für Lehrkräfte & Interessierte

ausgewählte Veranstaltungen
  1. Portrait von Prof. Jens-Christian Wagner vor weißer Wand in hellem Licht
    Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
    Vortrag | Rechter Geschichtsrevisionismus: Funktionen, Erscheinungsformen und Gegenstrategien
    16:15 Uhr ·
    • für Interessierte
    • für Lehrkräfte
    • für Verantwortliche für Ausbildung

    durchgeführt im Rahmen der Veranstalungsreihe "Talks for IDEAS"

    • präsenz
    • öffentlich
    • barrierefrei
  2. Bunte Darstellung von einer Weltkugel, auf die sich viele Menschen zubewegen. Im Hintergrund sind Umrisse von hohen Gebäuden zu sehen, alles ist in Blau, Orange und Gelb koloriert.
    Foto: KI-generiert
    Onlinevortrag | Vom Einzelkämpfertum zum Miteinander? Diversitätskompetenz für ein Kollegium der Vielfalt
    16:00 Uhr ·
    • für Interessierte
    • für Lehrkräfte
    • für Verantwortliche für Ausbildung

    Vortragsreihe zur Zukunft von Diversität und Interkulturalität in der Lehrkäftebildung

    • online
    • öffentlich
    • barrierefrei
  3. Tafel mit dem Wort Workshop
    Foto: Adobe Stock | cacaroot
    FACHTAG DER THÜRINGER GYMNASIALLEHRKRÄFTE
    9 Uhr c. t. ·
    • für Interessierte
    • für Lehrkräfte
    • für Verantwortliche für Ausbildung

    Workshop-Angebot für Lehramtsstudierende

    • präsenz
    • anmeldepflichtig
  4. leerer Hörsaal mit Fokus auf Mikrophon
    Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
    Vortrag | Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für die Lehrer*innenbildung: Perspektiven aus Georgien
    16:15 Uhr ·
    • für Interessierte
    • für Lehrkräfte
    • für Verantwortliche für Ausbildung

    durchgeführt im Rahmen der Veranstalungsreihe "Talks for IDEAS"

    • präsenz
    • öffentlich
    • barrierefrei
  5. Sommerfest 2022
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
    Sommerfest am Schillertag
    • für Interessierte
    • für Lehrkräfte
    • für Verantwortliche für Ausbildung

    Flanieren, tanzen, genießen – all das bietet das Sommerfest der Universität Jena. Die Festivität ist ein Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Jena, ein Insider-Tipp für Einheimische und Besucher der Saalestadt gleichermaßen.

    • präsenz
    • öffentlich
    • anmeldepflichtig
  6. Viele Besuchende sind auf dem Geländes des Botanischen Gartens.
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
    Klassik im Garten
    18:00 Uhr ·
    • für Interessierte
    • für Lehrkräfte
    • für Verantwortliche für Ausbildung

    Der Botanische Garten verwandelt sich für einen Abend in einen Ort der Klassik.

    • präsenz
    • öffentlich
    • anmeldepflichtig
Alle Veranstaltungen

Chemie | Digitale Fortbildungskurse - Selbstlernkurse

Moodle-gestützter Selbstlernkurs mit unserem interaktiven E-Book und kleinen Experimenten für das Schullabor.

Bitte melden Sie sich per Mail an chemielehrerfortbildung@uni-jena.de

weitere Informationen

  • Wasser - Boden - Luft

    Im Kurs Wasser-Boden-Luft werden für den MNT-Unterricht sowie für den weiteren naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht der Jahrgansstufen 7/8 effektvolle und angemessene Experimente vorgestellt, bei denen das Erfahrbarmachen der naturwissenschaftlichen Phänomene für Schülerinnen und Schüler im Vordergrund steht. Ausgehend von einer historischen Einführung wird das Teilchenkonzept diskutiert und Vorschläge für einen sinnvollen Umgang mit dem Teilchenmodell im Anfangsunterricht gemacht. Zuletzt werden typische Schülervorstellungen abgeleitet, die zu Lernhindernissen bei Schülerinnen und Schülern in Auseinandersetzung mit dem Teilchenmodell bei den Themenfeldern Wasser, Boden und Luft führen können. Das Angebot kann als Präsenz-Fortbildung mit experimentellem Anteil oder als selbstständiger Moodle-Kurs gebucht werden.

    geeignet für: Klassenstufe 5-8

    Es besteht die Möglichkeit, das Fortbildungsangebot an Grundschulen angepasst zu präsentieren. Naturwissenschaftliche Phänomene, bemerkenswerte Varianten bekannter und bewährter Versuche sowie neue faszinierende Experimentiermöglichkeiten rund um die Thematik werden vorgestellt, die spielerisch an Basiskonzepte der Naturwissenschaften und wissenschaftliches Arbeiten heranführen.

    Fluss, Bäume, Himmel

    Foto: Elisabeth Dietel
  • Chemie in der Federtasche

    Die Federtasche enthält vielfältige Stoffe, anhand derer ein Bezug zwischen dem Alltag der Schüler und dem Fach Chemie hergestellt werden kann. Die Teilnehmer lernen alltagsorientierte Experimente mit Tinte, Farbstoffen Spitzer, Bleistiftmine und Papier kennen, welche verschiedene Gebiete der Schulchemie vom Anfangsunterricht bis in die Oberstufe berühren.

    geeignet für: Klassenstufe 7-10

    Federtasche

    Foto: Janina Aderhold

ROUTE - Rolle, Unterrichtskommunikation, Transfer Digitale Fortbildungen - Selbstlernkurse

Zeit- und ortsunabhängig Lernen - Moodle-gestützte Onlinekurse mit verschiedenen digitalen Tools wie unserem Interactive Book, Kurzreview und Podcast:

https://virtueller-campus-thueringen.de/course/view.php?id=418Externer Link

Austauschtreffen

  1. Treffen zu „Rolle(n) (in) der Lernbegleitung“ am am 03.11.2025 um 16-17 Uhr via Zoom
  2. Treffen zur zu „Lernförderliche Unterrichtskommunikation“ am 10.11.2025 um 16-17 Uhr via Zoom

In Kontakt kommen mit Kolleg:innen aus anderen Schulen und der Universität – Unsere digitalen Austauschtreffen bieten einen gemeinsamen Einstieg in die Fortbildung und Gelegenheit zum Gespräch mit Dozierenden der Universität und anderen Teilnehmenden.

Bitte melden Sie sich per Mail an.
nicole.bosse@uni-jena.de

  • Rolle(n) (in) der Lernbegleitung

    Der Kurs I „Rolle/n (in) der Lernbegleitung" fokussiert die bewusste Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Rolle in der Begleitung von Studierenden und/oder Lehramtsanwärter:innen. Dafür werden Materialien über die in der Wissenschaft gut dokumentierten Rollen von Mentor:innen in Form von digital gestützten Lernbausteinen zur Verfügung gestellt. Das Ziel ist es, an den Erfahrungen der Teilnehmenden anzuknüpfen und ggf. ein alternatives Rollenverständnis anzuregen.

  • Lernförderliche Unterrichtskommunikation

    Der Kurs II „Lernförderliche Unterrichtskommunikation“ greift die Inhalte der universitären Begleitseminare der Studierenden im Praxissemester auf. Hierbei wird der Fokus auf die Kommunikation zwischen Schüler:innen und Lehrperson in der Interaktion im Unterricht gelegt und Materialien zu lernförderlicher Unterrichtskommunikation ebenfalls mit Hilfe von digital gestützten Lernbausteinen aufbereitet.