Interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement

Interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement
Eckdaten
Studienabschluss
Bachelor of Arts
Abschlusszusatz
Ergänzungsfach im Mehrfach-Bachelor
Regelstudienzeit
6 Semester
Credits/ECTS
60
Lehrsprache
Deutsch
Gebühr/Entgelt
keine
Semesterbeitrag
266,10 €
Studienbeginn
Wintersemester
Teilzeit möglich
ja
Bewerbung & Fristen

Inhalt und Aufbau

Das interdisziplinäre Ergänzungsfach Interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement wird in Kooperation des Bereiches Interkulturelle Wirtschaftskommunikation mit der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar (Fachgebiet Kulturmanagement) angeboten. Die Lehrveranstaltungen finden sowohl dort als auch an der FSU Jena statt. Sie erwerben zunächst kommunikations- und kulturtheoretische sowie wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse, auf denen alle weiteren Module aufbauen. Die thematischen Schwerpunkte umfassen kulturpolitische, -wissenschaftliche und -ökonomische Fragestellungen. Weiterhin befassen Sie sich mit den Themen Marketing, Recht, PR, Psychologie, Planung und Organisation. Ziele des Studiengangs sind:

  • die Vermittlung eines theoretischen Verständnisses für die Problematiken und Chancen interkulturellen Handelns in Kontexten des internationalen Musik- und Veranstaltungsmanagements
  • der Erwerb grundlegender Kenntnisse im Bereich des Kulturmanagements
  • die Befähigung zur erfolgreichen Gestaltung interkultureller Interaktionssituationen.

Besonderheiten in Jena

Das Fach beteiligt sich mit Projekten, Symposien und gemeinsamen Studienprogrammen intensiv am internationalen Diskurs und pflegt einen intensiven nationalen und internationalen Austausch mit Lehrenden und Studierenden. Angeschlossen ist als Übungsfirma der Verein weim|art e.V.

Aussichten

Absolventen sind in der Lage, an Internationalisierungsprozessen des Musik- und Veranstaltungsmanagements sowie an kulturmanagerialen und insbesondere kulturpolitischen Prozessen im internationalen Kontext (vor allem in Hinblick auf Fragestellungen ihres Kernfachs und Bezugsfelder ihrer ausgewählten Zielkultur) konstruktiv mitzuarbeiten. Sie beherrschen die Präsentation und Verhandlungsführung in interkulturellen und mehrsprachigen beruflichen Handlungsfeldern. Der Bedarf des Arbeitsmarktes an Absolventen mit Schnittstellenkompetenzen in den beteiligten Disziplinen zwischen geistes- und wirtschaftswissenschaftlicher Orientierung ist erfahrungsgemäß überdurchschnittlich hoch.

Persönliche Voraussetzungen

Wichtige Voraussetzungen sind Offenheit gegenüber Ungewohntem, die Bereitschaft, kulturelle Unterschiede produktiv aufzufassen, sprachliche Gewandtheit in Wort und Schrift, Neugierde, eine gewisse Portion Risikobereitschaft und Abenteuerlust sowie die Fähigkeit, gut beobachten und zuhören zu können. Da zahlreiche Veranstaltungen online-unterstützt angeboten werden, sollten Sie dem Umgang mit Neuen Medien offen gegenüberstehen. Zu den Bewerbungsmodalitäten und -fristen finden Sie alle relevanten Informationen unter http://www.hfm-weimar.de/kulturmanagement/kuma-bewerbung.html#hfm.

Zugangsvoraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung Eintrag erweitern

Für die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.

Weitere Informationen zu Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie hier.

Sprachanforderungen Eintrag erweitern

zwei moderne Fremdsprachen

Eignungsfeststellungsverfahren Eintrag erweitern

Es findet ein Eigungsfeststellungsverfahren statt. Informationen hierzu finden Sie hier

Kontakte

Studienfachberatung - Kerstin Gerth (zuständig für Fachgebiet Kulturmanagement)
Öffnungszeiten:
Di 10:00-12:00 Uhr und nach Vereinbarung
Studienfachberatung - Prof. Dr. Jürgen Bolten (zuständig für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation)
Öffnungszeiten:
Di 12:30-13:30 Uhr
Zentrale Studienberatung
Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Beratungen finden aktuell persönlich, telefonisch und als individuelle Video-Beratungen statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch oder über den Service-Desk.

Zudem können Sie Ihre Fragen auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.
Videochat:
Videochat Zeiten
Montag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr
Videochat Passwort
ZSB2020
Studierenden-Service-Zentrum
Öffnungszeiten:
Der SSZ-Infotresen ist wie folgt geöffnet:

Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

ACHTUNG:
Am Donnerstag, 30.06.2022 ist der SSZ-Infotresen (einschließlich des thoska-Büros) aufgrund einer Dezernatsveranstaltung geschlossen. Es findet auch keine Telefonsprechstunde statt.

Ist Ihr Anliegen auch auf andere Weise als durch persönlichen Kontakt erledigbar, erreichen Sie uns vorzugsweise im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.

Darüber hinaus stehen wir Ihnen am Telefon (03641-9411111) wie folgt zur Verfügung:
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena
Internationales Büro - Auslandsaufenthalte für Studierende
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena