Meldung vom:
Demokratiebildung - eine zentrale Aufgabe von Schule und Unterricht
Cover des Buches: Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer*innenbildung
Foto: Wochenschau VerlagAlle Lehrkräfte tragen Verantwortung, die demokratischen Kompetenzen ihrer Lernenden in Fachunterricht, Klassenleben und Schulalltag zu fördern.
Doch wie können sie für diese wichtige Aufgabe qualifiziert werden?
Der Tagungsband, zur gleichnamigen Tagung vom 10.-11. Oktober 2024 in Trier, bietet einen Überblick über aktuelle empirische Studien zur Bedeutung der Demokratiebildung in der Professionalisierung von Lehrpersonen. Er präsentiert innovative Konzepte und Praxisformate zur Stärkung der Querschnittsaufgabe aus unterschiedlichen Fächern und Phasen der Lehrer:innenbildung und skizziert Perspektiven für zukünftige Entwicklungen. zum Tagungsband:Externer Link
Beitrag des SchuDiDe-Teilprojekts PUdL:
Hickethier, F., Hauk, D., & Gröschner, A. (2025, im Druck). Partizipation im Unterricht als Beitrag zur Demokratiebildung: Entwicklung von Digitalisierungsbausteinen für die Lehrer*innenbildung.
Die Tagung wurde im Rahmen des Forschungsprojektes ADiLAExterner Link an der Universität Trier durchgeführt.
Logo des Projekts ADiLA
Grafik: Universität Trier