Der Lehrpreis der Universität Jena
Die Universität verleiht jährlich zwei Lehrpreise zur Würdigung herausragender Leistungen in der akademischen Lehre: einen allgemeinen sowie einen themenbezogenen Lehrpreis. Nominiert werden können alle Professor/inn/en und wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen der Universität Jena, die in der universitären Lehre tätig sind. Neben Einzelpersonen können auch Teams vorgeschlagen werden.
Prämiert wird die beste Lehrveranstaltungskonzeption. Seit 2015 wird eine zusätzliche Auszeichnung in einem jährlich wechselnden Themenschwerpunkt vergeben.
Die Ausschreibung des Lehrpreises wird durch die Sparkassenstiftung Jena-Saale-HolzlandExterner Link unterstützt.
Allgemeiner Lehrpreis
Es wird jährlich die beste Lehrveranstaltungskonzeption (2.500 €*) durch das Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung mit dem Lehrpreis ausgezeichnet.
*Das Preisgeld ist zweckgebunden und muss zur weiteren Verbesserung der Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena eingesetzt werden.
Themenbezogener Lehrpreis 2026
Das Expertengremium der ALe hat neben dem Lehrpreis für die beste Lehrveranstaltungskonzeption den themenbezogenen Lehrpreis 2026 mit folgendem Schwerpunktthema festgelegt: "Wo Neues entsteht – Interdisziplinäre Lehre als Ort der Innovation" (2.500 €*).
In diesem Themenschwerpunkt werden Lehrkonzepte ausgezeichnet, die fachübergreifende Perspektiven innovativ und nachhaltig integrieren. Gesucht werden Lehrformate, die unterschiedliche Fachdisziplinen zusammenbringen, um wissenschaftliche Fragestellungen aus mehreren Blickwinkeln zu beleuchten und Studierenden ermöglichen, interdisziplinäre Denk- und Herangehensweisen an komplexe Problemstellungen zu entwickeln. Dabei stehen Lehrveranstaltungen im Fokus, die über das reine Nebeneinander disziplinärer Inhalte hinausgehen und eine echte integrative Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachkulturen ermöglichen.
Weitere Aspekte können sein:
- Schaffen von Lernsettings, in denen Studierende durch die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams ein tieferes Verständnis der Lerninhalte und erweiterte Problemlösungskompetenzen entwickeln
- außergewöhnliche Lehrmethoden oder kollaborative Formate, die den Austausch zwischen den Fächern fördern und Lehrenden neue wissenschaftliche Impulse aus gemeinsamer Lehre ermöglichen
- Identifizierung geeigneter (Lehr- und) Prüfungsformate für interdisziplinäre Lehre
- Nutzung interdisziplinärer Ansätze zur Förderung kreativer und innovativer Denkweisen
- Lehrkonzepte, die aktuelle gesellschaftliche, technologische oder ökonomische Herausforderungen aus einer interdisziplinären Perspektive adressieren
Nominiert werden können Lehrveranstaltungen, die Interdisziplinarität über eine Thematisierung des Konzepts hinaus, Interdisziplinarität als Gestaltungsansatz in die Lehrpraxis integrieren und/oder neue, experimentelle Ansätze zur Förderung interdisziplinären Denkens und Lernens erprobt haben.
Einreichungsschluss für die diesjährigen Lehrpreisnominierungen ist der 3. Mai 2026 (Ausschlussfrist).
Beide Lehrpreise werden im Rahmen des diesjährigen DIES LEGENDI – Tag der Lehre am 17. November 2026 feierlich verliehen. Neben der Verleihung der Lehrpreise und der Vorstellung der durch die ALe geförderten Lehrprojekte ist der DIES LEGENDI – Tag der Lehre das jährliche Format, um Ideen und Gedanken von Studium und Lehre fachübergreifend und universitätsweit auszutauschen.
*Das Preisgeld ist zweckgebunden und muss zur weiteren Verbesserung der Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena eingesetzt werden.
-
Wer trifft die Auswahlentscheidung?
Die Preisträger/innen werden durch das Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung auf Basis der eingegangenen Nominierungsunterlagen ausgewählt.
-
Welche Auswahlkriterien gibt es?
Mit einem Lehrpreis ausgezeichnet werden können Lehrkonzepte, die mindestens in einem der folgenden Kriterien als herausragend bewertet werden:
- innovative Lehrmethoden und Lernmaterialien werden zielgruppenspezifisch eingesetzt
- durch die didaktische Gestaltung der Lehrveranstaltung wird der Lernprozess und -erfolg der Studierenden auf besondere Art und Weise unterstützt
- beispielgebende Formen der Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden werden genutzt
-
Was kann nominiert werden?
Alle Lehrveranstaltungen, die von an der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätigen
- Professorinnen und Professoren,
- wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
konzipiert und durchgeführt werden.
Neben Lehrveranstaltungen von einzelnen Lehrpersonen können auch solche von Teams vorgeschlagen werden.
-
Wer darf nominieren?
- Studierende (mindestens fünf)
- Fachschaften
- Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
- Professor/inn/en
-
Wie kann nominiert werden?
Neben Nominierungen durch Studierende und/oder andere Lehrende sind auch Eigenbewerbungen möglich.
Für die Nominierung steht ein Nominierungsformular zur Verfügung, das für die Einreichung eines Vorschlags auszufüllen ist. Das ausgefüllte Formular muss dann zusammen mit den weiteren notwendigen Nominierungsunterlagen bis zum Einreichungsschluss per E-Mail an die Akademie für Lehrentwicklung (ale@uni-jena.de) gesendet werden.Die jährlich aktualisierten Ausschreibungsunterlagen, inkl. Nominierungsformular, werden i.d.R. im Februar/März des entsprechenden Jahres freigeschaltet.
Download der Ausschreibung und des Nominierungsformulars:
Fristen & Termine
-
Einreichungsschluss für die Lehrpreisnominierungen
-
Vergabe der Lehrpreise zum Dies Legendi – Tag der Lehre
Lehrpreise in den Fakultäten
- Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften: Lehrpreisvergabe des FSR Psychologie (via Instagramkanal)Externer Link
- Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Lehrpreis für den Mittelbau
- Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät: Lehrpreis des FSR ChemieExterner Link
- Medizinische Fakultät: Janus-Cornarius-Lehrpreis des FSRExterner Link
- Fakultät für Mathematik und Informatik: Lehrpreis des FSR MatheExterner Link