Bamberg: Abschlussveranstaltung lernen:digital
Alle Bamberger Verbünde und Projekte präsentieren ihre Ergebnisse
lernen:digital
Bild: BMBFWir erforschen Potenziale und Grenzen der Digitalisierung für Schule als demokratiefördernde Institution.
Das Ziel unseres Projektverbundes ist es, Wege für digitale Schulentwicklung in einer demokratiefördernden Weise aufzuzeigen und dafür frei verfügbare anwendungsbereite Materialien zu entwickeln und bereitzustellen.
Im Projektverbund SchuDiDe wird Digitalisierung als kulturelles Phänomen betrachtet, das die gesamte Gesellschaft und auch Schule prägt. Die digitale Schulentwicklung wird deshalb innerhalb und außerhalb des Systems Schule im "Design-Based Research-Ansatz" erforscht und in praxisnahe Lern– und Fortbildungsformate überführt.
Projektstruktur SchuDiDe
Grafik: IBK / Lena KöhlerDie Digitalisierung wird hinsichtlich ihrer demokratischen Potenziale und Grenzen für die Schulentwicklung auf drei Ebenen betrachtet:
Mehr Informationen zum Projektverbund finden Sie auf unserem Flyerpdf, 336 kb oder im InterviewExterner Link mit lernen:digital.
Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht: schudide@uni-jena.de.
Raum 221
Am Planetarium 4
07743 Jena
Raum 218
Am Planetarium 4
07743 Jena
Sprechzeiten:
Mo - Fr 9 - 11:30 Uhr
Logo des BMBFSFJ
Foto: BMBFSFJ
SchuDiDe wird im Rahmen des Kompetenzverbundes lernen:digitalExterner Link vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert und ist eines von insgesamt vier Projektenverbünden im Kompetenzzentrum Schulentwicklung.