Jugendliche gestalten ein Plakat zum Thema Cybermobbing

Cybermobbing in der Schule - Wie gehen wir damit um?

Übungsmaterialien aus dem SchuDiDe-Teilprojekt ReLedS
Jugendliche gestalten ein Plakat zum Thema Cybermobbing
Bild: ReLedS

Meldung vom: | Verfasser/in: Christiane Kramer

#A1 Was ist Cybermobbing? – Formen, Wirkung, Erkennen

Das Projekt "Rechtliche Leitplanken der digitalen Schulentwicklung - ReLedS" ist Teil des Projektverbunds SchuDiDe und arbeitet an der Veröffentlichung von Arbeitsblättern für den Schulunterricht der Sekundarstufe. Dabei werden von ReLedS zwei Themenbereiche bearbeitet:

  1. Persönlichkeitsrechte in der digitalen Welt und 
  2. Demokratie im digitalen Zeitalter.

Aus dem Themenbereich 1 möchten wir Ihnen gern das Abeitsblatt #A1 "Was ist Cybermobbing? - Formen, Wirkung, Erkennen" vorstellen und inhaltlich näher bringen. Sie können das Arbeitsblatt am Seitenende auch gern vollständig herunterladen und damit in der Schulpraxis auf das Thema Cybermobbing sensibilisieren.

Didaktische Elemente des Arbeitsblattes #A1

  • 1. Einstieg mit Lückentext

    Cybermobbing unter Jugendlichen

    Bild: ReLedS

    Als Einstieg in das Thema Cybermobbing sind themenrelevante Begriffe in einen Lückentext einzufügen.

    Der vervollständigte Text gibt dann eine Einführung in das Thema Cybermobbing.

    Aufgabe 1 des Arbeitsblattes sensibilisiert zum Umgang mit Cybermobbing und führt in die Thematik ein.

     

  • 2. Informationsvermittlung

    ein Junge bekommt beleidigende Nachrichten über WhatsApp

    Bild: ReLedS

    Hier werden Schüler und Schülerinnen über die Vielseitigkeit von Cybermobbing informiert und lernen dabei die verschiedenen Formen von Cybermobbing kennen:

    • Identitätsdiebstahl
    • Bloßstellung
    • Belästigung 
    • Verbreitung falscher Informationen.

    Aufgabe 2 des Arbeitsblattes enthält eine anschauliche Übung zur Zuordnung verschiedener Verhaltensweisen zur entsprechenden Form von Cybermobbing. 

  • 3. Gruppen-Pitch

    Jugendliche erstellen in Gruppenarbeit ein Plakat zum Thema Cybermobbing.

    Bild: ReLedS

     

    Jugendliche entwickeln in einer kleinen Kampagne einen eigenen Hashtag zum Thema Cybermobbing.

    Sie machen dadurch andere Personen in der Schulgemeinschaft auf das Thema aufmerksam.

    Aufgabe 3 des Arbeitsblattes enthält eine Anleitung wie die Gruppenarbeit durchgeführt werden soll.

     

     

  • 4. Call-to-Action

    Möglichkeiten Cybermobbing zu begegnen

    Bild: ReLedS

     

    Jugendliche zeigen Wege auf, um dem Thema Cybermobbing aktiv zu begegnen.

    Dabei spielt das richtige Verhalten und Verantwortung eine wesentliche Rolle.

    In Aufgabe 4 des Arbeitsblattes wird die Aufgabe zu dieser Gruppenarbeit beispielhaft beschrieben.

Das Arbeitsblatt #A1 zum download

Das vollständige Arbeitsblatt #A1 "Was ist Cybermobbing - Formen, Wirkung, Erkennen"pdf, 393 kb zum download.