Inhalt des Studiums
Der Beruf des Musiklehrers oder der Musiklehrerin ist einer der abwechslungsreichsten Musikberufe. Er zeichnet sich durch ein breites Spektrum an unterschiedlichen Umgangsformen mit Musik und Arten von Musik aus, mit denen Sie sich professionell auseinandersetzen. Die Ausbildung im Fach Musik erfolgt zum einen im künstlerisch-praktischen Teil mit Fächern wie Klavier, Zweitinstrument, Gesang, Sprecherziehung, Stimmbildung, Chorleitung, Schulpraktisches Klavierspiel, Musiktheorie, Gehörbildung und Rhythmik. Zum anderen umfasst sie einen musikpädagogisch-musikwissenschaftlichen Teil mit den Disziplinen Musikwissenschaft und Musikdidaktik. Bitte beachten Sie die allgemeinen Informationen zum Lehramtsstudium (Studienstruktur, Voraussetzungen, Aussichten, Eingangspraktikum, Praxissemester).
Aufbau
Als zukünftige Lehrkraft studieren Sie zwei Fächer gleichberechtigt und runden Ihr pädagogisches Profil durch ein erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ab. Insgesamt sind 300 Leistungspunkte (Abkürzung: LP / 1 LP = 30 Zeitstunden für Präsenzzeit, Vor- und Nachbereitung, Lernen und Prüfungsleistungen) zu erbringen.
Dieses Fach wird in Kooperation mit der Hochschule für Musik Franz Liszt WeimarExterner Link angeboten, das heißt ein Pendeln zwischen den Hochschulorten ist notwendig. Musik können Sie auch als Doppelfach mit dem Abschluss Bachlor of Education oder Master of Education belegen. In diesem Fall entfällt das zweite Lehramtsfach Sie studieren dann ausschließlich Musik (in Weimar) und Erziehungswissenschaften (in Jena).
Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist die bestandene Eignungsprüfung als Nachweis der besonderen musikalischen Befähigung. Termine zur Eignungsprüfung finden Sie hierExterner Link.
Studium – und dann?
Mögliche Berufsfelder:
- Allgemeinbildendes Schulwesen: Der typische Weg in die Schulpraxis führt über den Vorbereitungsdienst (Referendariat). In dieser Phase entwickeln Sie auf Basis des Studienabschlusses Ihre praktischen Fähigkeiten im Unterrichten weiter.
- Erwachsenenbildung: Außerhalb des Schulsystems stehen Ihnen im Bereich Erwachsenenbildung Möglichkeiten offen als Lehrkraft zu arbeiten.
Der in Thüringen abgelegte Lehramtsabschluss wird in allen anderen Bundesländern auf Antrag beim jeweiligen Kultusministerium anerkannt. Sie können sich sowohl für den Vorbereitungsdienst (Referendariat) als auch um die Einstellung in den Schuldienst (nach Abschluss der Zweiten Staatsprüfung) bei den Kultusministerien anderer Bundesländer bewerben. Genauere Auskünfte dazu erhalten Sie beim jeweiligen Kultusministerium.
Welche persönlichen Voraussetzungen sollte ich mitbringen?
Die HfM Weimar wünscht sich Interessenten, die musikalisch vielfältig vorgebildet, generalistisch orientiert, kommunikativ und vermittlungsinteressiert sind.
Zugangsvoraussetzungen
-
Hochschulzugangsberechtigung
Für die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.
Weitere Informationen zu Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie hier.
-
Eignungsprüfung
Durch Eignungsprüfungen soll der Nachweis einer besonderen künstlerischen Eignung für den gewählten Studiengang im Hinblick auf das beabsichtigte Studienziel erbracht werden. Hierzu gehören insbesondere eine entwickelte musikalische Begabung, Interpretationsfähigkeit und Gestaltungswille sowie ein ausgebildetes instrumental-, vokal- oder bewegungstechnisches Vermögen auf der Grundlage ausgeprägter, auf das Fach bezogener technischer Fertigkeiten und Kenntnisse über musikalische Funktionen und Zusammenhänge. Außerdem ist der Nachweis der musikalischen Hörfähigkeit und musiktheoretischer Kenntnisse zu erbringen.
-
Eingangspraktikum
Zum Lehramtsstudium gehört in Jena ein Eingangspraktikum, dessen Dauer 240 Stunden beträgt. Um Ihren Berufswunsch noch einmal zu überprüfen und ganz bewusst zu fällen, sollen Sie Ihre pädagogischen Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen reflektieren. Sinnvoll ist es, das Eingangspraktikum vor dem Studium zu absolvieren, es kann aber auch bis zur Anmeldung zum Praxissemester (vor Beginn des dritten Semesters) nachgeholt werden. Sie können auch bereits geleistete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen anerkennen lassen.
Kontakte
Am Palais 4
99423 Weimar
Google Maps – LageplanExterner Link
Carl-Zeiß-Platz 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Raum E010
Semmelweisstr. 12
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Postanschrift:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Semmelweisstr. 12
07743 Jena
Raum StuRa-Arbeitsraum
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Universitätshauptgebäude / SSZ
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
Während der Betriebsruhe der Universität Jena (22.12.2025 bis 02.01.2026) bleibt die Zentrale Studienberatung geschlossen. Ab dem 05.01.2026 sind wir gern wieder für Sie da!
Beratungen finden persönlich, telefonisch und via Zoom statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 03641 9-411 111 (Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr) oder außerhalb dieser Sprechzeit unter 03641 9-411 200. Zudem können Sie den Service-Desk nutzen.
Beratungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.
Ihre Fragen können Sie auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.
Videochat: Zum Videochat – Zoom Videochat ZeitenMontag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr Passwort ZSB2020 Datenschutzhinweisepdf, 126 kb
Universitätshauptgebäude, Raum E065
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
ACHTUNG:
Während der Betriebsruhe der Universität Jena (22.12.2025 - 02.01.2026) bleibt das SSZ geschlossen. Es finden keine Öffnungs- oder Sprechzeiten statt. Ab dem 05.01.2026 sind wir wieder erreichbar. Nutzen Sie bitte gern den Service-Desk bzw. die Online-Antragsmöglichkeit auf https://friedolin2.uni-jena.de/
Info-Tresen (UHG; Raum E0.65)
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.
Telefonsprechstunde (03641 - 9411111):
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
Fürstengraben 1
07743 Jena
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link