Person mit Tablet und Wörtern

FLinKUS

Forschendes Lernen zum Sprachsensiblen Fachunterricht in Kollaborativen Unterrichts- und Schulentwicklungsprozessen
Person mit Tablet und Wörtern
Foto: rawpixel via freepik

Kurzbeschreibung

Im Projekt FLinKUS arbeiten Studierende im Rahmen eines (extracurricularen) Seminars aktiv an der Unterrichts- und Schulentwicklung verschiedener Partnerschulen mit Deutschangebot außerhalb der deutschsprachigen Länder mit. Dabei lernen sie Instrumente und Methoden der empirischen Unterrichtsforschung kennen.

Projektbeschreibung

In FLinKUS erhalten DaF/DaZ-Studierende und Lehramtsstudierende verschiedener Studienformate und Fächerkombinationen die Möglichkeit, im Rahmen eines extracurricularen Seminarangebots an aktuellen Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen ausgewählter Partnerschulen mit Deutschangebot außerhalb Deutschlands bzw. der deutschsprachigen Länder mitzuwirken. Hierbei werden, dem partizipativ Ansatz der Aktionsforschung verpflichtet, Fragestellungen zu Entwicklungsbedarfen und -zielen der Schulen aufgegriffen, um gemeinsam mit den Lehrkräften vor Ort neue Handlungsräume in einem konkreten Unterrichtskontext zu erschließen und damit Entwicklungspotenziale für die gesamte Schule zu identifizieren. Im Zuge dessen lernen die Studierenden verschiedene Instrumente und Methoden der Unterrichtsforschung kennen, mit denen sie systematisch Lehr-Lernsettings und ihr eigenes Handeln und Wirken in diesen analysieren und kritisch reflektieren können. Schwerpunkte dieser Projekte der kollaborativen und evidenzbasierten Unterrichts- und Schulentwicklung liegen u.a. in den Bereichen sprachsensible Gestaltung von Fachunterricht (Deutschsprachiger Fachunterricht – DFU bzw. Content and Language Integrated Learning – CLIL) und dessen Evaluation sowie kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen. Es handelt sich somit um Themen, die auch für Thüringer Schulen außerordentlich bedeutsam sind. Die am Seminar teilnehmenden Studierenden können sich aussuchen, in welchem der aktuell 5 Kooperationsprojekte (in Spanien, Japan, Südkorea, Paraguay und Brasilien) sie sich engagieren wollen und erhalten dabei auch die Möglichkeit, mit DaF-Studierenden von Partneruniversitäten der jeweiligen regionalen Kontexte in den Austausch zu kommen und gemeinsam zu forschen. Angestrebte Professionalisierungsziele auf Seiten der Studierenden durch die Integration des Forschenden Lernens ins Seminar sind u.a. die Ausbildung kritisch-(selbst)reflexiver, fachdidaktischer und übergreifender pädagogischer sowie interkultureller Kompetenzen, die sowohl im Einsatz an einer deutschen Schule in Thüringen als auch einer Schule mit Deutschangebot außerhalb Deutschlands dringend benötigt werden. Eine Begleitforschung zum Projekt soll dessen Transferpotenzial ausleuchten und die Integration ähnlicher Projekte in die universitäre Lehrendenausbildung anderer Fachdidaktiken vorbereiten.

Projektteam

  1. Baumbach, Stefan Projektleitung Lehrstuhl Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

    Ernst-Abbe-Platz 8
    07743 Jena

  2. Schart, Michael, Univ.-Prof. Dr. Projektleitung Bereich für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Mitarbeiter:innen (Stand: 04/2023)

FLinKUS Sevilla: Stefan Baumbach (Uni Jena), Alice Friedland (Uni Jena), Annika Herrmann (DS Sevilla, Spanien), Miriam Pieber (OeAD, USAL, Spanien), Michael Priesteroth (DS Sevilla, Spanien)

FLinKUS Seoul: Mi-Young Lee (SNU, Korea), Katharina McGrath (Uni Jena), Michael Schart (Uni Jena), Daniel Siever (DSSI, Korea), Florian Thaller (DAAD/SNU, Korea)

FLinKUS Tokyo/Yokohama: Elvira Bachmaier (Reitaku University), Diana Beier-Taguchi (Tokyo University of Arts, Japan), Nina Kanematsu (Sophia University, Japan), Sonja Seifert (DSTY, Japan), Christian Steger (Dokkyo University), Wataru Ono (Universität Leipzig)

FLinKUS Ivoti/Rio de Janeiro: Poliana Arantes (UERJ, Brasilien), Darli Breunig (IFPLA, Brasilien), Mergenfel Vaz Ferreira (UERJ, Brasilien/Uni Jena), Cristiane Kilian (IFPLA, Brasilien), Roberta Stanke (UERJ, Brasilien), Paul Voerkel (Uni Jena)

FLinKUS Asunción: Gabriela Dyck (UNA/DAAD, Paraguay), Rabea Erradi (UNC/DAAD, Argentinien), Vola Kessel (GI Buenos Aires, Argentinien), Anita Lotholz (UNA, Paraguay), Valeria Vázquez (UNA, Paraguay), Valeria Wilke (UNC, Argentinien)

wissenschaftliche Assistent:innen

Leonie Anders (Uni Jena), Aiane Fischer (Uni Jena), Karoline Schleyer (Uni Jena), Sabrina Schröder (Uni Jena)

ehemalige wissenschaftliche Assistent:innen

Luise Flick (Uni Jena), Hyuna Kim (SNU, Südkorea), Maika Ngô (Uni Jena), Karoline Schleyer (Uni Jena), Adelina Sirbu (Uni Jena), Johanna Wüst (Uni Jena)

Publikationen

Baumbach, Stefan (2023). Forschendes Lernen in Schul-Universitätspartnerschaften am Beispiel des Projekts FLinKUS. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, (1), 172–192. https://doi.org/10.24403/jp.1297035Externer Link

kommend: Friedland, Alice & Baumbach, Stefan. Kollaborative Materialentwicklung zur Vorbereitung auf das Deutsche Sprachdiplom im Rahmen der Zusammenarbeit der Deutschen Schule Sevilla und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In: Ana Mansilla Pérez & Carola Strohschen (Hg.). Formen der Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im Kontext der Germanistik. Gesellschaftliche und sprachliche Paradigmenwechsel. In: Perspektiven der Germanistik und Komparatistik in Spanien, Peter Lang. [Erscheinungstermin: 2025] 

Lee, Mi-Young; Baumbach, Stefan; Thaller, Florian & Siever, Daniel (2025). German as a Foreign Language in South Korea: A framework for teacher education and international cooperation between school and university based educational programs. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, 3(1), 80–97. https://doi.org/10.24403/jp.1438007Externer LinkExterner Link

Kanematsu, Nina; Beier-Taguchi, Diana; Bachmeier, Elvira; Seifarth, Sonja; Steger, Christian & Baumbach, Stefan (2025): Schulentwicklungsprojekt „Deutschförderung Plus” an einer deutschen Auslandsschule: Erste Erkenntnisse im Hinblick auf die Schreibkompetenz. In: Erträge des JGG-Seminars für Deutsch als Fremdsprache, Vol. 3, 147-165. https://doi.org/10.11282/jggdaf.3.0_147Externer Link

Baumbach, Stefan; Herrmann, Annika & Voerkel, Paul (2024). Studentische Forschungs- und Begegnungsreisen als kollektive Lerngelegenheit und Kristallisationspunkt von Schul-Universitätspartnerschaften. In: Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia; Jentges, Sabine & Siebold, Kathrin: Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. State of the Art & Perspektiven, V&R unipress, 233-260. https://doi.org/10.14220/9783737017558.233Externer Link

Vázquez, Valeria; Baumbach, Stefan; Dyck, Gabriela; Erradi, Rabea; Lotholz, Anita & Voerkel, Paul (2024). Hacia un modelo de formación docente basado en la investigación: La experiencia de aplicación del proyecto internacional FLinKUS en la formación de docentes de lengua alemana en la Universidad Nacional de Asunción. Revista Paraguaya de Educación. Vol. 13 (1), 13-32. https://oei.int/wp-content/uploads/2024/08/revista-paraguaya-de-educacion-vol13-1.pdfExterner Link