Flagge LIGHT, LIFE, LIBERTY

Profillinien

Die drei Profillinien bilden das Grundmuster des interdisziplinären Forschungsprofils der Friedrich-Schiller-Universität.
Flagge LIGHT, LIFE, LIBERTY
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

LIGHT, LIFE, LIBERTY – connecting visions

Die Forschungsschwerpunkte der Friedrich-Schiller-Universität werden in den drei Profillinien LIGHT, LIFE, LIBERTY gebündelt, die jeweils aus einer langen Forschungstradition hervorgegangen sind. Sie bilden das interdisziplinären Forschungsprofils der Universität Jena ab und sind struktureller Ausdruck der engen Zusammenarbeit innerhalb der Universität und mit ihren außeruniversitären Partnern, die durch Zentren- und Clusterbildung eine angemessene Bestands- und Entwicklungsperspektive erhalten. Die Trias Light, Life, Liberty spiegelt dabei stets auch die Verbindung von Tradition und Zukunftsorientierung.

Die Broschüre zur Weiterentwicklung der Profillinien ist hierpdf, 5 mb zu finden

Versuchsanordnung in einem Praktikumslabor der Abbe School of Photonics in Jena
Optik und Photonik, Innovative Materialien, Energiespeicher
Profillinie Life
Mikrobiologie, Biodiversität, Altern etc.
Profillinie Liberty
Sozialer Wandel, Aufklärung, Romantik, Osteuropa, Zeitgeschichte

Jena Alliance Life in Focus

Promovierende im Mikrospektroskopie-Labor
Jena Alliance Life in Focus
Die Jena Alliance Life in Focus ist ein, durch die Carl-Zeiss-Stiftung gefördertes, Kooperationsprojekt und Bestandteil der Strategie "LIGHT, LIFE, LIBERTY – Connecting Visions" der Friedrich-Schiller-Universität.

Unsere Forschungsstrategie

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena hat in den vergangenen Jahren in Forschung und Lehre sichtbare Erfolge erzielt. Um diese zu sichern und die positive Entwicklung weiterzuführen, wurde ein Strategieprozess aufgesetzt, der auch den sich ändernden Rahmenbedingungen Rechnung tragen soll.

Finden Sie weiterführende Informationen zu unserer Forschungsstrategie hier und zum gesamten Strategieprozess der Universität Jena hier