Meldung vom: | Verfasser/in: Christiane Kramer
Demokratiefördernde Bildung im digitalen Zeitalter
Logo des SchuDiDe-Teilprojekts DigiGlob
Bild: SchuDiDeDas im Projektverbund SchuDiDe angesiedelte Projekt DigiGlob koordinierte auf der internationalen ANGEL Conference 2025 in Berlin das Symposium:
„Global Learning as a contribution to the promotion of democracy“
Dabei gab Frau Prof. Dr. Scheunpflug, Leiterin des Projekts DigiGlob an der Universität Bamberg, in ihrem Vortrag Einblicke in die mit dem Projekt verbundene Forschung in Subsahara-Afrika, welche die Bedingungen von Süd-Nord-Schulpartnerschaften als Mittel zur demokratiefördernden Bildung im digitalen Zeitalter eindrucksvoll beleuchten.
Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Auseinandersetzung mit schulischen Partnerschaften und Digitalisierung viele Parallelen zwischen den verschiedenen Kontexten aufweist, auch wenn die demokratischen Bedingungen und die Ressourcenbasis von Ort zu Ort sehr unterschiedlich sind.
Mit den Teilnehmenden der Konferenz ergaben sich viele spannende Diskussionen zu den verschiedenen Ausgangslagen und Perspektiven auf Demokratiebildung.
Angel conference 2025
Logo des Academic Network on Global Education and Learning
Foto: AngelThe Angel Conference 2025Externer Link is titled "Research in Global Education and Learning: For Democracy, Peace, Human Rights, Sustainability, and Global Social Justice".
It is focused on research in the field of Global Education and Learning, with particular emphasis on its relationship to democracy, peace, human rights, sustainability and global social justice, and its importance for practice and policy.
The Conference also aims at furthering the vision of the European Declaration on Global Education to 2050 (‘Externer LinkDublin Declaration’)Externer Link:
"A world characterized by greater social and climate justice, peace, solidarity, equity, equality, planetary sustainability, international understanding, respect for diversity, inclusion, the realization of human rights for all, and a decent life for all, particularly the most vulnerable and excluded, both locally and globally"