Das Lehramtsstudium

im Jenaer Modell der Lehrerbildung

An der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben Sie die Möglichkeit das Lehramtsstudium sowohl für die Regelschule als auch für das Gymnasium zu absolvieren. Sie studieren dabei nach dem Jenaer Modell der Lehrerbildung, welches sich durch eine hohe Praxisorientierung auszeichnet.

Die Struktur des Lehramtsstudiums

Lehramtsstudium an der Universität Jena

Grafik: Susanne Bukatz, mit Illustrationen von Freepik/pch.vector
  • Studienangebot

    Auswahl aus 19 Fächern mit dem Abschluss Lehramt (Erstes Staatsexamen)

    Studierende sitzen vor Laptop in Bibliothek
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
  • Lehramt Regelschule

    Das Lehramt Regelschule setzt neben der fachlich-didaktischen Kompetenzentwicklung einen Schwerpunkt auf die pädagogische Qualifizierung im Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität und schulischer Inklusion, der Gestaltung digitaler Lernumwelten sowie der Beratung und Arbeit in multiprofessionellen Teams.

    Studienwahl im Lehramt
  • Lehramt Gymnasium

    Im Lehramt Gymnasium liegt der Fokus auf einer vertieften fachlichen und didaktischen Qualifizierung. Das pädagogische Handwerkszeug in den Kompetenzbereichen Unterrichten, Erziehen, Beurteilen/Beraten und Innovieren wird in den Bildungswissenschaften erworben.

    Studienwahl im Lehramt
  • Unterrichtsfächer und Bildungswissenschaften

    Im Jenaer Modell der Lehrerbildung werden in beiden Lehramtsstudiengängen in zwei selbst gewählten Unterrichtsfächern das Fachstudium einschließlich der Fachdidaktik absolviert. Die Bildungswissenschaften bereiten pädagogisch auf die Anforderungen von Schule in einer digitalen und diversen Welt vor.

    Fächerkombinationen