Meldung vom:
Theme of the 2024 Conference:
Education in an Age of Uncertainty: memory and hope for the future
Logo der "University of Cyprus" in Nicosia
Bild: European Educational Research Association (EERA)Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus drei SchuDiDe-Teilprojekten stellten ihre Forschungen auf der ECER 2024 in NicosiaExterner Link (Zypern) vor.
Im Vortrag „Digital Learning Environments for Transformative Education and Intercultural Learning“ beleuchtete
PD Dr. Luisa Conti / Teilprojekt StrateDie, wie digitale Lernumgebungen genutzt werden können, um interkulturelles Lernen und transformative Bildung zu fördern. abstractpdf, 92 kb
Dr. Susanne Timm / Teilprojekt DigiGlob untersuchte in ihrem Beitrag „Democracy-Promoting Education Through Digitalization? Empirical Insight Into South-North Partnership“ die Chancen und Herausforderungen digitaler Bildungsformate in Süd-Nord-Partnerschaften und deren Potenzial zur Förderung demokratischer Bildungsprozesse in einem globalen Kontext. abstractpdf, 190 kb
Marcus Kindlinger / Teilprojekt ProKIS stellte in seinen Beiträgen a) "Balance within Limits: Examining Preservice Teachers' Approaches to Controversial Issues" und b) "Effects of an Adaptive Mentoring Program on Mentors’ Mentoring Practices and Novice Teachers’ Perception of Mentoring" Ergebnisse zu zentralen Fragen der Lehrkräftebildung im deutschen und europäischen Kontext vor. abstractpdf, 127 kb
Am Veranstaltungsort, der University of Cyprus, bot die Konferenz viele Gelegenheiten zur internationalen Vernetzung und gab den SchuDiDe-Projektteams wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung ihrer wissenschaftlichen Arbeit.
v.l.n.r. Dr. Susanne Timm, Marcus Kindlinger & PD Dr. Luisa Conti auf der ECER 2024
Foto: PD Dr. Luisa Conti