühelos miteinander zu verbinden. Im Bachelor-Studium lernen Sie nicht nur die dafür notwendigen Grundlagen der Informationsverarbeitung und verschiedene Programmiersprachen kennen, im Zentrum stehen vor allem auch das logische Denken sowie das Verstehen und Lösen informationstechnischer und mathematischer Probleme. Da Mathematik und strukturierte Herangehensweisen in jeder informatischen Disziplin mindestens in Grundzügen Verwendung finden, bringen Sie idealerweise Interesse an mathematischen Denkweisen mit.
Programmierkenntnisse vor Studienbeginn sind dagegen nicht notwendig. Es haben auch schon sehr viele Studierende ohne Schulinformatikunterricht bei uns erfolgreich einen Informatik-Bachelor erworben. Gerade die Module des ersten Studienjahres dienen neben der Einführung und Orientierung auch explizit dem Ausgleich von Vorkenntnissen, der Ausbildung von Programmierfertigkeiten sowie dem Erwerb von Grundkenntnissen und -kompetenzen in den Fächern Informatik und Mathematik. Anschließend steigen Sie in diese Thematiken tiefer ein, um gegen Ende des Bachelor-Studiums eigene Schwerpunkte nach Ihren Interessen zu setzen – beispielsweise in den Bereichen Scientific Computing und Computer Engineering, Software- und Informationssysteme, Theoretische Informatik und Algorithmik oder Visual Computing. Durch das vermittelte technische Know-how sind Sie nach Ihrem Studienabschluss bestens darauf vorbereitet, die IT-Systeme und digitalen Trends von morgen mitzugestalten.
Übrigens: Die jeweiligen Anwendungsfächer der Informatik werden im siebensemestrigen und praxisorientierteren Bachelor-Studiengang »Angewandte Informatik« noch tiefer behandelt.
Informatik-Professorin Birgitta König-Ries erklärt, was Wissensgraphen eigentlich genau sind und wofür diese nützlich sind. Es geht um Wikipedia, Sprachassistenten – und um Jena.
Video: Birgitta König-RiesDer Bachelor ist der erste berufsqualifizierende Abschluss. Die Regelstudienzeit beträgt insgesamt sechs Semester, in denen verschiedene Lehrveranstaltungsformen (z. B. Vorlesungen, Übungen, Praktika) zu verschiedenen Modulen angeboten werden.
Der Ein-Fach-Bachelorstudiengang »Informatik« hat einen Umfang von 180 Leistungspunkten (ein Leistungspunkt entspricht 30 Zeitstunden für Präsenzzeit, Vor- und Nachbereitung, Lernen und Prüfungsleistungen). Das Studium gliedert sich in Module des Fachstudiums Informatik, Module zu mathematischen Grundlagen sowie Module zu übergreifenden Inhalten.
| 1. Semester | 2. Semester | 3. Semester | 4. Semester | 5. Semester | 6. Semester |
| Grundlagen informatischer Problemlösung (9 LP) |
Objektorientierte Programmierung (5 LP) |
Automaten und Berechenbarkeit (9 LP) |
Deklarative Programmierung (4 LP) |
Wahlpflichtbereich* (21 LP) |
Bachelor-Arbeit (12 LP) |
| Lineare Algebra (6 LP) |
Algorithmen und Datenstrukturen (9 LP) |
Systemsoftware (3 LP) |
Efficient Computing (6 LP) | Wahlpflichtbereich* (15 LP) |
|
| Diskrete Strukturen I (6 LP) |
Diskrete Strukturen II (6 LP) |
Fortgeschrittenes Programmierpraktikum (3 LP) |
Numerische Mathematik (6 LP) |
Nebenfach /übergreifende Inhalte* (9 LP) |
Nebenfach /übergreifende Inhalte* (3 LP) |
| Nebenfach /übergreifende Inhalte* (6 LP) |
Grundlagen der Analysis (6 LP) |
Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie (6 LP) |
Wahlpflichtbereich* (6 LP) |
||
| Nebenfach /übergreifende Inhalte* (6 LP) |
Technische Informatik (9 LP) |
Abkürzungen: LP = Leistungspunkte
* Es sind jeweils 6 LP in jedem der folgenden Bereiche zu erbringen: Intelligente informationsverarbeitende Systeme, Paralleles Rechnen, Informations- und Softwaresysteme, Theoretische Informatik/Algorithmik. Die Zuordnungsmöglichkeiten einzelner Module in die Bereiche können Sie dem Modulkatalog entnehmen oder hier: www.fmi.uni-jena.de/ib-module
Detailliertere Informationen finden Sie im Modulkatalog zum StudiengangExterner Link.
Wer Informatik in Jena studiert, wird exzellent betreut: Hier gewährt man Studierenden Mitsprache bei der Ausgestaltung von Vorlesungsinhalten und gibt ihnen individuelle Rückmeldungen zu ihren Lernfortschritten. Die Studierenden erhalten frühzeitig Gelegenheit, im Rahmen einer Übungsleitung selbst zum Studienerfolg ihrer Kommilitonen und Kommilitoninnen beizutragen und dabei bereichernde Lehrerfahrung zu sammeln. Die Arbeitsgruppen stellen in Spezialvorlesungen ihre Forschungsgebiete vor und binden interessierte Studierende in laufende Projekte ein.
Studentin Marlene Gründel
Der Informatik-Bachelor an der Uni Jena hat mich durch die breite Auswahl an Vorlesungen und Seminaren gut auf das Berufsleben vorbereitet. Man erhielt Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Informatik und außerdem sind in Jena viele Unternehmen angesiedelt, bei denen man durch Praktika, Werkstudent-Tätigkeiten oder Abschlussarbeiten schnell in Kontakt zur Industrie kommen kann.
Absolvent Johannes Sengbusch
Gedenktafel an die Zeiss- Rechenmaschine "Oprema"
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)Mögliche Berufsfelder:
Für die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.
Weitere Informationen zu Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie hier.
Raum 1211
Ernst-Abbe-Platz 2
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Raum 3329
Ernst-Abbe-Platz 2
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
siehe Homepage des Prüfungsamts
Postanschrift:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fakultät für Mathematik und Informatik
Studien- und Prüfungsamt
Ernst-Abbe-Platz 2
07743 Jena
Raum 3227
Ernst-Abbe-Platz 2
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Universitätshauptgebäude / SSZ
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
Beratungen finden persönlich, telefonisch und via Zoom statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 03641 9-411 111 (Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr) oder außerhalb dieser Sprechzeit unter 03641 9-411 200. Zudem können Sie den Service-Desk nutzen.
Beratungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.
Ihre Fragen können Sie auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.
Videochat: Zum Videochat – Zoom Videochat ZeitenMontag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr Passwort ZSB2020 Datenschutzhinweisepdf, 126 kb
Universitätshauptgebäude, Raum E065
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
Info-Tresen (UHG; Raum E0.65)
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.
Telefonsprechstunde (03641 - 9411111):
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
Fürstengraben 1
07743 Jena
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link